Welche Schrauben für sichtbare Verschraubung von Hobeldielen?

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich möchte Hobeldielen (28 mm) auf alten Holzbalken verschrauben. Jede Diele soll von oben sichtbar mit jedem Balken 2x verschraubt werden. Also keine verdeckte Verschraubung durch die Feder. Die Dielen werden an manchen Stellen zum Höhenausgleich mit Holzplättchen (0,5 - 1,5 cm Stärke) unterfüttert.

Zwei Fragen dazu:

1) Welche Schrauben sind geeignet. Eher eine Dielenschraube (z.B. SPAX Dielenschraube - SPAX) oder eine Verlegeschraube (z.B. SPAX Verlegeschraube - SPAX)

Ich tendiere zur Verlegeschraube wegen Vermeidung Quietschen - weiss aber nicht, ob diese das Holz stark genug an den Balken zieht.

2) Welches Holz kann man zum Unterfüttern nehmen? Ich tendiere zu Sperrholz, also sowas hier File:Spruce plywood.JPG - Wikimedia Commons
Ist das OK? Oder gibt es da Einwände?

Bitte, bitte keine Nebendiskussionen darüber, dass man den Fussboden auch ganz anders aufbauen könnte oder sollte, dass man auch verdeckt verschrauben kann oder dass man besser nageln sollte. Ist mir alles bewusst. Es hat jedoch alles seine Gründe warum der Aufbau so erfolgen soll.

Ich brauche lediglich noch Rat zu den Schrauben und zu den Unterleghölzern.

Vielen Dank,

Melanie G.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Melanie,

ich persönlich tendiere ebenfalls zur Verlegeschraube, hier wird die Diele durch das Fixiergewinde nochmal gehalten. Du kannst Dich während des Schraubvorganges direkt neben die Schraube stellen, so wird die Diele maximal angepresst.

Zum Unterfüttern kannst Du auch normales Holz nehmen, ist wohl eine Kostenfrage. Das Sperrholz ist halt dem Schwinden und Quellen gegenüber nicht ganz so stark anfällig.

Ach ja, wenn Du den Boden nochmal abschleifen willst / mußt, würde ich gucken ob ich die Schrauben nicht in Edelstahl bekomme. Denn wenn Du beim abschleifen die Zinkschicht verletzt rostet die Schraube.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Zum Unterlegen würde ich immer Kabak/Sperrholz bevorzugen, das spaltet nicht beim Eindrehen der Schrauben.
Kommt natürlich auch darauf an in welcher Länge/Breite ausgeglichen wird.
Habe vor 2-3 Jahren 28mm Rauspund verlegt, ebenfalls pro Balken 2 Schrauben sichtbar.
Vorgebohrt mit 4mm Bohrer+Versenker, Schrauben ganz simpel und preiswert 5x60 bis 5x80 Teilgewinde Torx verzinkt,
hat super funktioniert, knarrt auch nix, bin zufrieden.
Wenn du die Schrauben etwas versenkst, dann passiert beim Schleifen auch nix.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Melanie

ganz normale Dielenschrauben, wie im Terassenbau üblich
sollten das schon richten. Da brauchst du bei Nadelholz auch
nicht vorbohren. Optisch fände ich ja eine Schlitzschraube
schon sehr viel ansprechender, aber das setzt etwas Übung
voraus und in der Ausformung gibt es die auch nicht.

Liebe Grüsse, Harald
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Optik wurscht

Danke für die Kommentare!

Aber nehmen wir mal an, dass die Optik absolut KEINE Rolle spielt.

Hat dann die Verlegeschraube durch das zusätzliche Fixiergewinde nicht deutlich bessere Eigenschaften als die Dielenschraube, oder ist das irgendwie problematisch, da ja noch Holzplättchen zwischen Diele und Balken kommen?

Danke
Melanie
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Melanie,

obwohl Hans die Verlegeschrauben bevorzugt, hat er das Problem angemerkt: Wenn Du beim Verschrauben die Diele nicht vollständig an die Unterlage pressen kannst, dann hängt sie bei Verlegeschrauben im Schraubengewinde in der Luft. Bei den Dielenschrauben mit Teilgewinde kann das nicht passieren, da die Schraube die Diele auf die Unterlage presst.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Dielenschrauben würde ich auf keinen Fall benutzen, die sind dafür ausgelegt durch die Feder zu schrauben
und auch nur im Durchmesser 3,5 - 4,0mm erhältlich. Das zu wenig!
Eine 4,5er bzw. 5,0er Schraube Teilgewinde sollte es schon sein.
Da würde ich eher zu 4,5x70 tendieren, die lassen sich ohne Vorbohren noch ganz gut einschrauben
und haben einen etwas kleineren Kopf wie 5er, das spaltet dann nicht so auf.
200 Spanplattenschrauben 4,5x70, Torx, verzinkt - BefestigungsFuchs
Die Spax Verlegeschraube ist aber sicher auch ok.
 
Oben Unten