Welche Schrauben / Befestigung für Kinderpodest (im Freien)

olfi

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
9
Hallo ,

ich habe mir eine Kinderschaukel mit Podest und Rutsche zugelegt:

Der Hersteller legt für die "belasteten" Verbindungen Edelstahlschrauben mit mit Sechskant (M10x100) bei, diese sind mit Kunstoffabdeckungen geschützt (Verletzungsschutz)
Bei dem Podest der Rutsche werden die Bretter aber mit "normalen" verzinkten Holzschschrauben mit Senkkopf befestigt.
Je Brett (ca 800mmx1500mmx150mm) sind je Seite 2 Schrauben 4x30 vorgesehen (insgesammt also 4 Schrauben).

Da die Bretter zum teil waagerecht verlegt werden und ohne Dach direkt bewittert werden (Wasser steht erstmal auf den Brettern)
habe ich Bedenken dass die verzinkten Schrauben lange halten. Für die Leiter sind ebenfalls diese verzinkten schrauben vorgeshen.

Hatte erst überlegt, die verzinkten Schrauben durch Edelstahl Holzschrauben zu ersetzen, aber da habe ich bedenken, dass diese früher oder später
Abreisen.
Mein Frage ist nun: Kann man bedenklos die verzinkten Schrauben nehmen? Oder sollte ich Nageln? Oder sollte ich auch dort Schloßerschrauben nehmen?

Das Holz ist übriginges normales KDI Nadelholz


Vielen Dank
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
"Wickey verfügt über jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Spieltürmen. Wir setzen dieses Know-How ein, um Ihre Wünsche zu erfüllen."

Ich denke die Wissen was sie tun und haben genug Erfahrung mit den Schrauben. Ich würde die nehmen die dabei sind.
 

olfi

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
9
"Wickey verfügt über jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Spieltürmen. Wir setzen dieses Know-How ein, um Ihre Wünsche zu erfüllen."

Ich denke die Wissen was sie tun und haben genug Erfahrung mit den Schrauben. Ich würde die nehmen die dabei sind.

Danke für Deine Antwort. Ich habe nur schon an geschützerten Stellen verrostete Zinkschrauben entfernt, daher habe ich da dann doch schon zweifel ob die einige Jahre durchstehen, da das Wasser direkt auf den Schrauben stehen kann und kein konstruktiver Holzschutz besteht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jetzt mal ehrlich: Du baust das doch für Deine Kinder, nicht auch noch für die Enkel in dreißig Jahren, oder?
So lange hält das!

Gruß

Michael
 

lehnpau

ww-pappel
Registriert
9. März 2016
Beiträge
4
ich denke, du kannst die mitgelieferten Schrauben problemlos ohne Sicherheitsbedenken verwenden. Wickey ist nun ja auch kein No-Name-Anbieter und bis die Dinger wirklich komplett durchrrostet sind, gehen eine Jahre ins Land.

viele Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

nun, da die Ursprungsfrage von olfi wohl hinreichend geklärt ist, würde ich diesen Thread gern nutzen, um einen anderen Aspekt zu hinterfragen, der mir hier aufgefallen ist. Es geht um den Einsatz von KDI.

Mein Nachwuchs läuft sich nun auch im Garten warm und in den nächsten Jahren stehen wohl diverse Konstruktionen an. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hierfür KDI einzusetzen. Auf Spielplätzen wird entweder unbehandeltes oder lasiertes Material verarbeitet.

Und nun kommt so ein wohl relativ namhafter Hersteller mit KDI um die Ecke.

Was meint Ihr, sehe ich da jetzt Gespenster?

Gruß Jörg
 
Oben Unten