Welche Oberfräse, Einhell, Triton oder Festool?

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,

da mir meine billigst Oberfräse nach der zweiten benutzung um die Ohren geflogen ist und ich schon während der Benutzung nur am Fluchen war über scharfkantige Ecken, verlorene Fräser, schwergängigkeit usw. suche ich nun etwas neues. Ich bin gelegenheits Handwerker und weiss noch nicht so recht ob sich eine teure Oberfräse für mich lohnen würde, diverse Videos, Berichte und Bilder ziehen mich aber schon in einen gewissen Ban und lassen die Finger jucken.

Ich weiss die Preis unterschiede sind wahnsinnig und eigentlich sollte man die drei nicht miteinander vergleichen, da ich aber bislang viel positives über die Einhell gelesen habe (selbst ist der mann test & Amazon Bewertungen) und nach Begegnung mit einem roten Einhell Winkelschleifer ordne ich persönlich Einhell rot auf Bosch grün Niveau ein.

Einhell RT-RO 55
72 €
1200 Watt
Hub 55 mm

Pro: Sehr günstiger Preis

Contra:
Kein feststellbarer Einschalter

______________________________

Triton MOF01
ca. 210 €
1400 Watt
Hub 59 mm

Pro:
- Optimal zur Untertischmontage
- ordentlich Leistung
- Drehkurbel im Lieferumfang
- Quick Wechsel der Fräser
- 12 mm und 1/2 Zoll Spannfutter als Zubehör erhältlich aber teuer


Contra:
- Außenseiter vermutlich schlechter Wiederverkauf
- Zubehör muss aus England bestell werden (Kopierring & Spannzange/Reduzierhülse)
- Runde Grundplatte
- Vermutlich schlechtere Ergonomie als die Einhell (Vermutung)
__________________________________

Festool OF 1010
1010 Watt
Hub 55 mm
370 €

Pro:
- Systainer
- Sehr guter Werterhalt
- Umfangreiches Zubehör erhältlich
- Bestes Handling bei Handbetrieb

Contra:
- Vermutlich ungeeignet für Untertischmontage, da zu geringe Leistung
- sehr hoher Preis


Habt Ihr noch Pros und Contras? Was haltet Ihr von den drei Maschinen?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

- Zubehör muss aus England bestell werden (Kopierring & Spannzange/Reduzierhülse)
sieh dich mal bei Onkel Sauter im sautershop.de um, da solltest du fündig werden.

Gruß

Robert
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Stimmt den hatte ich natürlich vergessen, aber 50 € für eine Spannzange ist schon heftig, Kopierhülsen gibt es nur im Set für 50 €. Die Spannzangen bekommt man für um die 25 € aus England aber leider keine einzelnen Kopierhülsen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Was ich immer nicht verstehe ist diese ganze Sache mit dem Wiederverkaufswert. Ich kauf mir doch Werkzeug zum Arbeiten und nicht um mein Geld anzulegen...:rolleyes:

Wenn ich neues Werkzeug haben möchte, dann entweder weil das alte kaputt ist oder ich etwas Besseres möchte, da spielt der Wiederverkauf doch keine Rolle.

Ich hab die Einhell, um damit mit dem Fräsen anzufangen und zu sehen, ob es mir gefällt, bzw ich damit was anfangen kann. Bisher hat sie ca 5 Betriebsstunden und ich bin noch zufrieden. Es sind aber schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich irgendwann gerne hätte, also wird es irgendwann doch auf ne "fette" Fräse rauslaufen.
Zum anfangen finde ich sie gut geeignet, da man nicht viel Geld kaputt macht.

Wenn das Geld keine Rolle spielt (man den Verlust bei Nichtgefallen der Arbeit mit der Fräse verschmerzen kann), würde ich natürlich sofort zu einer höherwertigen Maschine greifen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

ich bin inzwischen so gut wie entschlossen, mir eine Perles als Handgerät zu holen, die hat den Vorteil, dass "angeblich" das gesamte trend-Zubehör paßt.
Die Einhell kann ich nicht beurteilen, aber falls sie mit Boschgrün vergleichbar ist, ich möchte meine POF 1400 ACE mit der Perles ablösen.

Gruß
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

die festool würde ich nicht unter einen tisch setzen wollen, zu umständlich, es sei denn, du kaufst dir das passende cms modul für viel geld.

ansonsten eine wirklich gute kleine fräse.

ich würde eher zur triton raten, die ist zwar in deutschland nicht wirklich bekannt, soll aber sehr solide sein. zubehör und maschine bekommt man auch bei dictum in deutschland.

gruß

frank
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
@Leibhaftiger
Ich hab viele Hobbys da kann es schon sein das man eins aufgibt und dann alles verscherbelt daher die sache mit dem Wiederverkaufswert. Oder in dem Fall reicht die Leistung nicht, Ergonomie ist misst, Zubehör schwer zu bekommen o.a.

Was sind dir für sachen aufgefallen die dir nicht gefallen?

@rorob
Von der Perles lese ich auch immerwieder in Foren aber Optisch und Technisch wirkt sie für mich irgendwie veraltet und billig, erinnert mich so an meine alte Aldi Fräse.

Der Preis schreckt mich auch etwas ab, Informationen und Tests konnte man so gut wie garnicht über Perles im Amerikanischen/Englisch oder gar Deutschen raum finden. Scheint auch nur Elektro Wittke und Sautershop zu geben die Perles vertreiben.

Von der Festool bin ich eigentlich inzwischen ab tendiere zur Triton allerdings sind da wieder 50 € fällig für Kopierring und 40 € für eine Spannzange :mad: Das nervt mich.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sieh dir mal Video von Heiko Rech an:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=oI5FnurPZzY]Oberfräse Perles OF 9E - YouTube[/ame]

Gruß
Robert
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo BBk

Ich möchte die Fräsen von DeWalt noch ins Rennen werfen. Ich selbst besitze auch eine möchte hier keine Reklame machen:emoji_slight_smile:, aber die Maschinen sind echt top.
Das Zubehör ist nicht so ausgiebig wie bei Festool ist aber bei jedem DeWalt Händler zu bekommen. Die Machinen sind auch gebraucht bei Ebay unter Elu in den verschiedenen Ausführungen zu bekommen.

Gruß Jürgen
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich habe die kleine Perles und kann sie sowohl als Handgerät als auch unter dem Tisch wärmstens empfehlen. Gute Maschine mit präziser Klemmung für gutes Geld. Und die Kleine hat selbst für größere Nuten (18mm breit, 15mm tief in MPX) in einem Durchgang oder für meinen Falzkopf genug Bumms. Würde nur heute eher die Große kaufen, weil die Absaugung von der besser ist und sie noch eine Feineinstellung hat.

Gruß
Achim
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
@rorob

danke habe mir den Test schon vorher angeschaut gehabt, sehr toller Parallelanschlag aber sonst finde ich die Maschine irgendwie mittelalterlich.

@dew tool
Ja an Dewalt hatte ich auch gedacht, hab sogar schon in England gesucht aber finde nur 2000er und 900er Maschinen wobei die 625 mit 2000 watt für ca 280 € inkl. Spannzangen zu bekommen ist in Deutschland kostet die ca. 550 € eine Frechheit!
Aber eine 2000er wird wohl doch zu groß.

@Basic
danke den Test kannte ich schon
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@dew tool
Ja an Dewalt hatte ich auch gedacht, hab sogar schon in England gesucht aber finde nur 2000er und 900er Maschinen ....

Och, da kann ich Dir helfen:

DeWalt DW622K 240V 1400W 1/2" Router - Power Tools, Routers & Trimmers, 1/2" Collett (12.7mm)

Da hab ich meine 622er her, aber du hast auch da das Problem, für teures Geld die passenden Spannzangen zuzukaufen , 1/4" und 1/2" ist dabei.
Ich habe mir eine 8mm nachgekauft, weiß aber gerade nicht mehr genau, was die kostete. War aber nicht billig, weil bei dem Modell Zange und Mutter fest verbunden sind .
Auch war es damals etwas tricky die wirklich korrekte BEzeichnung für die Spannzangen zu finden, da geisterte viel Mist in den Onlineshops rum.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Preis finde ich sehr Interessant ist bei der 622 die STaubabsaugung dabei? Für die 625 kann man diese nachkaufen.
Hm auf der von dir genannten Seite steht 8 und 12 mm im Lieferumfang, stimmt das nicht?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
8mm 12mm ( 1/4" 1/2" G:emoji_sunglasses: steht ja in Klammern, da der shop in GB ist, gibts auch die GB Ausstattung.
Die DW622K hat die Absaugung über die Führungssäule ... geht also gar nicht ohne.
Zusätzlich befindet sich ein Absauganschluß am Parallelanschlag.

Die Spannzangennummern sind :

DE6262... 6mm
DE6261...6,35mm(1/4")
DE6260...8mm
DE6259...10mm
DE6258...12mm
DE6257.... 12,7mm (1/2")

Baugleich für Maschine DW626 ........ alles andere was mache Shops wie FD-tools angeben, passend für DW621/609 etc, ist falsch !

Ich habe meine 8mm Spannzange 2011 bei Elektroshop Wagner für 24 Euro gekauft. Der hat sie nicht mehr drin und einen vergleichbaren Preis finde ich leider nicht mehr.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Nach hin und her zwischen Dewalt 622 und der Triton habe ich mich nun doch für die fast 100 € günstigere Triton entschieden.
Ich werde je nach Bedarf irgendwann Spannzangen und Kopierhülsen nachkaufen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Was sind dir für sachen aufgefallen die dir nicht gefallen?

Nicht gefallen ist etwas viel gesagt, eher würde ich sagen: Die mir fehlen!

1. Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Fräse auf einer Führungsschiene zu führen. Bei
Nuten und sehr breiten Werkstücken kommt man mit dem Parallelanschlag nicht
weiter und für freihändiges Fräsen fehlt mir dann als Laie doch die Übung.

2. Etwas mehr als de 55mm Hub wären auch von Vorteil.

3. Die Sicht auf die Frässtelle ist praktisch nicht gegeben => Genaues Arbeiten ist sehr
aufwendig (Ausmessen Fräser - Standplatte und entsprechendes Anzeichnen)

4. Am wichtigsten aber: "Mehr Power!"
Die 1200 Watt der Maschine reichen für tiefe Arbeiten in härterem Holz nicht. Auch bei
20 mm tiefen Nuten in Fichte müht sie sich schon deutlich. Man muss halt dann in
mehreren Durchgängen fräsen, ich hätte das gerne aber mit einem Rutsch gemacht.

Ansonsten tut die Maschine brav ihren Dienst, ist für mich ausreichend genau einzustellen und auch die Verarbeitung finde ich für 70 Taler wirklich super. Ich übe jetzt noch ne Weile mit ihr und in nem Jahr wird sie dann gegen was "richtiges" ausgetauscht.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Leibhaftiger: es sind übrigens (ich mach jetzt mal die Klugwurst) nicht die 1200W die an Leistung zu wenig sind, sondern der Wirkungsgrad des Motors. Da wird bei günstigen Fräsen natürlich gern gespart. Eine hochwertige Fräse holt vielleicht bei 900W Aufnahme das selbe Drehmoment aus den Wicklungen wie die günstige bei 1200W...

Meine Perles kann mit 1010W schon sehr breite (18mm x 15mm tief) Nuten in Buche in einem Durchgang fräsen. Natürlich auch nur mit einem hochwertigen Fräser (Hartmetall).
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
:emoji_slight_smile: OK, dann formulieren wir das um: Die Leistung der Einhell reicht nicht, um große/tiefe Nuten in Harthölzern in einem Durchgang zu fräsen.

Bei den Fräsern habe ich nicht gespart, ich habe für die beiden ersten Fräser zusammen mehr ausgegeben als für die Fräse, natürlich HM bestückt :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich gebe glooblooz absolut recht, Zauberwort Wirkungsgrad.

Allerdings würde ich eine 15 mm tiefe Nut in mindestens 2 Durchgängen fräsen.
Noch dazu kommt: Benutze einen hochwertigen Fräser, deine 800 W OF wird zum Tier.

Die Fertigkeit freihändig eine Nut zu fräsen, spreche ich sogar jedem Profi ab.
Jetzt könnt ihr mich steinigen.

Gruß
Robert
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Da die Triton eine runde Grundplatte hat wirds für mich auch kniffelig eine Führung für eine noch nicht vorhandene Führungsschiene anzufertigen.

2 cm finde ich aber in einem Rutsch sehr viel, ich meine das geht nur problemlos mit einer 2000+ Watt Fräse.

@rorob
Ich werde berichten.

Mein Niegelnagelneuer Vollhartmetall Spiralfräser den ich geschenkt bekommen habe wird sich wohl freuen, leider besitze ich sonst nur billigst Fräser.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Lustig habe soeben eine Versandbestätigung bekommen, das Paket wird aus Krefeld verschickt. Trotz 40 € Aufpreis 1/1 die gleiche Ware.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hi BBK,

haben die dir von werkzeug-news.de in derselben Frage eigentlich weiterhelfen können, oder hast du aufgrund der Postings hier auf woodworker entschieden, dir eine Triton (ist ein gutes Gerät, außer dem horrenden Preis für zusätzliche Spannzangen/Collets) zu kaufen :confused:?

lg veter
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Wie überall scheint Triton eher unbekannt zu sein so auch im werkzeug-news Forum. Da ich schon von Anfang an mit der Triton geliebäugelt habe und ich sie nun für 40 € weniger bekommen konnte habe ich mich für die Triton entschieden.

Sie ist sogar heute Morgen schon angekommen, konnte nur kurz gucken macht aber schonmal einen guten Eindruck.
Vorallem wirklich kein Spiel in den Säulen wie bei Bosch (POF 1400 & 1200) oder McAllister (Hornbach). Ich werde noch Ausführlicher berichten.
 
Oben Unten