welche schleifmaschine kaufen ?

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

ich spiele mit dem gedanken eine stationäre schleifmaschine zu kaufen.

geschliffen werden sollen die seiten des u.a. blockes. momentan erledigen wir das im handschliff, aber es ist sehr mühselig und deshalb soll eine maschine her...

ich habe an eine kantenschleifmaschine gedacht....

oszillierend sollte diese sein, denke ich. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die seiten damit sauber plan bekomme und mir das teil nicht den block windschief schleift, weil evtl. am ansatzpunkt des schleifbandes mehr abtrag herrscht, als da, wo das band das werkstück verlässt ?

am liebsten würde ich so eine maschine mal testen, evtl. hat ja jemand eine idee, ob es in rhein-main einen händler oder sowas gibt, wo man das testen könnte...

kaufpreis sollte so um die 1000 € liegen. platz ist auch nicht viel da, von daher kommt eine große trumme eh nicht in frage...

danke

gruß inder
 

Anhänge

  • 53_100x181.gif
    53_100x181.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 112

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Inder,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Zylinderschleifmaschine Jet 16-32 Plus zugelegt. Mit ihr ist es möglich paralelle Flächen zu schleifen.
Techn. Daten:
max.Schleifbreite.405mm im Überschlag 810 mm
max. Dickte 75 mm
min. Dickte 0,8 mm
stufenloser Vorschub bis max 3m/min
220 V
1,5 PS
Gewicht 65 Kg
Preis je nach Anbieter zwischen 950.- und 1050.- €
Ich habe den ersten Preis bezahlt. geliefert wird das Maschinchen mit 5 Schleifbändern verschiedener Körnung und einem Kunststoffklotz zum Band säubern.
ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.Wenn ich Leimholz herstelle ( breiter als die Hobelmaschine ) brauche ich nur zu fügen und den Rest schleife ich mit 80èr Papier auf das Maß. Auch der Feinschliff gelingt auf den 1/10 mm. Deine Befürchtungen bezogen auf Ansatz und verlassen des Schleifzylinders habe ich nicht festgestellt.
Als Einziges habe ich unter das Untergestell Lenkrollen geschraubt um etwas beweglicher zu sein.
Vielleicht ist das Maschinchen etwas für Dich.
Gruß Günter
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
klingt gut, danke

ich schau mir die mal an.....

ups, die dicke ist zu gering, da brauch ich min. 100mm

aber es gibt da ja sicher noch andere modelle...
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Inder,
die 22-44 Plus hat 100 mm Durchlasshöhe.
Schau mal unter Home nach. Da sind auch die anderen Daten ersichtlich.
Meines Wissens liegt der Preis aber ca. 700 € über Deiner Angabe. Vielleicht ist sie gebraucht erhältlich.
Mein Maschinenhändler hat manchmal gebrauchte Jet Maschinen im Angebot.
Schau mal bei MILLER Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge rein.
Gruß Günter
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo, danke !


naja, netto gibts die für ca. 1200 - würde schon passen. allerdings habe ich jetzt die jet 22-44 OSC entdeckt.

also mit oszillation ... wäre auch ne feine sache, ist aber nochmal ne ganze ecke teurer.

auf den fotos mit und ohne oszillation sind jetzt ganz schöne unterschiede zu sehen.... kann nat. auch gewollt sein, damit man die teure nimmt...

ich habe vor 80-100 mit der maschine zu machen und dann den endschliff bis 240 weiter per hand. nur wenn ich nach dem maschinenschliff ewig riefen per hand wieder rausschleifen muss, dann macht die maschine überhaupt an sich wenig sinn....

ist das schleifbild ohne osz. tatsächlich so mies wie auf dem foto hier.... ?

gruß inder
 

Anhänge

  • 22-44-OSC-3.png
    22-44-OSC-3.png
    317,3 KB · Aufrufe: 110

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Inder,
zur Zeit schleife ich bis 180 er Körnung mit der Maschine. Feineres Papier habe ich mir noch nicht gegönnt.
Natürlich schleife ich in Maserrichtung. So ein Schleifbild wie auf Deinem Anhang ist mir bisher nicht untergekommen auch ohne Oszillation. Das Schleifbild bei 180 entspricht meinen Erwartungen. Keine Riefen. keine Fehlstellen. Wenn mich das Schleifbild nicht überzeugt hätte, wäre die Maschine wieder zum Händler zurückgegangen. War Bestandteil des Deals!
Grundschliff beginne ich mit 100 , danach 150 zum Ende 180. Natürlich abhängig von der Holzart. Habe sie bisher hauptsächlich für Eiche und Eukalyptus und für den Nachbarn seine Balkonbretter (Fichte) benutzt. In der Galerie sind 3 Fotos vom letzten Projekt (Bett) drin. Diese Sachen habe ich mit der Jet geschliffen.
Gruß Günter
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

komme jetzt nochmal ins grübeln, da ich ein sehr gutes angebot für eine kantenschelifmaschine habe.

kann mir einer kurz erläutern, wo die vorteile bzw. wesentlichen unterscheide liegen zwischen einer kantenschleifmaschine und einer zylinderschleifmaschine

(bitte keine antworten, dass man mit der einen kanten und mit der anderen flächen schleift, das weiss ich... :emoji_slight_smile:)

ich will ja was schleifen, was eigentlich für ne kante schon zu groß und für ne fläche zu klein ist.....

danke

gruß inder
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Inder,
falls du ne Kantenschleifmaschine willst, achte drauf, daß das Ding ein ordentliches Gewicht hat. Sonst fällt die Maschine beim andrücken um. Genauso Auflagefläche und Tischgröße nicht vernachlässigen. Ich hatte vorher eine BGU. Jetzt steht ne LÖWER in der Werkstatt. Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei wir beim großen Trum wären. Aber Spielzeug braucht du sicher keines.
Zu dem Demo-Foto:
Wenn ich quer zur Faser schleife, habe ich natürlich solche Riefen. Ob mit oder ohne Oszillation.
Ansonsten hat Günther das sehr gut beschrieben.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
glenwood
 
Oben Unten