Welche Säge brauch ich?

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

tolles Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Säge für mich, also Hobbyhandwerker, der im Garten gelegentlich z.B. eine Holzlege bastelt, mal ne Holzdecke macht oder ein Carport baut.

Bislang hatte ich eine Stichsäge und eine meine soeben zerstörte Handkreissäge. Jetzt dachte ich an eine Kappsäge als Ersatz für die HKS. Wäre das was oder ist die Kappsäge eher ein Zusatzteil und ich muß die HKS auf jeden Fall ersetzen.

Und zur Kappsäge: Ich hab welche gesehen, die man nur nach unten schwenken kann und welche, die man zusätzlich noch ausziehen kann. Brauch ich das?

Falls ja, könnt Ihr mir eine vernünftige bezahlbare empfehlen (falls ich ne HKS auch brauche, wäre ich auch da für ne Empfehlung dankbar).

Danke schon mal.

Woodworker112
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Feuerwehr-woodworker,
kennst Du den schon: https://www.woodworker.de/forum/kaufberatung-kappsaege-t26866.html ??
Ansonsten musst Du Dir halt überlegen: Die Kappsäge macht eher kurze und winklige Schnitte, wohingegen die HKS lange Schnitte macht, bei denen die Herstellung von rechten Winkeln möglich aber fummelig ist.... Bei Deinen oben genannten Projekten würde ich spontan die Kappsäge bevorzugen, das ist aber sicher Ansichtssache...

Gruß

Heiko
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hi Heiko,

danke für Deine Meinung. Wenn ich den anderen Thread lese, sollte es schon eine Kappsäge mit Zug sein. Kann man sowas aus dem Baumarkt nehmen (sprich z.B. Metabo oder Einhell). Oder ist das alles Schrott.

Wichtig wäre mir wirklich ein grader Schnitt. Bei Brettern z.B. seh ich das auch so wie Du mit der HKS krieg ichs einfach nie ganz grade hin. Und eine Führungsschiene bei einem 20 cm breiten Brett????

Und was ist die richtige Säge um z.B. Balken mit 10 cm Stärke grade abzuschneiden? Mit der Kappsäge kann man wohl von beiden Seiten einschneiden und kommt dann grade. Bei der Stichsäge verläuft mir immer das Sägeblatt und wenn ich dann die Balken auf einander stellen will, ist es immer schief. Es ist zwar kein Möbelstück, aber ich wills dennoch gerade.

Gruß
Woodworker112
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Woodworker112,
ich bin kein Spezialist für Kappsägen, sondern kann eben davon berichten, was ich selbst schon verwendet habe und/oder besitze. In diesem Fall eine ältere Version davon:
DeWalt Paneelsäge Kappsäge DW707 DW 707 QS NEU bei eBay.de: Sägen (endet 24.06.09 08:42:36 MESZ)
(womit ich nicht implizieren will, dass Du diese kaufen sollst...!)
Was ich damit säge wird gerade und winklig, die Schnitthöhe ist auf 70mm limitiert, allerdings kann man natürlich beidseitig einschneiden.....
Was die Frage nach dem Baumarkt angeht.... hmmm ja: Nenne bitte Metabo und Einhell nicht in einem Satz. Metabo baut ordentliche Geräte für Heimwerker und Profis. (Neuer Satz) Einhell pfuscht für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung fabrikneuen Schrott zusammen. (Liebe Fa. Einhell: aus Foren lernt man und verklagt nicht die User!) Soweit meine Meinung...

Gruß

Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo Woodworker112,

wenn ich so lese, was Du alles machen willst, brauchst Du mindestens 3 verschiedene Sägen, eine Handkreissäge mit führungsschiene für lange gerade Schnitte, eine Tischkreissäge mit Zugfunktion für Winkel und Kapp- und kurze präzise Parallelschnitte und eine Schattenfugensäge für Deine Holzdecke. Leider gibt es noch keine Eierlegendewollmichsau.
Wenn Du wirklich das Holzwerken ernsthaft betreiben willst, solltest Du Dir Deinen MAschinenpark Stück für Stück Deinen Projekten anpassen und erweitern.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
es mag zwar pfriemeliger sein, aber man kann die Paneele von Holzdecken vor der Montage so präzise zuschneiden, dass auf eine Schattenfugensäge zu verzichten ist. Ansonsten kann man natürlich auch 20cm Bretter mit der HKS ablängen, bloß schneidet die Kappsäge eben keine Platten die breiter als 20 cm (bzw. 40cm - mit umdrehen) sind...

Gruß

Heiko
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
ich habe u.a. ne elu tgs 173

...damit ist schon einiges abgedeckt.

entsprechende nachfolgemodelle gibts jetzt von dewald

gruß inder
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

also auf die Schattenfugenfräse kann ich verzichten. Bei mir eilt es ja nicht, so dass ich jedes Brett einzeln genau zusägen kann. Dem Profi stellt es da wahrscheinlich die Haare auf, aber für mich geht das.....

Also die Metabo KGS 216 wäre mir sympathisch....

Gruß
Woodworker112
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

bei den genannten Aufgabenstellungen (Carport, Holzlege, Decke) würde ich auf keinen Fall auf eine Kappsäge verzichten wollen. Die von Dir genannte Metabo kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen; aber mit dem Prinzip Kappsäge kannst Du jede Menge anfangen. Wenn das Geld noch ausreicht, würde dazu noch eine HKS passen. Auf eine Führungsschiene würde ich verzichten, jedoch Wert auf den Parallelanschlag legen. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Bosch PKS 54 als Fünfthandkreissäge angeschafft, mit der ich bislang, auch mit dem Parallelanschlag, recht zufrieden bin. Für Anwendungen im Hobbybereich und für den Neupreis von € 75.- eine ausgewogene Ergänzung zu einer Kappsäge.

Gruß
Jochen
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo,

ich kann immer nur wieder die Elu-Kapp-Gehrungs-Tischkreissäge TGS 171 oder 172 oder 173 empfehlen. ELU gibt es heute nicht mehr, aber bei DeWalt gibt es diese Säge unter der Bezeichnung Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge Dewalt D27107.

Die Säge wiegt ca. 36kg und läßt sich somit auch noch transportieren. Die Tischkreisfunktion ist ausreichend genau, sodass ich auch noch für feine Schreinerarbeiten nutzen kann. Also diese Säge ist für mich als Hobbyschreiner, mit wenig Platz, die optimale Lösung. Ich nutze diese Säge ca. 15 Jahre inklusive Bau eines Holzrahmenhauses und Sie war noch nie defekt und ich habe die Säge schon extrem gestresst, (z. B. Buchebohlen 5 cm dick aufsägen),

Es gibt von anderen Firmen (Metabo, Elektro Beckum) ähnliche Sägen, aber an die TGS von ELU/DeWalt kommen sie alle was Flexibilität anbelangt, nicht heran.

Die Säge kostet von DeWalt aktuell ca. 1000 Euro.
Alternative wäre eine Gebrauchte von ELU.


Gruß,
Edwin
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
meine rede edwin..... die 173 schafft auch meine 52er zabranobohlen im akkord, allerdings quäle ich sie nicht, sondern schärfe nach jeder runde das blatt.....
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Mit meiner alten Elu habe ich, als ich noch keine Formatkreissäge hatte, raumhohe Schränke gebaut, war zwar mühselig und nicht ganz perfekt, aber o.k. Auf Montage immer noch unentbehrlich. Leider kann ich über Dewalt nur Negatives sagen, und weiss auch nicht wie das Nachfolgemodell ist.
 
Oben Unten