Welche Nutschienen für Frästisch?

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich baue grade einen neuen Frästisch und bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl meiner Nutschienen.
Bis jetzt existiert eine MPX-Platte, mit HPL belegt, 1200x600x28mm. Diese hat ringsum 40x40er Motedis Aluprofile. Daran soll unter anderem der Anschlag befestigt werden. Für einen "Queranschlag" bzw. Schiebeschlitten wollte ich jetzt noch eine oder zwei Schienen in Fräsernähe anbringen.
Aluprofil 40x16E I-Typ Nut 8
Diese Schiene sollte eigentlich ganz gut passen. Kann man die Nutsteine nachträglich einschwenken? Sieht nicht so aus.
Irgendwann will ich auch mal das Incra I-Box Jig verwenden. Brauche ich dafür spezielle Nutenschienen (also die von Incra), oder funktioniert das mit herkömmlichen Schienen? Ist der Abstand von Fräser zur Schiene vorgegeben doer irgendwie limitiert?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke!
Marian
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Marian,

die Motedis Schiene ist zwar preiswert, aber viel zu breit. Wenn Du sicher das Incra System verwenden willst, würde ich auch die Incra Schienen nehmen. Ansonsten gibt es Noname Schienen in der Bucht mit 11*17 mm passend für M8 Nutsteine oder etwas teurere Schienen von AWESO.

Der Abstand der Schienen zur Fräse richtet sich lediglich nach der Art und Weise, wie die OF im Tisch befestigt ist. Eine eingelassene Montageplatte für die OF gibt Mindestabstände vor, wenn Du ohne Montageplatte arbeiten willst, gibt der maximale Fräserdurchmesser plus etwas Zugabe den minimalen Abstand vor. Bei kleineren Fräsern wird das große Loch ja durch Einlegeringe geschlossen.

Besorg Dir einfach mal einige einschwenkbar Nutsteine, die kannst Du auch einfach selbst bauen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Aluprofil 40x16E I-Typ Nut 8
Diese Schiene sollte eigentlich ganz gut passen. Kann man die Nutsteine nachträglich einschwenken? Sieht nicht so aus.

ja, man kann die dort angebotenen Nutensteine einschwenken - mit einem zus. Hilfsmittel (kleiner Schraubendreher o.ä.), welchen man in das Gewinde zum Schwenken steckt, klappt das gut.
Nur raus ist etwas fummeliger, da die federnde Kugel der Nutensteine sich etwas beim Durchziehen durch die Nut (eben durch die Federkraft) ein wenig behindert.

Die Breite der Schienen ist ja eigentlich egal, allerdings besitzen diese Profie recht große Radien. Mir gefiel das nicht.
Daher habe ich das schwere Profil verwendet und die Seiten abgefräst. Ziemlicher Aufwand (s. Bild), würde ich auch nicht wieder machen.
Leider sind Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8 seit kurzem deutlich teurer geworden - Anfang des Jahres zahlte ich für 2x2m noch netto €6,28 - sowas würde jetzt €14,32 kosten (!)

Eine andere Möglichkeit, allerdings arbeitsintensiver (Tischbohrmaschine vorausgesetzt) und vielleicht nicht so hübsch, wäre gezogener Flachstahl - das ist günstiger.
Dietrich hat diese Variante bei einem Anschlag seiner Bandsäge verwendet: Bild
zum Vergleich: ich zahle hier im Stahlhandel für gezogenes Material (blanker Flachstahl) ~ € 1,80/kg inkl. Steuer (bei Abnahme ganzer Stangen - gezogenes Material gibt es in 3m-Stangen)
25x5 (auch nur so als Bsp.) wiegt etwa 1kg/m. In das Material Bohrungen und Senkungen für M3er 'Inbusschrauben' (oder für flache Variante M4 oder M5) und man kann die beiden Streifen exakt zu einer perfekten Führung ausrichten.
 

Anhänge

  • schienen.jpg
    schienen.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 104
  • vergl.jpg
    vergl.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 107
Oben Unten