Welche Obefläschen behandlung für Tisch aus Baudielen.

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
meine Neue Werkbank entsteht aus Baudielen, die ich abschleife nur womit behandel ich diese danach, Wachs Öl? lack?
Am liebsten mit direktem Vorschlag des Produkts, bitte etwas das man einfach am besten bei Bauhaus/OBI beschaffen kann.
Gruß
Kölner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leinölfirnis wenn du die Zeit hast es trocknen zu lassen und den Eigengeruch nicht als störend empfindest.
Ansonsten tut es ein einfaches Arbeitsplattenöl oder wei die auch immer genannt werden OHNE hohe Wachsanteile. Diese Öle sind zwar auch meist auf der Basis von Leinöl enthalten aber neben anderen Zusätzen auch Trockenstoffe die eben die Zeit deutlich verkürzen bis die Oberfläche trocken ist.
Produktnamen bei Baumärkten kann ich nicht nennen da ich mich da nicht auskenne.
Für eine Werkbankplatte würde ich aber auch nicht so viel ... machen, da reicht letztendlich ein einfaches preiswertes Öl. 2 evtl 3 mal auftragen und gut ists.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
es ist nicht böse gemeint: Oberflächenbehandlung :emoji_slight_smile: bei fläschen - das liest man einfach zu häufig - muss ich einfach was sagen.. weiter im Text..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Bauhaus dürftest du Clou Hartöl, Clou Arbeitsplattenöl oder Öle von Ultranature bekommen. Bei Obi gibt es z.B Biopin Arbeitsplattenöl.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Frankowei, Wir sind nich Bös,wir könne dat nisch anders,wir sind kölsche Junge.
Wünsche dir einen schönen Tag und ein fröhlisch Neujahr aus Köln.
Harald
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
sorry hab eh ne Rechtschreibschwäche und auf dem Bildschirm wirds noch wilder kann aber nicht immer alles erst mal ausdrucken.
Der Rheinische ch sch fehler ist genetisch bedingt:emoji_wink:
 
Oben Unten