Welche Materialvorteile/-nachteile für Möbelgriff /-knopf?

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Guten Tag an alle Holzspezialisten

Zur Auswahl von Türgriffen oder -knöpfen für Küchenschränke möchte ich anfragen, ob mir jemand die Vorteile/ Nachteile der jeweiligen Materialien erklären könnte.
Ich möchte auf keinen Fall Holz oder Plastik, sondern Metall (Alu?Stahl?oder??). Die Griffe/Knöpfe sollen stabil sein und die Oberfläche soll nicht abfärben, abblättern, abwetzen, wie mir das bei einem unbekannten Zweischichtmaterial schon mal passiert ist. Worauf sollte ich achten??

Herzlichen Dank im voraus und Gruß aus dem Bergischen Land,
Norbert
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Norbert,

Du kannst beispielsweise auf der Homepage von beschlaghandel-online.eu über Möbelgriffe (Pro Decor) eine Kollektion von hochwertigen Metall- bzw. Metall/Granit-Griffen/Knöpfen sehen, die alle die von Dir gewünschten Eigenschaften aufweisen. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und des Preises.
Neben der genannten Kollektion von Hettich gibt es natürlich auch noch andere hochwertige Anbieter.


Grüsse

Elmar
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Herzlichen Dank, für den Versand schreibe ich sowieso gerade lange Bestelllisten. Habe nur leider keine Kenntnis über Materialeigenschaften und weiss nicht, was hinter eloxiert, Messing verchromt etc steckt. Meine braunen Metallknöpfe wurden durch Abnutzung nach Jahren goldfarben. Sowas möchte ich nicht mehr erleben und daher halt einfarbiges Material.

Gruß Norbert
 
Oben Unten