Welche Oberfläschen Behandlung empfehlt ihr für ein Kiefer Bett?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
meine altes Kiefernholz Bett wolt ich demnächst abschleifen und aufarbeiten (massive Möbelhausware, Anfang 90er).
Derzeit ist das Bett klar lakiert.
Welche Oberfläschenbehandlung würdet ihr nach dem Abschleifen empfehlen.
Gruß
Ben
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Also ich wäre fürs ÖLEN. Die Üblichen Verdächtigen Öle/Hartwachsöl von Osmo, Biofa, Auro, Clou. Gefällt mir, einfach zu verarbeiten, schöne Oberfläche.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
was wäre denn ein paasendes Öl das nicht in Matratze etc. einzieht.
Osmo Top oil oder bietet sich fürs Bett was anderes an? will auch nicht zu oft nachpflegen.
Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Danke ahb bis lang, kein bett oder so geölt, nur Hocker und bearbeite grade den neuen Couchtisch
Was für Öl bietet sich denn für ein Bett an?
Am liebsten auch eins mit geringer geruchsbelästigung.
Gruß
Ben
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich denke alle Öle welche für Kinderspielzeug und Arbeitsplatten geeignet sind kannst du auch bedenkenlos für dein Bett benutzen.
Aber mit dem Ölen ist Geschmackssache, kommt auf deine Vorlieben an, kannst genauso gut eine Lasur oder wieder Lack auftragen.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo, ich habe mein Kieferbett mit Möbelbalsam Nr. 173 von AURO behandelt und bin damit sehr zufrieden. Gruß Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...wobei das Möbelbalsam eigentlich nur ein Finish ist, siehe Technisches Merkblatt. Grundbehandlung mit einem Öl: Auro 121 / 126 / 123

Für weniger beanspruchte Flächen geht aber auch alleinige Behandlung.
 
Oben Unten