Welche Latten für 150 * 200 Lattenrost

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Holzprofis,

ich möchte mir in meinen Bully ein ausziehbares Lattenrost einbauen. Einen Stahlrahmen habe ich mir schon geschweißt, jetzt stehe ich vor der Frage welche Latten ich darauf lege...

Leider ist Konstruktionsbedingt keine zusätzliche Unterstützung in der Mitte des Lattenrosts möglich, die Latten müssen also das Gewicht auf den vollen 150cm alleine aushalten. Außerdem sollen auf dem Bett auch notfalls mal drei Personen nebeneinander schlafen können.

Welches Holz und welche Stärke kann ich dafür nehmen? Ich kenne mich mit damit leider überhaupt nicht aus, deswegen bin ich ja hier :emoji_slight_smile:

Gruß, Malte
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Würde es sich dann nicht anbieten einfach einen Rolllattenrost zu nutzen? Ich meine die kann man sich auch in Wunschgröße herstellen lassen.
 

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo läubi,

zusätzlich habe ich noch die Anforderung, dass die Latten in der vorderen Hälfte etwa 10cm länger als die in der hinteren Hälfte sein müssen... wo ich soetwas bestellen kann, habe ich leider noch nicht gefunden :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mir das wirklich nochmal überlegen, finde durchgehende Lattenroste so ungünstig für den Schlafkomfort, dass ich das nicht machen würde. Beide Schlafhälften sind nur schlecht voneinander entkoppelt. Es sei denn, man hat Latten, die so gut wie nicht federn.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Malte

bei deiner angenommenen Belastung
müssen die mittleren Lamellen um die
25-30 KG /Stück tragen können.

Es gibt im Handel Kiefernholzbretter in
80x12 mm. Immer zwei davon über ein
Rohr auf dem Tisch mit PU- Leim kleben.

Du kannst die Lamellen als Packet mit