welche mobile Tischkreissäge für 230V?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
habe mich die letzten 2 Jahre immer wieder ein wenig durch den Tischkreissägen Dschungel gewühlt, bin aber nicht schlauer wie zuvor. Derzeit schneide ich noch alles sehr umständlich mit einer Makita Tauchsäge Zuschnittbrett und Schiene sowie einer Oberfräse für die Kantenbearbeitung. Daneben erstelle ich einen große Werkbank ähnlich dem Maschienentisch von Guido Henn, der aber als "Familienwerkbank" ab Mitte des Jahres Rund 200km von Mir stehen wird und nur alle 1-2 Monate mal genutzt werden kann(Zentrale Kellerwerkstatt für mittlerweile 3 Häuser der Familie).
Nun schaue ich mich nach einer kleinen mobilen TKS um.
Sie MUSS transportabel sein (also von einem Ort zum andren nicht nur durch den Keller schieben) und mit 230 V Normalem Steckdosenstrom betrieben werden können Gewicht Max 60kg (also von einer Person auch über Treppen transportabel).
Neben Paneelen, Dielen und Bälkchen möchte ich mit ihr Plattenmaterialien und gekauftes Leimholz zuschneiden Platten Maximal 100x120cm. (2014-15 sind 3 große Panel Decken, ein Couchtisch, Küchenumbau und eine TV- Schrankwand geplant).
Wichtig sind mir einfache 90° Winkel und bei Bedarf mehrerer gleicher Bretter, Anschläge die eine wiederhohlgenaue Breite zulassen.
Oder muss ich unter diesen Voraussetzungen, bei einem kleinen Zuschnittbrett bleiben und dies für Balken und Paneele mit einer Kappsäge ergänzen?
Gibt es, auch auf dem gebraucht Markt, in der Gewichtsklasse bis 60kg, andere brauchbare Sägen Wie Festool oder Erikas (Budget 400-600€)?
Habe hier und da Gebraucht bezahlbare PK 200 und PK250 Sägen gesehen wobei die PK250 schon ein wenig schwer sein könnte.
Kompakte Sägen wie man sie Oft in den US Videos sieht sind hier ja leider am Markt kaum vertreten, das Feedback im Forum zu ihnen ist auch durch aus "gemischt" (Makita MLT100 oder Bosch GTS, bzw. Vergleichbaren Modelle von Dewalt und Metabo) wären hier die Option.
Wie lange sind die Rüst- und Einstellzeiten für die Anschläge der Sägen nach Transport?
Wie weit sind diese Sägen ohne Schiebeschlitten und Tischverlängerung, nur mit Rollenböcken und einer kleinen, Höhen angepassten mobilen Werkbank (ca100x140cm) nutzbar?
Gruß
Ben
 
Oben Unten