Welche Oberfräse, ähnlich DeWalt

Wallesch93

ww-kastanie
Hallo Woodworker,

ich suche für mich privat ein neue Oberfräse, in der Firma haben wir die DeWalt (glaube dw615), von Größe und Leistung für das gewählte Einsatzgebiet (büngig fräsen, Rundungen R5, Lappenbänder einfräsen ect) auch sehr gut.

Nur irgentwie überzeugt mich der Lauf der Machine nicht so wirklich, ich bin der meinung das die ELU´s besser liefen, und wir haben oft probleme mit Kabelbrüchen und den Ein/Aus Schaltern.

Gibt es also vergleichbar gute Geräte in der größenordnung, eine Festo gefällt mir zum Beispiel nicht so gut wegen dem Griff.

Vielen dank im vorraus schonmal.

cambium

ww-fichte
guude,

DW hat nicht im entferntesten die qualität älterer elus.
bosch (blau), makita, kress... bauen auch gutes material.

hallo justus,

habe gesucht bei kress ... haben die oberfräsen ?
fräsmotoren, ja ... aber normale oberfräsen habe ich nicht gefunden ...
hilfst du mir mal ?

danke
gruss aus flandern
jan

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich habe bei Kress auch keine OF gefunden.
Jan, wenn Du die Dewalt nur privat benützt, werden Dir die Kabelbrüche und Schalterprobleme wahrscheinlich erspart bleiben. Es ist ja ein Unterschied ob jeder "Affe" mit den Maschinen arbeitet (der sich in den meissten Fällen nicht dafür interessiert die Geräte schonend zu behandelen), oder ob man persönlich mit seinen eigenen Geräten arbeitet.
In der Regel geht man mit seinem eigenen Material sorgfältiger um als mit dem der Firma, dies ist jedenfalls eine Erfahrung die ich bei uns im Betrieb leider regelmässig feststellen muss.
Ich sorg zum Beispiel für meinen Truck so als ob es mein Eigentum ist und habe, im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, beinahe keine Werkstattbesuche nötig.

Wallesch93

ww-kastanie
hat jemand erfahrungen mit der gof 900 ce von bosch oder der makita rp0900k ?

die makita gefällt mir auf den ersten blick sehr gut, die fehlende drehzahlregelung stört mich auch nicht, aber wie sieht es mit der höhenverstellung aus? wie spannt man da fest?

also bei uns im betrieb hat jeder seine eigene dewalt und ich passe auch immer gut darauf auf, nur irgentwie hat trotzdem jeder probleme damit, aber vielleicht liegt das auch daran das sie wirklich viel beansprucht wird.

lg

dew-tool

ww-robinie
Hallo ich bin im Besitz einer DW 615 und bin ihr total zufrieden.
Sie macht das was sie soll ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder Ausfällen.
Ich kann sie auch bedenkenlos weiter empfehlen.
Wenn sie dir in der Leistung zu gering ist für deine Anwendungen dann kann man bei Dewalt auch die DW 621 oder 622 ordern.
Die sind in der Leistung ähnlich der 1010 von Festool.
Jedoch ist bei Dewalt das Zubehör nicht so ausgiebig wie bei Festool aber ansonsten sind die Maschinen wirklich gut.
Auch der Preis ist ein Stück günstiger als bei Festool.

Gruß Jürgen

woodharry

ww-pappel
Hallo Wallesch93,

habe mir vor vielen Jahren eine PERLES (Made in Swizzerland) gekauft, weil mir ELU damals zu teuer war. Absolut baugleich und ebenso solide und langlebig.
Ich glaube sogar, das sind Lizensbauten von ELU.
DeWalt und Trend haben "so-in-etwa"-Nachbauten davon abgeliefert, die Originalqualität aber nicht erreicht. PERLES hingegen, absolut topp und preiswserter.

Freundliche Hobelspangrüße
woodharry

Oben Unten