Welche Mini Kreissäge /Kreissäge

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer Mini handkreissäge, um zbsp. Über Kopf Die Gipsdecke zu schneiden (für Lichtscheinen...)
Und vieles mehr.

Da ich sie sehr selten bräuchte will ich eher eine günstige.
Hat da wer gute Erfahrungen mit was?


Außerdem noch eine normale Kreissäge die man in eine Vorrichtung einspannen kann um Balken von oben gerade zu schneiden bzw. Gehrung...
Also so ein Ständer wie sie's oft für winkelschleifer gibt.


Was mir auf den ersten Blick gefiel wegen den Laser hauptsächlich:
Einhell BT-CS 860 Kit Handkreissäge: Kreissägen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Danke,
Gruß, benji
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mit diese Minisägen hab ich noch nie gearbeitet, kann dazu also nichts sagen.
Aber das hier musst du mir nochmal genauer erklären:
Außerdem noch eine normale Kreissäge die man in eine Vorrichtung einspannen kann um Balken von oben gerade zu schneiden bzw. Gehrung...
Also so ein Ständer wie sie's oft für winkelschleifer gibt.

Hast du dazu vielleicht mal einen Link?
Ich denke was du suchst ist eine Kappsäge. Ich habe aber noch nie von einem Gestell gehört, in das man eine normale Handkreissäge einbaue kann, um dann eine Kappsäge zu haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe aber noch nie von einem Gestell gehört, in das man eine normale Handkreissäge einbaue kann, um dann eine Kappsäge zu haben.
So etwas gab es aber vor ca 30 Jahren von ELU.

Der Threadersteller meint aber mit Sicherheit keine Kappsäge, denn wie soll er mit der in eine Rigipsdecke Nuten für Lichtschienen sägen?:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Als Alternative zu so einer Minisäge könnte ich mir den Multimaster vorstellen. Der ist zwar nicht wirklich billig, aber er kann im Gegensatz zu so einer Säge für unzählige andere Anwendungen verwendet werden, so daß sich der hohe Anschaffungspreis wieder relativiert.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Habe so ein Teil mal beim Discounter gesehen, in einer Qualität das mans als elektroschrott verwenden kann und sonst für nix.
Aber gedacht das es sowas auch in normaler Qualität gibt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Benji,
wenn Du ab und zu einen Schlitz in eine Gipsdecke sägen willst nimm die Stichsäge. Um Kanthölzer durchzusägen nimm eine Handkreissäge mit Führungsschiene. So einen Trennständer für Handkreissägen gibt es heutzutage wahrscheinlich nicht mehr.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der Threadersteller meint aber mit Sicherheit keine Kappsäge, denn wie soll er mit der in eine Rigipsdecke Nuten für Lichtschienen sägen?:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Ich denke eher, er sucht zwei verschiedene Sägen!!!
Oder willst du mir erzählen, das man mit diese Minisägen Balken absägen kann? Das will ich dann gerne mal sehen.

Bitte mal aufklären, benji.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Vom grünen Bosch rate ich ab.

Wie wäre es mit einem Multimaster von Fein oder auch Bosch

Meiner (habe Meilen eingelöst) funktioniert zwar, vibriert aber unerträglich. Ohne Handschuhe ist das Gerät kaum zu verwenden und mit auch nur einige Minuten.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi allerseits!!!

Das Thema "Minisägen" hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit ja schonmal.
Ich hab mir vor ein paar Jahren das "Original" mit schottischem Patent im Teleshopping gekauft. Warum, weiß ich bis heute nicht wirklich.
Vorab...das grüne Ding sägt schon ganz passabel....wenn man vorher sämtlich Sicherheits-Arretierungen abgebaut hat. Ansonsten ist das Teil so ergonomisch wie ein Bügeleisen aus der vorletzten Jahrhundertwende.

Wenn du eh eine Renovierungsaktion vor dir hast, würde ich mir persönlich den Fein Multimaster gönnen. Den will ich mal gar nicht mehr missen für GANZ viele Aufgaben. Kostet dich natürlich etwas mehr.....aber das Teil ist mal das "Arschretter-Tool" überhaupt in meinen Augen.

Cheers Alex
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Meiner (habe Meilen eingelöst)...

Speisen die einen heute tatsächlich mit so etwas Grünem ab? Wie sich die Zeiten ändern... Früher war das anders, da spendierten Delta Airlines und Lufthansa für viele Meilen schöne Luxuswochenendreisen z.B. nach Wien :emoji_grin:

Ich würde auch von diesem grünen Bosch Multi-Tool-Zeug abraten, an dem stimmt doch gar nichts im Vergleich zum originalen Master. Da ist der preiswertere Worx sonicrafter schon viel, viel besser als Grün.

-------
hütte
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Habe nur mal mit nem billig multimaster gearbeitet, und bin nicht begeistert.

Klar es gibt kleinigkeiten die nur mit sowas gehen, wo man mit nichts anderem hinkommt........

Aber schnelles arbeiten ist das ja nicht und genaues arbeiten erfordert mehr Konzentration.

Aber die 15meter Schnitt die ich überkopf über der Küche in die Gipswand machen muss will ich nicht mit sowas machen, da brauche ich doch zwei Tage....

Mit einer Stichsäge bekomme ich da keine so schöne Schnitte wie mit minikreissäge hin vermute ich, und schwerer zum halten auch.
Außerdem hoffte ich ich kann einen Staubsauger anschließen. Ist ja über Küche

Danke, Gruß, Benji.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit einer Stichsäge bekomme ich da keine so schöne Schnitte wie mit minikreissäge hin vermute ich
Überschätze da nicht diese Minikreissägen. Ohne eine vernünftige Führung-(sschiene) bekommst du da freihändig auch keinen besseren Schnitt als mit dem Multimaster oder einer Stichsäge hin. Und in Rigipsplatten mit dem Multimaster geht recht flott.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wenn es unbedingt eine Minikreissäge sein muss kauf die eine Dremel und nicht diesen Chineschrott, kostet allerdings auch doppelt so viel.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=10U8BjYxuCs]DREMEL Kompakt-Kreissäge DSM20 - YouTube[/ame]
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Habe mich nach den Super Rezessionen entschieden nichts zu kaufen sondern aus der Firma oder von bekannten auszuborgen. Was davon nehme ich am besten für schöne Schnittkanten?
Will als Führung ein Alu Profil andübeln in der Gipskartonplatte.
Denn ich will ja einen möglichst perfekten Schnitt um nicht den spalt spachteln zu müssen.

1. multimaster (wo das Sägeblatt pendelt)
2. billig Akku Kreissäge Sägeblatt eher in Richtung grob
3. normale Kreissäge normales Sägeblatt das auch für Kunststoff....geht
4.Stichsäge Grün
5. oberflächenfräse mit 6mm alufräser , (klappte zumindest in der großen fräse.mit Gips )


Ich tendiere zu akkukreissäge oder multimaster mit dem habe ich aber 0 Erfahrung in Gips, würde den Anschlag aussenseitig machen und mit der Klinge direkt draufgehen? Muss halt gerade halten...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Benji,
ich würde zum Multimaster tendieren da dieser für Überkopfschnitte erstens viel leichter ist und einfacher zu kontrolieren da er mit Oszilation arbeitet. Der Schnitt ist ebenfalls sehr dünn und sauber mit dem Halbmondaufsatz zu machen.
 
Oben Unten