Welche Oberfräse für den ambitionierten Einsteiger?

Holzwurm1985

ww-pappel
Registriert
3. August 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich heiße Christian und bin 24 Jahre alt.

Ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und dort plane ich einiges.

Ich muss allerdings sagen dass ich noch keine große Erfahrung mit der Holzbearbeitung habe. Bisjer habe ich nur eine Werkbank im Keller gebaut.

In meiner Wohnung möchte ich folgendes bauen:

- Schreibtisch (über Eck)
-Hifi Rack
- Coutisch
-Bett

Vor allem für die Holzverbindungen und Verzierungen suche ich eine Oberfräse.

Ein Bekannter sagte mir er würde nur noch Festool kaufen da diese ein super Schienensystem haben. Allerdings kostet eine Festool Oberfräse auch gute 400€.

Beim Budget bin ich relativ offen da ich Wert auf Qualität lege, allerdings wären mir so max. 250€ recht.

Oder taugt auch eine 99@ Black und Decker bzw. Bosch aus dem Baumarkt?

Danke schonmal.

Gruß Christian.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Holzwurm 1985,
richtet sich danach was du damit so alles anstellen möchtest...:emoji_grin:
Als Anfänger reicht sicher eine gebrauchte vom Internet-Auktionshaus, aber du schreibst hier schon von Holzverbindungen, meinst du damit Zinken oder Schlitz/Zapfen-Verbindungen oder was? Wenn man z.B. irgendwann mal an den Punkt kommt und sich eine Zinkenfrässchablone zulegt, dann braucht man schon eine Fräse mit etwas Power. Gib mal in der "Suche" Funktion Oberfräse ein, du findest zig Beiträge dazu, eine wirkliche Empfehlung ist immer schwierig, gerade als Anfänger würde ich nicht mit einem 2000 Watt 5kG Gerät hantieren wollen...:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

Holzwurm1985

ww-pappel
Registriert
3. August 2009
Beiträge
3
Danke für Deine schnelle Antwort.:emoji_slight_smile:

Also für den Anfang ist sicher eine leichte Maschine für mich besser.

Ich denke wenn ich ein Hifi-Rack bzw. einen kleinen Schrank baue möchte ich Nud und Feder in die Bretter fräsen damit diese besser halten.

Zinken wären erst später also wenn ich den Schreibtisch baue nötig.

Hier im Forum wurde mal diese empfohlen:

RYOBI | Elektro-Werkzeuge | Oberfräsen | RYOBI 1350W Oberfräse ERT1500V
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also mir hat für den Anfang eine Bosch POF 500 jahrelang gute Dienste geleistet.
Die sollte es gebraucht spottbillig geben.
Holzverbindungen als Einsteiger mit der Oberfräse, das muss Du mir mal genauer erklären.


Gruß
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Manfred hat recht, meine erste war ne Festool OF900, jetzt hab ich noch ne Mafell (da zwischenzeitlich ne Erika mit dem Frästisch).
Es gibt nicht die Superempfehlung.

Mein Tip: frag bei Deinem Schreiner/Zimmermann nach, wo der sein Werkzeug kauft, ein richtiger Fachhändler hat evtl. auch ne Gebrauchtmaschine da und wird Dir natürlich was gehendes verkaufen wollen (die nächste Maschine soll ja auch von ihm sein).

Grüße

German
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
also wo bitte braucht man an einem Rack bzw. kleinen Schrank Nut und Feder? Ist nicht unbedingt nötig, vielleicht sollte man als Anfänger nicht sofort alles machen wollen sondern sich erstmal langsam in die Materie Holz "einfühlen". Ich habe meine erste Oberfräse erst nach vielen Jahren gekauft, gebrauchte grüne kleine Bosch mit 6mm Zange. Und selbst die habe ich heute noch, für kleinere Sachen bestens geeignet.
Gruß Manfred
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

das Thema hatten wir vor 3 Tagen schon.
Ich glaube, der damalige Threaderöffner hat sich eine grüne Bosch (POF 1400 ??) geholt.
Sollte auf jeden Fall erst mal reichen. Frässt gut, ist preislich attraktiv, Qualität stimmt für den Hausgebrauch auch.


Juergen
 

Holzwurm1985

ww-pappel
Registriert
3. August 2009
Beiträge
3
Hi,

danke für den Link.

Also reicht es wenn man bei einem Hifi Rack mit Holzdübeln und Holzschrauben arbeitet?

Dann kann ich mir fürs erste die Oberfräse sparen.


Ich werde erstmal Schränke mit Türen für den Werkkeller bauen, dann kann ich etwas üben.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Holzverbindung: Ich glaube er meint Lamello.

Diese Geräte gibts recht günstig, sind für den Brettbau und stumpfe Verbindungen bestens geeignet.

MfG Homer
 

Unregistriert

Gäste
auch hier of 1229 in betracht zuziehen...

gute fräse,
deutsche markenqualität
seit mehr als einem jahrzehnt auf den markt
solides gerät

für umgerechnet ca 230 euro.

hier in deutschland mind. 369euro, wenn ich mich nicht irre.

gruß

hpl
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema.
Bei Amazon.co.uk gibt's momentan DeWalt Oberfräsen recht günstig.
Bsp: Dewalt DW626 230V Plunge Router 3Hp 1/2In für 332,90 Pfund = 391 Eur.
Dewalt DW621K 230V Plunge Router In Case für 192 Pfund = 225 Euro.

Ich bekomm keine Provision und arbeite dort nicht, aber wer gerade über eine Neuanschaffung nachdenkt kann dort sparen.


Juergen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo

Für verbindungen kann ich dir auch nur Lamellos (Flachdübel) empfehlen.
Da gibts im Baumarkt günstige und gute Fräsgerate!!!!!
Die Oberfräse gehört aber auf jeden Fall zum Möbelbau dazu.
An den sichtbaren Kanten gehört auf jeden Fall ne Rundung oder ne Fase dran.
Sieht gleich viel Besser aus.

Gruss
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mal die entsprechende Info von der Metabo-Homepage hochgeladen. 439,11€ inkl. MwSt. wollen die da ohne Zubehör.
Nur mal zum Vergleich: Festool verlangt für seine Of 1010 446€ inkl. Systainer Führungsschiene und Führungsanschlag.
 

Anhänge

  • Katalogauszug.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 13

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

aber wie schon gesagt. Der Katalogpreis ist nicht der Preis, den man dann tatsächlich bezahlt. Ist wie beim Autokauf auch.
Entscheidend ist doch, was man wirklich hinblättert.

Rein vom Vergleich der Listenpreiss, ist die 1010 wirklich ein attraktives Angebot.

Gruesse

Juergen
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Nochmal zu der Ryobi. Diese hab ich mir gekauft, da unsere Bosch POF50 zu klein war (350W). Power hat sie. Hab z.B. gestern Spanplatten zugesägt und das war recht franzlig, also Latte aufgezwingt, so eigenstellt dass der 12mm Fräser 5mm abnimmt und ab dafür, ging wie Butter. Damit will ich sagen, für den "normalen" Hausgebrauch in Ordnung. Auch Buche hab ich damit schon gut Fasen können. Die Spindel ist recht Laufruhig. Das einzige Manko ist, dass die Kopierhülse 1mm Excentrisch ist, wobei mir ein Tausch des Gerätes angeboten wurde. Gekauft habe ich sie bei louis-tools.de Meine Entscheidung fiel damals auf die Ryobi, da ich mir 100 Euro Budget gesetzt hatte und dann rumgehedert hab die große Grüne von Bosch zu kaufen und dann Testberichte in der Heimwerkerpraxis zu lesen. Im einsteigersegment war die Ryobi Testsieger.

LG Raphael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema.
Bei Amazon.co.uk gibt's momentan DeWalt Oberfräsen recht günstig.
Bsp: Dewalt DW626 230V Plunge Router 3Hp 1/2In für 332,90 Pfund = 391 Eur.
Dewalt DW621K 230V Plunge Router In Case für 192 Pfund = 225 Euro.

Ich bekomm keine Provision und arbeite dort nicht, aber wer gerade über eine Neuanschaffung nachdenkt kann dort sparen.


Juergen

Es scheint nicht bis zu jedem vorgedrungen zu sein:
UK hat andere Stecker als der Rest der EU.
Sollte man an der elektrischen Verbindung etwas ändern, ERLISCHT der Garantieanspruch.
Auch die sog. Adapter ziehen Strom. Man kann kinderleicht mit Meßgeräten feststellen, ob ein Adapter zwischengeschaltet war. Somit ist auch hier die die Gewährleistung futsch!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also das halte ich für Unsinn. Ein Adapter ist ein passives Bauteil, was einfach nur die elektrische Verbindung auf eine andere Norm bringt. Da kann man später nichts nachmessen. Ich weiß nicht, wer sich so einen Unsinn ausdenkt.
 
Oben Unten