funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
gruss euch alle, ich bin gerry aus bonn und heir ist meine erste frage, 1....... ich habe umgefahr 5000€ gleich verfugbar und will mich holz speilzeug kaufen
ich bin eine grosse fan von hammer c3 31 zum beispiel oder felder, aber die passen sehr sehr knapp in meine budget, gebraucht !! so ich denke jetz an holzmann oder bernardo zum beispiel, was meint ihr , ( hat eine erfahrung mit beide gemacht )??
ich will hartholz möbel bauen , einglich nur eiche, und ich will nicht 3 oder 6 monat nach die kauf eine maschine dass entscheidung bedauren, hilfe ????
2........... meine werkstatt ( garage ) ist 7m. * 2.7m, was passt am besten rein , 5 - fach kombi mitten drin oder kreissäge/fräse kombi und dickter hobel kombi ???

danke fur alle antwort und bitte entschuldegung , deutsch ist nicht meine erste sprache gerry
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Gerry,

bei deiner kleinen Garage würdest du wahrscheinlich wenig Freude haben, wenn du dir eine 5-fach-Kombi mitten in den Raum stellst und dann kaum Platz (wenn überhaupt noch) mehr zum Arbeiten hast.:confused:
Mit guten Handmaschinen, einer vernünftigen Werk-bzw. Hobelbank, eine kleine Tischkreissäge und wenn dann noch was von deinem Geld übrig sein sollte, eine kleine Abrichte-Dickenhobelmaschine kann man auch so einiges bewerkstelligen. Die Firma JET aus der Schweiz hat auch schöne kleine Stationär-Maschinen, recht günstig und stabil sind die glaube ich auch. Aber wie gesagt, fang erstmal mit den Handmaschinen-und Werkzeugen an, da bist du deine 5000,-€ auch schnell los. :eek:

Gruß Gunther
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich schließ mich meinem Vorredner an, was die 5-fach-Kombi angeht. Da verlierst du sehr viel Platz.
Ob man eine Fräse braucht wird jeder unterschiedlich beurteilen. Ich muss gestehen, dass ich das Umbauen oft scheue und dadurch sehr selten die Fräse an meiner Keissäge/Fräse nutze, was ich widerum schade finde (würde nur noch Solo-Maschinen kaufen). Sehr viel kann man mit der Oberfräse machen.
Mein Tip: Hammer Maschinen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse. Felder hat grad Jubiläum und teilweise interessante Preise, besonders was Zubehör angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination einer kleinen Abricht-Dickte und eine Solo-Kreissäge (Hammer Basic) eine interessante Überlegung wären. Da kommst du mit deinem Budget hin und kannst evtl. später noch eine kleine Solo Fräse kaufen, so du sie dann wirklich vermissen solltest.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Gerry,

ich habe meine "Werkstatt" auch in einer Garage und komme damit sehr gut klar. Meine Maschinen sind alle fahrbar, so dass ich nur die jeweils benötigte auf die freie Seite schiebe. Zuerst bestand mein Maschinenpark aus den sonst üblichen Herstellern wie Kity, Scheppach, Elektra-Beckum etc. Nach und nach war ich das frustrierende Gefummel wenn man z.B. an den Ausleger der Kity gestoßen war, so dass der wieder neu eingestellt werden musste, leid. Als ich beim Fräsen den Niederhalter bei der Scheppach angezogen habe, hat sich der ganze Fräskorb etwas verbogen. Diese Erfahrungen waren der Anlass mir gebrauchte solide Gussmaschinen anzuschaffen. Wenn ich jetzt an den Ausleger laufe habe ich den Schaden, die Maschine juckt das nicht im Geringesten.

So sieht jetzt meine Ausrüstung aus:

Tischkreissäge Rapid PK 100
Abricht/Dickenhobel Adria 35
Tischfräse Schneider mit Vorschubapparat Romia
Kantenschleifmaschine MM2315
Absauganlage Kity 2500 m3/h

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal bei den Händlern für gebrauchte Maschinen wie z.B.

www.Gebraucht-Maschinen-Markt.de
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
Krüger GmbH Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge neu und gebraucht. +++ Online - Shop +++ TOP-Gebrauchtmaschinen. z.B. Formatkreissäge gebraucht, Hobelmaschine gebraucht, Kreissäge gebraucht, Abrichte gebraucht, Dichte gebraucht, Bandsäge gebrauch

oder sonstigen Quellen wie


Kostenlose Kleinanzeigen | Regional kaufen und verkaufen bei kalaydo.de
Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Kleinanzeigen bei dhd24
kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka
umzuschauen.

Wenn Du möchtest kannst Du Dir bei mir alles aus der Nähe ansehen, ich wohne in der Nähe von Bonn. Alles weitere, wenn gewünscht, bitte über PN.

Beste Grüße
Volkmar
 

funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
Hallo again !
danke fur alle antwort, ich hatte geplaned eine fahrbar maschine oder maschinen zu kaufen, oder mit eine pallette hubwagen zu schieben
ich denke auch an eine kleine halle zum meiten oder teilen aber €€€€€€€
wegen fehelened erfahrung mit schreiner maschinen, ( ich bin als zimmermann eingestelled aber haben fruher mit echt grosse maschinen in eine gute schreinerei gearbeited ) ich habe nur angst dass ich wurde mich selber nerven wenn ich nicht stark genug maschinen kaufen
deswegen bin ich auf die suche nach 5.5 statt 4 wenn moglich
danke Volkmar fur alle adressen, ich war bei felder in lohmar, und weiss wo krüger leigt in bad honneff, und ich bin ständig abends unterwegs im netz suchen, die gebraucht machine markt war mir was neues
ich habe es versucht ihn zu errichen per pm aber ich bin computer doff !!
ich wohne in wachtberg und meine e-mail lauted menathu@yahoo.co.uk und ich wurde mich naturlich freun auf eine kleine garage besuch wenn es passt
wenn es euch langeweile guck mal auf Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
in belgien unter maschine combinees, es gibt eine felder kombi fur €4000
klingt gut aber fotos kann auch lugen
so ich bin weider weg
gerry
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Gerry,

ich denke auch, dass eine kleine gemietete Halle besser sein wird, wenn du eine Kombi-Maschine aufstellen möchtest, da das ständige hin-und-herfahren der Maschine auch keine wirkliche Lösung ist, auch der Maschine zu liebe. Hier bei uns, in Ost-Brandenburg bekommst du eine 100m²-Halle schon für ca. 120-150 €/Monat (Ofenheizung/Stromanschluss/ohne Wasser), kenne allerdings die Preise in deiner Gegend nicht.

Bei der 5-fach-Kombi von FELDER finde ich den Parallelanschlag etwas wackelig, auf dieser schmalen Schiene, das haben die bei der Kreissäge-Fräse besser gelöst, mit der Rundstangen-Führung (siehe Bilder im Anhang).

Gruß Gunther
 

Anhänge

  • Parallelanschlag 5-fach-Kombi.JPG
    Parallelanschlag 5-fach-Kombi.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 45
  • Parallelanschlag KF-Kombi.JPG
    Parallelanschlag KF-Kombi.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 35

Allegrus

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Habt ihr eigentlich bei gebrauchten Maschinen gute erfahrungen gemacht? Ich meine, preislich ist das schon ein Mega Unterschied teilweise, aber wie steht es dann so mit der Lebensdauer?
 
Oben Unten