Welche Maschine für Muster in Holzplatten zu fräsen?

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Servus zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Ich habe vor einen Abkasten zu bauen. Er soll aus Holz sein. Da ich nicht nur einfache Platten wünsche, würde ich gerne ein Muster hineinfräsen. Fein bis Mittel sollen sie sein. Habe da an Blätter oder römische Säulen gedacht.

Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Werkzeug, denn als Laie ist dies schwer zu beurteilen.

Habe da ad hoc an folgende Geräte (oder besser folgendes Gerät) gedacht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005OQECL8/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Oder

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BN55XIU/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Erst einmal: Ist das grundsätzlich für die Zwecke geeignet?

Zweitens: Welches würdet Ihr bevorzugen? Klar, Akku ist mobil und so weiter. Aber was haltet Ihr davon?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Marc
 

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
.... und weiß nicht was ein Abkasten ist. :confused:

Ist einfach ein Holzkasten, der auch als Ablage in der Küche genutzt werden kann. Die Front soll gefräst und graviert werden. Siehe oben :emoji_slight_smile:

PS: Mit dumm hat das nichts zu tun. Habe das Wort selbst einmal dafür gehört und war mit ebenfalls bis dahin unbekannt :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Danke für die Erhellung!

Zum Gravieren kann ich nichts sagen. Ich bin altmodisch und würde sowas mit Stechbeiteln und Schnitzeisen angehen.

Es grüßt von der anderen Rheinseite

Michael
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

Ich habe auch keine Vorstellung, was das sein soll und wie groß das werden soll. Ich würde erst einmal die Konstruktion beleuchten wollen. Nicht das Du da wochenlang mit einem der gezeigten Spielzeuge Muster reinfräst und sich das billige Baumarkt-Fichtenleimholz hinterher sonstwie verzieht und wölbt...

Gruß Jörg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Übrigens: Auch Tante Gugel kennt keinen Abkasten.

Jetzt zeige uns doch mal, was Du meinst. Zur Holzsorte kam bisher auch kein Wort.
Oder steht der Wunsch nach Neukauf einer Maschine, der vor der Regierung mit der Vorstellung eines frauengerechten Projekts begründet wird (wie so oft hier) im Vordergrund?

Sei ehrlich!

Es grüßt

Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Klar, Akku ist mobil und so weiter. Aber was haltet Ihr davon?
Wenn in der Werkstatt gearbeitet wird würde ich die Netzvariante immer bevorzugen, da 1. immer einsatzbereit, 2. läuft notfalls den ganzen Tag ohne lästige Akkuwechsel, 3. ist billiger. Außerdem ist die Netzvariante leichter, was sich vor allem bei längerer Benutzung positiv bemerkbar macht.
 

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Danke für die Erhellung!

Zum Gravieren kann ich nichts sagen. Ich bin altmodisch und würde sowas mit Stechbeiteln und Schnitzeisen angehen.

Es grüßt von der anderen Rheinseite

Michael

Gerne :emoji_slight_smile:

Ja, nur mit den Beiteln ist das ja schon etwas mühsamer. Man muß sie selbst schärfen und so weiter... Für den Laien ist allein das ordnungsgemäße schärfen ja schon einer Herausforderung.

Ist wie gesagt nur eine Konstruktion (Gerüst) derzeit verkleidet mit Rigipsplatten vom Boden bis ein Stück unter die Fensterbank,

Maße etwa: 0,30 Tiefe, 0,80 Höhe und Breite 2,00 Meter.

Will die Rigipsplatten als Verkleidung entfernen und stattdessen mit Holz - das noch wasserfest gemacht werden müßte, verkleiden.

Wollte dieses billige aus dem Baumarkt nehmen, lasse mich allerdings auch gerne belehren.

Grüße
 

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Wenn in der Werkstatt gearbeitet wird würde ich die Netzvariante immer bevorzugen, da 1. immer einsatzbereit, 2. läuft notfalls den ganzen Tag ohne lästige Akkuwechsel, 3. ist billiger. Außerdem ist die Netzvariante leichter, was sich vor allem bei längerer Benutzung positiv bemerkbar macht.

Das ist schon mal eine der Auskünfte die ich hören wollte. Danke! :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Du meinst also nicht das Substabtiv "Abkasten", sondern das Verb.
Das kann man im Internet finden und sich etwas darunter vorstellen, wenn es für mich auch nicht so gebräuchlich ist.
Ganz kann ich mir zwar nicht vorstellen, was Du vorhast, ich denke aber, dass ein Dremel bei der Größe nicht zielführend ist. Ich denke, eine Oberfräse ist da geeigneter.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich denke, eine Oberfräse ist da geeigneter.

Der Meinung bin ich aber auch! Das ist ja nicht nur ein Kästchen, sondern offenbar das, was ich als Abkofferung bezeichnen würde. Da kommen je nach Mustergröße schon ein paar Fräßmeter zusammen.

Soll das alles eine große Platte werden? Wenn ja, musst Du Dir was ausdenken, wie Du die Platten daran hindern willst, sich zu wölben. Ist Deine Unterkonstruktion da hinreichend? 2000 x 800 mm ist ne echte Ansage. Wäre Plattenmaterial, ggf. Multiplex machbar? Wenn man da was fräst, könnte auch ein schöner Kontrast entstehen.

Gruß Jörg
 

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Der Meinung bin ich aber auch! Das ist ja nicht nur ein Kästchen, sondern offenbar das, was ich als Abkofferung bezeichnen würde. Da kommen je nach Mustergröße schon ein paar Fräßmeter zusammen.

Soll das alles eine große Platte werden? Wenn ja, musst Du Dir was ausdenken, wie Du die Platten daran hindern willst, sich zu wölben. Ist Deine Unterkonstruktion da hinreichend? 2000 x 800 mm ist ne echte Ansage. Wäre Plattenmaterial, ggf. Multiplex machbar? Wenn man da was fräst, könnte auch ein schöner Kontrast entstehen.

Gruß Jörg

Hallo nochmal zusammen.

Habe auch erst an eine Oberfräse gedacht. Da aber auch recht deine Muster rein sollen, bietet sich vielleicht an beides zu verwenden. Will nicht einfach so ein stumpfes Brett da haben. Multiplex würde gehen.
Aber gibt es auch andere Holzarten die geeignet wären? Wo kauft man die - wenn nicht im Baumarkt?

Ihr seht: Ihr redet hier mit einem echten Laien
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marc

versuch einmal beim Holzhändler/Baumarkt
Pappelsperrholz mit einer dunklen Decklage
zu bekommen. Pappel läßt sich recht einfach
fräsen und schneiden.

Bei der Motivgrösse wirst du mit dem kleinen
Dremel nicht lange glücklich werden. Aus dem
Modellbaubereich gibt es noch Proxxonfräsen,
die sind sehr handlich und dabei ordentlich in
der Lagerausführung aufgebaut. Als ernsthafte
Fräse würde ich aber zur Makita/Bosch greifen.
Akkumaschinen sind für diese Bearbeitung wohl
eher unnötig.

Gruss Harald
 
Oben Unten