Welche Schleifmaschine ?

stupfel

ww-fichte
Registriert
23. März 2013
Beiträge
22
Alter
57
Ort
Niederelbert
hallo Ihr lieben !!!

brauche endlich einen guten schleifer, hab da aber wirklich null Ahnung :emoji_frowning2:

es soll auf jeden fall Festool sein.
also bitte nicht anfangen mit zu teuer oder der gleichen.... Danke :emoji_slight_smile:


zur Wahl stehen:

Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 125

oder

Exzenterschleifer ETS EC 125/3


Einsatzgebiet :

Werkstatt kleinere Flächen vor dem lackieren schleifen
alten lack anschleifen
kanten nachbearbeiten
und dann noch was spezielles ( neues geheimes Projekt ) :emoji_slight_smile:)
Giessharz Blöcke nach dem Giessen schleifen und am Schluss polieren !

wäre super wenn ihr da helfen könntet.

Gruss peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der ETS EC 125/3 ist zum Schleifen von feinen Farblacken gut für den Rest der Anforderungen nicht geeignet. Für 90 % aller Lackierarbeiten reicht ein Excenter mit Hub 5mm locker aus.
Der Rotex 125 hat mit 3.6 mm sogar ein "feineres" Schleifbild.
Dafür ist er für das Anschleifen von Lack besser geeignet und erst Recht zum Thema Polieren das mit einem reinen Excenter sehr mühselig wird.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab mich damals für den 150er Rotex entschieden, da deutlichst grössere Auswahl an Scheibenanbietern und dadurch auch günstiger oftmals. Noch niemals bereut diese Entscheidung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Exzenterschleifer ETS 150/5 EQ-Plus, mehr braucht es meiner Erfahrung nach nicht,
selbst für gelegentlichen Hochglanz.
Falls häufiger Hochglanz den Exzenterschleifer ETS 150/3 EQ-Plus,
wir nutzen beide.
Fast noch wichtiger sind gute Schleifmittel und gute Absaugung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mein Favorit für größere Flächen der Mafell UVA 115 Schwingschleifer mit Gitterschleifmittel.
+größer Schleiffläche -> schneller Arbeitsfortschritt bei langer Standzeit
+gleichmäßig Auflage der Maschine auf dem Werkstück
+ruhiger, leiser Lauf
+für Iinnenecken geeignet
+beste Verarbeitugnsqualität der Maschine
+kleiner Schwingkreis bei hoher Schwingzahl
=> sehr gute Maschine für den Holzendschliff und den Lackzwischenschliff
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich benutze seit Jahren den ETS150/3, der macht ordentliche Oberflächen, ist handlich und kostet nicht mal 2/3 des Rotex. Für das gesparte Geld würde ich mir eine kleine Drehzahlgeregelte Flex kaufen und mit einem Schleifteller die wirklich groben Sachen schleifen.
Die Hype um den Rotex habe ich nie verstehen können, zumal er als normaler Exzenterschleifer viel zu unhandlich ist.
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
...
es soll auf jeden fall Festool sein.
...
zur Wahl stehen:
Getriebe-Exzenterschleifer ROTEX RO 125 oder Exzenterschleifer ETS EC 125/3
Einsatzgebiet : Werkstatt kleinere Flächen vor dem lackieren schleifen
alten lack anschleifen kanten nachbearbeiten und dann noch was spezielles ( neues geheimes Projekt ) :emoji_slight_smile:) Giessharz Blöcke nach dem Giessen schleifen und am Schluss polieren ! wäre super wenn ihr da helfen könntet.
Gruss peter

Schleifen vor Lackieren besser mit wenig Hub - also ca 2mm.
Rotex ist gut für´s Grobe oder wieder zum Polieren, bzw. wenn nicht Klarlack.
Schwingschleifer/Rutscher würde ich von Mafell empfehlen mit Abranet Schleifgitter.
Exzenterschleifer von Mirka scheinen mir sehr gut. Sehr leicht, gutes Handling.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Hype um den Rotex habe ich nie verstehen können, zumal er als normaler Exzenterschleifer viel zu unhandlich ist.
Wenn auf absehbare Zeit nur ein Gerät angeschafft werden soll, dann ist der Rotex das Mittel der Wahl, denn er ist mit Abstand das universellste Gerät.
In der einen Stellung macht er extremen Abtrag und taugt in der anderen Stellung dennoch für feine Schleifarbeiten.

Natürlich ist er nicht so handlich, aber bis zur Erfindung der eierlegenden Wollmilchsau ist er IMHO der beste Kompromiss.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Georg,
den Mafell hab ich auch, sehr schöne Maschine die aber die letzten Punkte nicht erfüllt und doch recht teuer für nen Schwingschleifer ist!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Zum Plattenschleifen nehme ich meinen Mirka CEROS überhaupt nicht gerne der ist super bei Arbeiten überkopf und in der Senkrechten, wenn es um liegende Flächen geht ist mir ein klassischer Exzenter(oder inzwischen der Mafell UVA115 ) lieber! Man kann ihn besser führen und es ist möglich in angeschaltet einzurasten so das man ihn mit zwei Fingern führen kann.

Gruß Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich bin mit dem Deros rund um zufrieden. Hab aber auch schon mit Ceros gearbeitet. Stationär wirklich super. Auf der Baustelle nicht ganz so elegant.

Rotex ist echt gut von der Abtragsleistung, aber völlig überdimensioniert und klobig für die meisten Sachen (versuch mal damit Kanten zu schleifen) ETS ist größer als der Mirka und meiner Meinung nach schlechter, da nicht so schön zu bedienen (liegt wohl daran das ich Druckluftschleifer gewohnt bin)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hab die rotex 125 bestellt

Warum die 125er?
Ich würde auf jeden Fall die 150er nehmen. Hat mehr Fläche (=mehr Abtrag, gleichmäßiger) und falls du später mal eine weitere Maschine kaufst, passt auch das Schleifmittel. Die Mehrheit der Festool-Geräte hat 150mm Scheiben und bei der Konkurrenz scheint es mir noch deutlich mehr 150er als 125er zu geben.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo,

@Komihaxu (was für ein Name:emoji_grin:)

das war auch bei mir ausschlaggebend für den großen.
Aber das scheint jetzt ja müßig zu sein, denn er schreibt, dass er den kleineren bestellt hat. Eine clevere Lösung (wenn auch nicht ganz billig) hat M.Hild ja gewählt. Der hat den großen und den kleinen 90er. Aber dann muss man beide schon sehr viel benutzen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
hab für meinen Mirka serienmäßig die 125er und die 150er Scheibe.
Die 125er hab ich vlt. ein mal genutzt zum Kanten und Lammellenschleifen.
Ansonsten bevorzuge ich die 150er, alleine schon aufgrund des fast gleich teuerem Schleifmittels, bei viel mehr Fläche. Gleichmäßiger wirds auch damit.

Ansonsten viel spaß mit dem 125er Ro
 
Oben Unten