Welche Qualität muss akzeptiert werden? Massaranduba Terrassendielen

AdCly

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern meine Massaranduba-Terrassendielen bekommen (56qm) und bin total von der Qualität der Lieferung entsetzt. Natürlich wurde mein telefonische Reklamation mit Argumenten wie, dass dies und jenes sein darf etc. beantwortet.

Hier kommt natürlich die Frage, was muss man akzeptieren und was muss ersetzt werden. Und wer trifft diese? Ich habe GottseiDank noch nicht bezahlt.
Ich würde mich über Eure Meinungen und Tipps zur weiteren Vorgehensweise sehr freuen.
 

Anhänge

  • Massaranduba  001.jpg
    Massaranduba 001.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 176
  • Massaranduba  002.jpg
    Massaranduba 002.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 166
  • Massaranduba  003.jpg
    Massaranduba 003.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 141
  • Massaranduba  004.jpg
    Massaranduba 004.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 129
  • Massaranduba  005.jpg
    Massaranduba 005.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 157

AdCly

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
5
Weitere Bilder

Hier noch weitere Bilder der Lieferung
 

Anhänge

  • Massaranduba  006.jpg
    Massaranduba 006.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 136
  • Massaranduba  007.jpg
    Massaranduba 007.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 146
  • Massaranduba  008.jpg
    Massaranduba 008.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 127
  • Massaranduba  009.jpg
    Massaranduba 009.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 143
  • Massaranduba  010.jpg
    Massaranduba 010.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 154

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo,

meine subjektive Meinung:
- Bild 1- 5, kleine Äste, kleine Insektenfraßgänge, scheckige Oberfläche sind kein Mangel
- Bild 6-9 würde ich nicht auf meiner Terrasse haben wollen---> umtauschen
- Bild 10 ich erkenne hier nur eine scheckige Obefläche? Also kein Mangel

Wenn die Dielen erstmal eine Weile bewittert werden, gleichen sich die scheckigen Stellen an. Ebenso siehst du die Insektenfraßgänge dann nicht mehr.
Wenn man diese natürlichen Fehlstellen ausschließen möchte, sollte man zu WPC greifen.

Die Dielen von Bild 6-9 sehen aber wirklich grottig aus, diese würde ich auch nicht haben wollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die ganze oberflächliche Fleckigkeit ist ziemlich egal, weil nach einem Jahr alles einheitlich grau ist. Ansonsten hängt es davon ab, welche Qualität du gekauft hast. Je hochwertiger vorsortiert, um so mehr muss man auch hinlegen.
 

AdCly

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen, danke für Eure Gedanken!
Die Frage nach der Qualität ist der Schlüssel. Letztlich gehe ich natürlich naiverweise erstmal davon aus, "gute" Ware zu bekommen, wenn diese nicht als "2te Wahl" angeboten wird... Die Fleckigkeit ist in soweit ein kleineres Problem, da es doch eigentlich dem Kunden überlassen werden sollte, oder er das Holz vergrauen lassen möchte oder durch Behandlung die Grundfarbe länger erhalten möchte. Nun hoffe ich, dass durch die Farbe, die zum Teil bereits vergrauten Hölzer irgendwie noch in eine "gleichmäßige" Farbrichtung zu bringen.

Sollte man jetzt nur einen Teil der Rechnung bezahlen und den Rest nachdem die entsprechenden Dielen ersetzt wurden?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd das ganze einfach mal am telefon mit dem lieferanten klären. wenn du mit der quali nicht zufrieden bist (was ich hier auch nicht wäre) alles zurück.
hobelfehler sind normal und kommen halt immer mal im astbereich usw. vor, aber wenn es in dermaßen hohen stückzahlen auftritt (ich denke es sehen noch mehr dielen so aus, oder?) würd ich direkt rücksenden bzw. abholen lassen.
legst du die dielen als ausführende firma oder bist du endnutzer? im ersten fall keinesfalls verlegen, da ist der ärger vorprogrammiert.
 

AdCly

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
5
Ich bin endnutzer. Ein befreundeter Anwalt hat mir geraten, keinesfalls die Bretter zu verarbeiten- dies würde einer Abnahme gleichkommen.
Der Lieferant (Geschäfstführer)hat bereits telefonisch seinen Standpunkt mitgeteilt und behauptet er wäre selber beim aussortieren dabei gewesen. Somit ist er wohl der Meinung, dass dies alles in Ordnung wäre. Er hat mir mündlich zugesichert, dass bei Problemem einzelne Bretter ausgetauscht werden würden....

Kann es für mich rechtliche Schritte geben, wenn ich die Ware komplett verweigere?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Er hat mir mündlich zugesichert, dass bei Problemen einzelne Bretter ausgetauscht werden würden....
Dann nimm ihm doch beim Wort und versuche mit einem guten Gespräch die Sache zu klären. Die Frage ist ja auch immer, wie ich dem Lieferanten gegenüber trete. Nach dem Motto: Wie ich in den Wald hineinrufe...
Versuche ihm einfach klar zu machen, dass du von den schlechten Brettern enttäuscht bist etc. In anzugreifen wäre bestimmt der falsche Ansatz. Man muss auch nicht immer gleich mit dem Anwalt drohen. In vielen Fällen lassen sich die Probleme konstruktiv lösen, wenn der Wille da ist. Und dein Lieferant wird bestimmt noch öfters Material verkaufen wollen und (hoffentlich) bestrebt sein, dich zufrieden zu stellen. Und über die Qualität an sich wurde hier schon ausreichendes gesagt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Als professioneller Verarbeiter und Meister: Alles völlig Ok. Wenn du das ernsthaft anders siehst, hättest du Plastik kaufen sollen- das ist 100% homogen.
Es geht um einen FUSSBODEN für DRAUSSEN, der nicht in die Sortierung "extreme Auslese" fällt.
Einzig das Brett mit den starken Hobelausrissen würde ich so drehen. dass man davon nix sieht.
 

AdCly

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
5
Hatte auch nicht vor gleich mit dem Anwalt zu kommen, es ging da vielmehr auf was ich achten muss und da war der Tip mit "nicht verarbeiten vor Klärung" schon gut.

@Besserwisser: Danke auch für Deine Meinung. Ich gehe also davon aus, dass Du diese Bretter (also jetzt nicht die fleckigen, sondern die mit den Ausrissen) bei Deinen Kunden verbaust. Und danach muss dann erklärt werden, dass dies so in Ordung ist?!?
Vielleicht is das genau der Punkt, wo man "tolle Terrassen" auf Prospekten und Werbekatalogen sieht und nach erteiltem Auftrag die Situation erhält: Ja das ist natürlich eine ganz andere Qualität...

Die Fassade meines Holzhauses (Fa. Baufritz) sieht genauso aus wie in der Ausstellung, während der Bemusterung. Anscheinend hatten wir dann nur Glück.

Ich habe jedenfalls bei keinem der drei möglichen Holzdielen-Anbieter in der Ausstellung solche Bretter gesehen.
Bitte richtig verstehen: Ihr habt mich mit den Flecken etc. schon beruhigt, aber was die hochstehenden Äste und die Ausrisse angeht, bin ich immer noch sehr enttäuscht.
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
..................................................................................................................................
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
nachdem ja etliche meister hier der meinung sind, daß die quali in ordnung ist bin ich mit meinem großhändler mehr als zufrieden :emoji_slight_smile:
da gingen solche bretter nämlich zurück, da der kunde dies mit sicherheit nicht so einfach hinnehmen würde (also die mit groben ausrissen und hobelfehlern(für die aber kaum einer was kann)). dein händler hat ja die bereitschaft zum tausch angeboten, also nutz dies.
das holz ein naturprodukt ist und arbeitet wissen wir alle, auch das nach dem ersten winter die terrasse nicht mehr so aussieht.
aber wenn das ausgangsprodukt schon so aussieht ???
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
durch die rückgabe solcher stücke kann ich oft für stege und holzwege :emoji_slight_smile: die teile welche o.k. sind herausschneiden lassen und krieg das holz dann zum halben preis. der grosshändler hat das fehlerhafte zeug los und ich saubere stücke für vorab genannte aufgaben.
 
Oben Unten