Welche Maschine zum ablängen von 14cm x 14cm Balken

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Nabend zusammen :emoji_slight_smile:,

ich würde gerne einige Eichenbohlen ablängen und diese als Tischbeine nutzen.

Die Bohlen sind ca. 14cm x 14cm dick.

Was würdet Ihr vorschlagen um einen möglichst sauberen Schnitt zu erhalten?
Bei so gut wie allen Möglichkeiten müsste der Balken einmal gedreht werden.

1. Tischkreissäge, z.B. Metabo TKHS 315

2. Handkreissäge, z.B. Bosch GKS 190

3. Reciprosäge, z.B. Bosch GSA 1100

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich....

Gruß Sven
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Zimmereikreissäge oder eben ne Bügel/Bandsäge. Bügelsägen älterer Bauart kann man öfters in der i-Bucht schießen, mal ein neues Bügelblatt oder nen Keilriemen dran oder ähnliches sind sie auch oft leicht zu reparieren.Hab selbst so ein altes Gussteil mit Motor aus den 20-40er Jahren schätze ich mit neuem Blatt. Nicht so fein wie eine Bandsäge aber sehr Schnittstabil
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Danke für Eure Antworten.

Bei einer Handsäge habe ich die Sorge, das die Schnitte nicht winkelgerecht werden wie zum Beispiel bei einer Tischkreissäge.

Würde denn etwas gegen die Metabo TKHS 315 sprechen? Sie ist mit 230 € ja sehr preiswert zu bekommen. Ebenso wie die Bosch GKS 190 für ca. 140 €.

Ich habe ungefähr 120 Balken dieser Größe vor mir :emoji_open_mouth:
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

auch ich darf mich hier anschließen.
Für die paar Schnitte geht es mit einer Handsäge am besten.
Ich habe sowas vor drei Jahren mit einer Kataba gemacht...

Oh, gerade die letzte Antwort gelesen. Da geht es wohl nich nur um einen Tisch...
Also doch Bügel bzw. Bandsäge!
LG
Michael
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Was würdet Ihr vorschlagen um einen möglichst sauberen Schnitt zu erhalten?
Bei so gut wie allen Möglichkeiten müsste der Balken einmal gedreht werden.
Ganz klar die Tischkreissäge. Der Balken ist doch bestimmt ein paar Zentimeter länger, als Du ihn brauchst. Schneid einen Zentimeter ab und schau ob Dir der Schnitt zusagt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Würde denn etwas gegen die Metabo TKHS 315 sprechen?

Ja. Gegen so eine kleine Kreissäge spricht zum Beispiel, dass du für den Balken kaum Auflagefläche hast und der Ablänganschlag ein Witz ist. Damit wirst du kaum saubere Schnitte bekommen, gerade wenn du von zwei Seiten schneiden musst.
Außerdem sieht es auf den Bildern so aus (man möge mich berichtigen, wenn dem nicht so ist) als sei die Spanhaube am Spaltkeil befestigt. Das ist in diesem Preissegment durchaus üblich, bedeutet aber meistens auch, dass der Spaltkeil deutlich über das Sägeblatt ragt. Du müsstest für den verdeckten Schnitt also den Spaltkeil abmontieren, was definitiv nicht zu empfehlen ist.
Ich würde da eher zu der Handkreissäge tendieren und mir eine Schablone bauen, die den Balken auf drei Seiten umschließt. Dann kann die Schablone über den Balken gestülpt und festgespannt werden und bietet für die Hankreissäge einen Anschlag an zwei gegenüberliegenden Seiten.

Die Bosch GKS 190 hat allerdings nur eine Schnitttiefe von 70mm, das könnte bei dem Balkenquerschnitt von 140mm gerade so nicht reichen. Dann müsstest du mit einer Handsäge den letzten Rest durchtrennen oder du nimmst gleich eine Handkreissäge mit mehr Schnitttiefe, die sind aber gleich deutlich teurer.

Die Reciprosägen sind für solche Schnitte übrigens überhaupt nicht zu empfehlen. Das Sägeblatt verläuft viel zu schnell.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Also ich würde das mit einer Kappsäge machen. Den Balken muss man zwar mindestens einmal umdrehen, aber mit Anschlag dürfte die Wiederholgenauigkeit ausreichend sein.

Alex
 

Mitglied 30872

Gäste
Außerdem sieht es auf den Bildern so aus (man möge mich berichtigen, wenn dem nicht so ist) als sei die Spanhaube am Spaltkeil befestigt. Das ist in diesem Preissegment durchaus üblich, bedeutet aber meistens auch, dass der Spaltkeil deutlich über das Sägeblatt ragt. Du müsstest für den verdeckten Schnitt also den Spaltkeil abmontieren, was definitiv nicht zu empfehlen ist.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preissegment zu tun. Ich kenne die Metabo nicht, aber möglicherweise läßt sich nach Abnahme der Spanhaube der Spaltkeil tiefer setzen, unter Flugkreishöhe des Sägeblatts. Dann sind verdeckte Schnitte unproblematisch und durchaus gängige Praxis. Problematischer scheinen bei dieser Säge die Anschläge zu sein, wie Hans-Friedrich schon schreibt.
Wenn Du sonst nichts mit der Holzbearbeitung zu tun hast und die Säge später auch nichts mehr zu tun hat, würde ich zur freundlichen Tischlerei nebenan gehen. Die sägen Dir das auf der "Großen" in einem Schnitt durch. Vorher anrufen und fragen, wann's passt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe ungefähr 120 Balken dieser Größe vor mir :emoji_open_mouth:[/QUOTE]



Hallo,

dann solltest Du Dir eine Kappsäge und ein Universaltischgestell dazukaufen. Letztere gibt es von Bosch, Holzkraft, Holzmann o.ä.

Ich benutze eine Bosch Kappsäge SD 12 mit einem Untergestell, dies garantiert eine Wiederholgenauigkeit.

Kapp- und Gehrungssäge GCM 12 SD Professional - im Aktionsangebot mit kostenlosem Arbeitstisch GTA 2600 Professional!

Ich benutze dazu dieses Gestell. Darauf lässt sich auch eine preiswerte Säge montieren:

GTA 3800 Professional Arbeitstisch Stationärgeräte | Bosch Professional


Gruß
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Meine Empfehlungen waren darauf gemünzt den Balken eben nicht umdrehen zu müßen, ansonsten Kappsäge und Gestell
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preissegment zu tun.

Kommt drauf an, wie man den Satz liest :emoji_wink:
Klar haben auch höherpreisige Maschinen die Spanhaube am Spaltkeil, allerdings habe ich noch keine Säge in diesem Preissegment gesehen, die das nicht hat.

Ich kenne die Metabo nicht, aber möglicherweise läßt sich nach Abnahme der Spanhaube der Spaltkeil tiefer setzen, unter Flugkreishöhe des Sägeblatts.

Wenn das geht, ist das natürlich gut, dann ist das verdeckte Sägen natürlich möglich. Wie gesagt kenne auch ich die Metabo nicht.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo und ich schließe mich der Frage an: wie trenne ich dicke Balken sauber, rechtwinklig und schnell, wenn die Schnitttiefe der Maschinen nicht ausreicht?

Grobe Balken zu drehen brachte mir nichts, weil die Balkenflächen nicht exakt planparallel zueinander ausgehobelt waren. Dadurch entstanden Versatzkanten.

Von Hand sägen mit der Gestellsäge und nachhobeln schien mir noch am effektivsten.

Wie geht's besser?

LG
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus!

120 Eichenkanthölzer mit Querschnitt 14/14cm mit der Handsäge ablängen...:mad:
Dann schon lieber eine 145er Handkreissäge ausleihen und damit ablängen...

Saubere Ergebnisse erhält man zur Not auch mit kleineren Handkreissägen (85er oder sogar 55er) mit Winkelanschlag.
Beispiel von Mafell: mafell - Online Katalog
Von Festool gibt es glaub ich auch so etwas ähnliches.
Zur Not kann man von vier Seiten ins Holz fahren und dann den Rest mit der Handsäge wegnehmen falls die Schnitttiefe nicht ausreicht.

Schöne Grüße
Nagel
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Wie siehts denn aus mit Boels? Hast Du da einen um die Ecke? Da könnte man sich einen Sägetisch ausleihen für 48,79 € am Tag (Nr. 11203). Dieser hat dann knappe 148mm :eek: Sägehöhe bei 90° Winkel, das sollte dir geraaaade soooo reichen. Und an einem Tag sollte das doch zu schaffen sein die 120 Dinger, oder?

Sägetische bei Boels
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Danke für Eure Antworten....:emoji_slight_smile:

Ich habe eine Kappsäge. Das Modell nennt sich Metabo KGS 216M. Die reicht allerdings nicht. Dort bekomme ich maximal einen 12er Balken drunter.

Wie sähe es mit einer Holzmann KAP 305JL aus? Kann leider keine Informationen dazu finden ob der Balken drunter passt. Der würde ich die Metabo evtl. verkaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für Eure Antworten....:emoji_slight_smile:

Ich habe eine Kappsäge. Das Modell nennt sich Metabo KGS 216M. Die reicht allerdings nicht. Dort bekomme ich maximal einen 12er Balken drunter.

Wie sähe es mit einer Holzmann KAP 305JL aus? Kann leider keine Informationen dazu finden ob der Balken drunter passt. Der würde ich die Metabo evtl. verkaufen.

HOLZMANN Austria
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Danke für den Link Bello, nur leider liefert die Seite keine Informationen darüber welche Balkengröße unter das Sägeblatt passt.

Das es eine 115er Schnitttiefe gibt war mir bewusst, deshalb habe ich Sie ja vorgeschlagen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Als Vergleich zu meiner ähnlich gebauten Bosch passen dort 15 cm unter das Sägeblatt.

Ich schicke Dir per PN die Telefonnummer eines Händlers, der die Holzmann stehen hat. Er kann das bestimmt beantworten.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich hatte auch im Kopf: Tischbeine, müssten so im Schnitt 4 Stück sein?

Aber wenn die Handsäge wirklich nicht gewünscht ist, würde ich wirklich eher den Schreiner um's Eck um den kleinen Gefallen bitten oder einen Zimmermann auf der Walz einfangen und ihm ein gutes Mittagessen dafür anbieten, als für massig Geld eine Maschine anzumieten oder zu kaufen...
 
Oben Unten