Welche Plattensäge?

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken, eine gebrauchte horizontale Plattensäge anzuschaffen. Eine Neumaschine kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Deshalb habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und 3 Maschinen in die engere Wahl gefaßt.
1. Holzma HPP91 Bj. 91 4200mm
2. Panhans Euro 10 Bj. 93 4200 mm
3. Scheer FM 16 Bj. 88 4200 mm

Alle Maschinen liegen so um die 10.000 Euro. Hinzu kommen Transport, Aufstellung, Anschlüsse etc.

Vielleicht können die Kollegen aus Erfahrung was über die einzelnen Maschinen sagen und mir die Entscheidung etwas erleichtern.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe Knautz
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Ich bin für Stribig....................

bei denen lackieren wir die Rückwandplatten :emoji_grin:

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich denke die Scherr hat noch eine recht alte Benutzeroberfläche und Software, dagegen sollte die Panhans (5Jahre) Jünger einen neueren Stand haben (eventuell auch Netztwerk etc) Mir wäre es wichtig, das das Bedienpult links sitzt.
Kettenmaß und Optimierung werde die meisten wohl haben. Nur nicht direkt an der Säge :emoji_wink: Also Extern und dann mit Diskette überspielen :emoji_slight_smile:
Ich persönlich würde zu der neueren tendieren. Ich selber habe an 2 Scherr von ca 88 , eine Scherr von 96 und an eine Panhans von 2001 und 2005 gearbeitet. Die neueren gefielen mir immer besser :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Knautz schrieb:
Hallo zusammen,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken, eine gebrauchte horizontale Plattensäge anzuschaffen. Eine Neumaschine kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Deshalb habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und 3 Maschinen in die engere Wahl gefaßt.
1. Holzma HPP91 Bj. 91 4200mm
2. Panhans Euro 10 Bj. 93 4200 mm
3. Scheer FM 16 Bj. 88 4200 mm

Alle Maschinen liegen so um die 10.000 Euro. Hinzu kommen Transport, Aufstellung, Anschlüsse etc.

Vielleicht können die Kollegen aus Erfahrung was über die einzelnen Maschinen sagen und mir die Entscheidung etwas erleichtern.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe Knautz

Hallo Uwe,
ich würde die Holzma nehmen, ist halt schon Qualität. Arbeite selber mit dem gleichen Modell schon seit etlichen Jahren.
Gruß, ralle
 
Oben Unten