Welche Säge?

Unregistriert

Gäste
hallo,

ich will mir eine Säge zulegen für holzzuschnitte die auch mal ein bisschen größer sind hauptsächlich mache ich carhifi ausbauten (mit und ohne GFK) d.h. es wird manchmal auch ein bisschen länger (max. 1,5m) mit was für eine Säge würdet ihr mir empfehlen? Es sollten auch Gehrungen möglich sein udn es sollte genau sein das ist wichtig denn im moment hab ich eine Handkreissäge und die schneidet mit einer Genauigkeit von +/- 5cm manchmal sogar noch mehr das ist einfacdh zu ungenau weiß einer viell. woran das liegt viell. brauch ich ja gar keine neue Säge?


thx für eure Hilfe schon mal

grüße
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tachchen,
Ungenauigkeit von +/- 5 Zentimetern? Du meinst ja wohl eher Millimeter!
Aber auch das is vielzuviel !!! Wenn dus dir leisten willst, will sagen: wenn es sich für dich rechnet, leg' dir entweder eine gute Kappsäge, oder besser noch ( aba auch teurer ) eine Unterflurzugsäge zu. Das sind in der Regel Päzisionsmaschinen. Damit sollte das Gehrungschneiden zur wahren Wonne werden. Wie gesacht, sone Dinger sind teuer, aber wenn du eine Markenmaschine kaufst, normalerweise ihr Geld wert. Und außerdem is ja bald Weihnachten...
Viel Spass noch
Clemens
 

Unregistriert

Gäste
oops ja klar ich meinte mm natürlich :emoji_slight_smile:


kann man mit ner kappsäge auch längen zuschneiden? ich dachte die wäre zum "kappen" halt
 

Unregistriert

Gäste
hier gibts irgendwie keine edit funktion warscheinlcih weil ich nicht angemeldet bin....

was ist eig. der unterschied von einer unterflurzugsäge und einer normalen Kreissäge?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auf den Hersteller an ne mafell erika gibt so ab 1000€. Festool ist vermutlich eher teurer. Günstiger dürften metabo/ elektra beckum sein. Scheppach wäre evtl auch ne Alternative.
Zu den Gründen warum deien Säge so ungenau sägt kann man nur Vermutungen anstellen. Verwendest du eine Säge mit Führungsschiene ? oder sägst du frei Schnauze ?
 

Unregistriert

Gäste
ich säge mit führungsschiene frei schnauze wüsst ich ja wo das problem liegt :emoji_slight_smile:

kann man evtl. nur ne andere führungsschiene dran bauen oder so?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Melde dich doch einfach an, dann kannst du die EDIT funktion nutzen oder. Sammel deine Fragen und poste dann :emoji_wink:
 

dirtydevil1

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
1
sodelle anmeldung abgeschlossen :emoji_slight_smile:

jetzt noch die letzte Frage mit dem Anschlag ob ich da nen anderen einfach benutzen kann und dann bin ich zufrieden :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die meisten Führungsschienen sind nicht untereinandere kompatibel. Weit verbreitet sind Festoolmaschinen inkl. der Führungsschienen. Weit verbreitet heißt in dem Fall auch gut und es läßt sich recht exakt mit arbeiten.
Ein anderer Hersteller mit dem ich bis dato auch in Bezug Führungsschienen gut Erfahrung gemacht habe ist mafell. Zu den übrigen Herstellern kann ich in Bezug auf Führungsschienen keine Angaben machen.
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
Hi,
das Zuschneiden mittels Handkreissäge und Führungsschiene stell ich mir recht
zeitaufwendig vor. Mann muss doch erst anzeichnen, dann Sägegut befestigen, dann Führungsschine darauf ausrichten und befestigen danach sägen.
Das erscheint für sporadische einzelne Sägearbeiten i.O. aber wennst mal für ein Möbel o.ä. ab 50 mal schneiden musst, ist das doch sehr aufwendig.
Seh ich das richtig? :confused:

Gruß Andreas
 

manuel01

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
26
Ort
Niederstadtfeld
hallo andreas
schau mal bei folgedem Link nach.
"http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=2198&ID_O_PRODUCT=23564&BLATT=4&PARENT=3670&BEGIN=1&AKTIV=1&DETAIL_ANSICHT=&#anker"

MfG manuel
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
aha, jetzt hab ichs kapiert.
Nun ich bin trotzdem nicht überzeugt von den Hks mit FS. Da ist eine TKS schon wesentlich einfacher handzuhaben.
Jetzt schau ich mich mal nach ner gebrauchten TKS von z.B. Metabo oder einer Kombi um, so eine HM2 wäre natürlich schon was.

Gruß Andreas
 
Oben Unten