Welche Säge für Fertigparkett?

kinnik

Gäste
Hallo!

Welche Säge verwendet man am besten für Fertigparkett (in meinem Fall genauer gesagt 11mm Click-Fertig-Parkett in Buche)?

Ich möchte mir ein neues Gerät zulegen und weiss nicht, was für diesen Einsatzzweck besser geeignet ist:

- eine Stichsäge (zB von Kress)
- ein Multifunktionsgerät (zB Fein Multimaster)
- eine Handkreissäge (zB von Kress)

Was meint ihr?

Kinnik
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
von den drei genannten die stichsäge.
handkreissäge ermöglicht keine ausklinkungen, multimaster zu langsam beim druchtrennen.
optimal wäre wohl unterfluzugsäge, unterstützend dann halt eben stichsäge und multimaster.
bohrmaschine / akkuschrauber zum anfertigen von durchführungslöchern für heizungsrohre.
mit ner unterflur kannst du halt sowohl kappen als auch auf breite schneiden, was ja bekanntlich besondes am anfang und am ende der verlegearbeiten recht nützlich ist.
geht aber natürlich auch mit einer stichsäge, aber halt nicht so sauber und schnell.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Günstigere aber auch nicht so perfekte Alternative zur Zugsäge in dem Fall Mafell KSS300 oder 400 Kappsystem. da die Flexischiene zu kurz fur die 2200mm Eichenparkettstücke war mußte ich auch nach Anriss sägen.
Würde dir aber aus Preisgründen zur Stichsäge raten!
Multimaster schaft nichts und die sehr teuren Sägeblätter verschleißen sehr schnell!
Schnittqualität ist hier auch egal da die Schnittkanten durch Leistem verdeckt werden.
Gruß Heiko
 

kinnik

Gäste
OK, wunderbar, danke für eure Antworten! Es wird wohl eine Stichsäge werden!

Da ich schon mehrere Geräte von Kress habe, und hiermit sehr zufrieden bin, wird es wieder was von diesem Hersteller werden. Dort hat man zwei verschiedene Stichsägen im Angebot. Lohnt es sich das teurere Modell zu kaufen? Hat es einen deutlichen Mehrwert, so dass sich der Aufpreis lohnt? Bei Amazon gibt es da günstigere Modell für 98 EUR und das teurere Modell für 180 EUR.

Kress Elektrowerkzeuge: 650 SPS : Elektrowerkzeuge

Kress Elektrowerkzeuge: 500 ST E : Elektrowerkzeuge
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

um einmal im Leben parkett zu verlegen ist die große natürlich übertrieben.
Es hängt davon ab, was und wie oft Du sie benutzt.
Ich würde vermutlich die "große" wählen...

Die ist aber ein halbes Kilo schwerer... das liegt nicht jedem.
Ideal ist immer sich eine Säge im Laden anzuschauen und sie zumindest mal in die Hand zu nehmen. (Sägen darf man leider eher selten)

Es nutzt nichts, wenn Du die allertollste Stichsäge kaufst und Du bekommst beim Arbeiten Krämpfe.... unser aller Hände und Kräfte sind doch sehr unterschiedlich.
Gruß
Torsten
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo,

um einmal im Leben parkett zu verlegen ist die große natürlich übertrieben.
Es hängt davon ab, was und wie oft Du sie benutzt.
Ich würde vermutlich die "große" wählen...

Die ist aber ein halbes Kilo schwerer... das liegt nicht jedem.
Ideal ist immer sich eine Säge im Laden anzuschauen und sie zumindest mal in die Hand zu nehmen. (Sägen darf man leider eher selten)

Es nutzt nichts, wenn Du die allertollste Stichsäge kaufst und Du bekommst beim Arbeiten Krämpfe.... unser aller Hände und Kräfte sind doch sehr unterschiedlich.
Gruß
Torsten

Hallo Kinnik,

Ich sehe das genauso wie Torsten. Am besten mal zu einem Händler (in Deinem Fall ein Kress-händler) fahren, die beiden Modelle mal in die Hand nehmen und vergleichen.

Vielleicht reicht das kleinere und günstigere Modell völlig aus.

In meinen Festool-Wahn hatte ich mir damals die PS 400 Stichsäge inkl. Zubehörsystainer gekauft. Unter anderem habe ich während unseres Hausumbaus Rauspund und später Laminat damit abgelängt. Das Zubehör habe ich bisher immer noch nicht benutzt. Das Vorgängermodell und/oder eine günstigere Stichsäge eines anderen Herstellers hätte auch völlig gereicht.

Die richtig teuren Stichsägen - dazu zähle ich auch meine - werden aus meiner heutigen Sicht völlig überbewertet.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
so teuer, verglichen mit anderen maschinen, sind die stichsägen von premiumherstellern ja auch wieder nicht.
kommt halt immer drauf an wie häufig und zu welchem einsatzzweck man die stichsäge benötigt.

zu kress: willst du wirklich zum aktuellem zeitpunkt noch eine kress kaufen?
ich weiss ja nicht, wie lange es da noch ersatzteile gibt.
 
Oben Unten