Welche Säge für den Neuling

jebaaa

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo in die Runde....

bin seit kurzem stolzer Eigenheimbesitzer und dieses Jahr stehen einige Holzarbeiten im Garten an. So soll unter anderem für 4 Mülltonnen ein Unterstand gebaut werden und auch ein Kaminholzregal.

Nun suche ich eine Säge für diese und kommende Arbeiten im mittleren Preissegment.

Mir stellt sich zunächst die Frage: Handkreissäge oder Kappsäge?

Was sind die Vorteile, was die Unterschiede. Bei den Kappsägen hab ich die Metabo KGS 216 schon mal ins Auge gefasst.

Zweite Frage wäre, was empfehlt ihr mir für einen Unterbau für die Säge??

Grüße, jebaaa
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Du willst doch nicht wirklich den UNterschied einer Handkreissäge und Kappsäge in Erfahrung bringen? Erschliesst sich doch irgendwie relativ schnell?
Die Handkreissäge ist sehr vielseitig einsetzbar. Die Kappsäge dagegen hat ein viel spezifischeres Arbeitsgebiet. Ideal zum Ablängen von Kanteln und Latten und schmalen Brettern. Falls man also vorwiegend mit solchem Material arbeitet, ist eine Kappsäge sicher praktischer. Mit einer Handkreissäge kann man auch Kanteln kappen, aber natürlich nicht so einfach und wiederholgenau. Also überlege dir, was für Materialien du zuschneiden möchtest. Denn mit einer Kappsäge wirst du keine grosse OSB-Platte bei einer etwaigen Verplankung auf Mass schneiden. Abgesehen davon - ich denke die Handkreissäge ist ein E-Werkzeug, dass man sicher immer wieder brauchen kann, wenn man gerne mal was mit Holz macht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Jebaaa,

Glückwunsch zum Eigenheim.
An deiner Stelle würde ich mir eine Handkreissäge mit Führungsschiene kaufen und wie bereits gesagt deckt diese einen großen Anwendungsbereich ab.
Für deine anstehenden Projekte die ja wahrscheinlich hauptsächlich aus Kanthölzern besteht, wäre eine Kappsäge natürlich eine feine Sache aber beide Maschinen zusammen aus der untersten Schublade kosten +/- 600,- €.
Meine Empfehlung für die Kanthölzer eine japanische Handsäge (Ryoba) für Längs- u. Querschnitte.
Feine Sache geht durch wie Butter und das mit großen Lerneffekt auch für die spätere Maschinenarbeit.
Kosten dieser Handsäge ca. 40,- €
Ich arbeite sehr gerne damit obwohl alles an Maschinen da ist.
So hast du Budget für die Handkreissäge und kannst Qualität kaufen.

Viel Glück und du weisst ja, ein Haus ist nie fertig:emoji_grin:
Martin
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Was natürlich auch ne Alternative ist... eine vielseitige Maschine kaufen.... da aber nicht das Günstigste was auf dem Markt ist, da ärgert man sich früher oder später... eine gute Gebrauchte ist auch oft nicht verkehrt....

Und was dann so "Sonderanwendungen" wie mal n Haufen Kanthölzer oder Latten zu nem Unterstand zusammenschrauben angeht, würd ich mir ggf. ne Maschine leihen... mal übers Wochenende kostet das nicht die Welt und Du hast sehr wahrscheinlich dann auch eine gute Maschine für das Projekt.

Viel Erfolg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo solls denn preislich zu liegen kommen?

Kappsäge: Für alles, was lang, aber dünn ist. Dachlatten und Balken z.B.

Handkreissäge: Gut für sehr große Platten und Bohlen. Überhaupt nicht gut für kleine Teile (Richtwert: kleiner als die Grundplatte der Säge selbst). Auch nicht gut für Dachlatten und Balken.

Tischkreissäge: Sehr gut für kleineres Plattenmaterial und für Schnitte, wo viele gleiche Teile geschnitten werden. Für sehr lange Teile sind nur große und teure Modelle geeignet.

Tischkreissäge mit Unterflur-Zugfunktion: Guter Kompromiss zwischen Tischkreissäge und Kappsäge. Für mich das universellste Werkzeug. Gibts aber nicht soo oft am Markt. Standardmodelle: Festool Precisio und Mafell Erika.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ jebaaa
Googel mal nach Bügelsäge.
Für solche Sachen habe ich noch nie eine Handkreissäge oder Kappsäge genommen.
Wäre viel zu umständlich.
Und ich säge wirklich jeden Sche iss mit diesen beiden Sägen.

Wenn es mir wichtig ist daß ich exakt rechtwinklig absäge ich dieses aber nicht ganz hin bekomme habe ich eine grobe Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer zur Nacharbeit.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
ideal wäre ne Festool HK55 mit Kappschiene aber ich weiß ja nicht wo dein Budget liegt :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@ jebaaa
Googel mal nach Bügelsäge.
Für solche Sachen habe ich noch nie eine Handkreissäge oder Kappsäge genommen.
Wäre viel zu umständlich.
Und ich säge wirklich jeden Sche iss mit diesen beiden Sägen.

Wenn es mir wichtig ist daß ich exakt rechtwinklig absäge ich dieses aber nicht ganz hin bekomme habe ich eine grobe Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer zur Nacharbeit.

....ne Axt tut´s auch :rolleyes:

Gruß
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jebaaa,

So soll unter anderem für 4 Mülltonnen ein Unterstand gebaut werden und auch ein Kaminholzregal.

für beide Projekte ist m.E. und nach meiner eigenen Erfahrung eine Kappsäge das nützlichste Werkzeug. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du: Eigenheimbesitzer und möchte zunehmend mehr selber machen. Für ein Hochbeet z.B., das überwiegend aus Brettern 30x200 mm und Kanthölzern besteht, war die Kappsäge (Holzmann KP 255 xjl siehe https://www.youtube.com/watch?v=2rLDkR5asXo ca. 200,- EUR) ideal. Ihr größtes Plus: 430 mm Schnittbreite, damit kann das Teil auch etliche Aufgaben einer Tischkreissäge mit übernehmen.

Zweite Frage wäre, was empfehlt ihr mir für einen Unterbau für die Säge?

Wenn's 'ne Kappsäge wird, das hier: Holzmann universeller Kappsägenständer USK2760. Kriegst Du ab rund 150,- Teuronen (einmal googeln reicht) und ist ein wirklich cooles Teil (https://www.youtube.com/watch?v=vEFBtehCnxM). Vor allem die mitgelieferte Spannzwinge hat mir manche Lauferei in meine Werkstatt zur Hobelbank erspart, wenn man mal schnell eben was einspannen möchte, dass nicht zwingend eine Hobelbankzange erfordert. Freilich darfst Du davon nicht DIE Haltekräfte für dicke Balken erwarten - aber all die unzähligen kleinen dritten Hände :rolleyes:, die man manchmal bräuchte, die stellt das Ding wunderbar mit zur Verfügung.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

eine Handkreissäge mit Führungsschiene würde ich an erster Stelle setzen.
Weiters musst du für dich beantworten, in welche Richtung du "gehen willst". Sind öfters Rahmen, Leisten, Kanthölzer abzulängen, kann eine Kappsäge sinnvoll sein. Willst du mehr in Richtung Möbel gehen könnte früher oder später eine Tischkreissäge dran sein. Wobei mit etwas nachdenken und Hilfsmitteln man sehr viel mit der Handkreissäge erledigen kann.
Und ja, es gibt bestimmt auch Maschinen die nicht mit F anfangen und trotzdem ihre Arbeit tun.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich eher zu besserem, qualitativeren Werkzeug tendiere. Ich hab mir vor ca. 30 Jahren die erste Tauchsäge von Festo gekauft... sie läuft "leider" heute noch :emoji_grin: Sonst hätte ich hier sehr stark eine Tendenz, zu einer Maschine, die mit F anfängt :emoji_grin::emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich sehe es wie Wilfried, würde aber noch über eine günstige Stichsäge nachdenken. Muss nix Dolles sein, eben was für fummelige Ecken. Mit HKS und Stichsäge wirst Du wohl die meisten Aufgaben bewältigen können.

Gruß Jörg
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Du wirst nicht drum herum kommen beide Maschinen zu kaufen.
Für alle Längsschnitte oder Platten für deine Regale nimmst du die Handkeissäge.
Diese ist so vielseitig einsetzbar und gehört damit eigentlich zur Grundausstattung
Wenns darum geht winkelgenau abzuschneiden ist die Kappsäge erste Wahl,
alle Latten, Leisten, Kanthölzer kannst du absolut schnell, unkompliziert und präzise zuschneiden.
Dieser Vorteil lässt mich in deinem Falle für den Regalbau eher zur Kappsäge tendieren.
 

jebaaa

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
2
Puh...so viele Antworten...danke erstmal.

Ich werde noch mal das Internet bezüglich der Preise durchforsten, ab so ca. 300€ +/- mehr steht dafür nicht zur Verfügung. Ich werde euch weiter berichten...

jebaaa
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für deine ersten Projekte währe eine Kappzugsäge
die erste Wahl. Je nach folgenden Projekten wirst
du weitere, projektbezogene Werkzeuge benötigen.
Die kannst du dir nach Bedarf dazukaufen. Eierlegende
Wolmilchsäue für alle Arbeiten gibt es nicht.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Marc,

klappbar ist das Holzmann Teil ja. Die vier Standbeine können weggeklappt werden und das Ganze platzsparend in einer Ecke untergebracht werden wenn nötig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Vermutlich wirst Du fertige Hobelware verarbeiten, da geht es ja mehr um das ablängen und hin und wieder mal etwas schmaler schneiden. Mein Favorit für diese Arbeiten wäre eine kleinere Tischkreissäge/ Montagesäge mit verstellbarem Winkelanschlag.
Sowas z.B.
Metabo TS 216 Tischkreissäge mit Untergestell - Trolleyfunktion - 6.00667 | eBay
Solche Sägen findet man auch gebraucht, manche sogar mit 80 mm Schnitthöhe.
mfg
 
Oben Unten