Welche Oberflächenbehandlung für Badmöbel

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich habe zwei ( angeblich ) Jugendstilschränke gekauft die in Zukunft unsere Handtücher beherbergen sollen. Jetzt wüsste ich gerne welche Oberflächenbehandlung sich für ein Badmöbel empfiehlt. Das Bad ist so groß, daß die Teile nicht Spritzwasser ausgesetzt sind, es geht also nur um Luftfeuchtigkeit. Zum Holz kann ich nicht viel sagen. Ich halte es für ein Nadelholz, auf jeden Fall keine edle Eiche oder so. Da ich zwar ambitioniert aber trotzdem Anfänger bin wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Danke Stx

Unregistriert

Gäste
Badschränke

Guten Morgen, die Schränke sind noch lackiert mit einem alten "Klarlack"...wie gesagt, bin nur ambitioniert. Ich möchte diesen Lack aber sowieso abbeizen oder abschleifen ( das muß ich noch ausprobieren) Danke Stx

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn die wirklich Jugendstil sind (wegen angeblich) wäre es frevelhaft die alte Oberfläche zu entfernen. Diese gehört nun mal zu so einem alten Möbelstück und macht auch erst die Optik bzw den Charme aus. Ein so altes Möbel mit einem neuen Lack überzogen sieht meist sehr befremdlich aus da passt was nicht zueinander.
Sollte die alte Oberfläche stark in Mitleidenschaft gezogen sein wäre das was anderes; da vertraue ich mal auf den Kollegen edelres, der hat da sicher ein paar Tips aus seiner Fülle an Erfahrungen.

Wenn die Möbel eher gering Spritzwasser ausgesetzt sind schützt auch der "alte" Lack hinreichend. Wichtig wäre evtl die Füße von unten evtl durch Sockelgleiter zu schützen und allgemein bei Holzmöbeln im Bad nach dem Baden oder Duschen also wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist diese zügig durch Lüften wieder auf Normalniveau bringen.

derdad

Moderator
Hallo!
Vielleicht kannst du Fotos von den Schränken ins Forum stellen. Dann kann man besser helfen, denn versch. Holzarten verlangen meist auch versch. Oberflächenbehandlung.

Ich schließe mich Otthmar an. Wenn wirklich Jugendstil, dann nicht abbeizen. Ich bin sowieso ein eifriger Vertreter der "Nicht Abbeiz Farktion"- auch bei anderen Möbeln

gerhard

Stick6969

ww-ulme
Hi,

bin gerade in Senfdazugeblaune, und würde sagen, wenn das tatsächlich Jugendstilschränke sind wäre der beste Oberflächenschutz ein Standort ausserhalb des Badezimmers.:emoji_wink:

so long

Stick

Oben Unten