Welche Latten für 150 * 200 Lattenrost

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Holzprofis,

ich möchte mir in meinen Bully ein ausziehbares Lattenrost einbauen. Einen Stahlrahmen habe ich mir schon geschweißt, jetzt stehe ich vor der Frage welche Latten ich darauf lege...

Leider ist Konstruktionsbedingt keine zusätzliche Unterstützung in der Mitte des Lattenrosts möglich, die Latten müssen also das Gewicht auf den vollen 150cm alleine aushalten. Außerdem sollen auf dem Bett auch notfalls mal drei Personen nebeneinander schlafen können.

Welches Holz und welche Stärke kann ich dafür nehmen? Ich kenne mich mit damit leider überhaupt nicht aus, deswegen bin ich ja hier :emoji_slight_smile:

Gruß, Malte
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Würde es sich dann nicht anbieten einfach einen Rolllattenrost zu nutzen? Ich meine die kann man sich auch in Wunschgröße herstellen lassen.
 

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo läubi,

zusätzlich habe ich noch die Anforderung, dass die Latten in der vorderen Hälfte etwa 10cm länger als die in der hinteren Hälfte sein müssen... wo ich soetwas bestellen kann, habe ich leider noch nicht gefunden :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mir das wirklich nochmal überlegen, finde durchgehende Lattenroste so ungünstig für den Schlafkomfort, dass ich das nicht machen würde. Beide Schlafhälften sind nur schlecht voneinander entkoppelt. Es sei denn, man hat Latten, die so gut wie nicht federn.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Malte

bei deiner angenommenen Belastung
müssen die mittleren Lamellen um die
25-30 KG /Stück tragen können.

Es gibt im Handel Kiefernholzbretter in
80x12 mm. Immer zwei davon über ein
Rohr auf dem Tisch mit PU- Leim kleben.

Du kannst die Lamellen als Packet mit
zwei kräftigen Zwingen verleimen. Die
Streifen mit dem höchsten Stich sollten
danach in die Mitte der Bettstatt liegen.
Wenn du kleine abgekniffene Nägel als
Fixierungshilfe einsetzt, wird der Schleif-
Einsatz danach übersichtlicher sein.

Alternative wäre, einen gebrauchten
Lattenrost zu suchen und die mittleren
Lamellen einfach zu versteifen.

LG Harald
 

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,

danke für eure Hilfe so weit!

@Winfried: Ich habe wegen der Sitze im Bus wirklich keine Möglichkeit, eine Strebe in der Mitte anzubringen... es müssten also wirklich Latten verwendet werden, die das über die ganze Breite halten können und möglichst steif sind.

@Flamingu: Ich möchte die Latten zusammenschieben können, um die Fläche zuverkleinern wenn das Bett nicht verwendet wird. So Türen komme da wohl nicht in Frage.

@Harald: Klingt gut, allerdings bin ich mit der Belastung nicht so sicher... wenn man mal drin liegt, stimmt das bestimmt, aber man muss ja auch rein kommen... Und da kniet man bestimmt schonmal auf so einer einzelnen Latte. Meinst du das hält trotzdem?

Ansonsten find ich ja die Multiplex-Idee von Carsten gut. Bei 22mm, wären die elastisch oder relativ Steif?

Gruß, Malte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Malte

das wir schon tragen. Du baust nicht
das erste Wohnmobil und die 2x 12mm
sind schon der 3fach Belastung geschuldet.

Nimm mal ein zölliges Brett und stell dich
da drauf, selbst ein einfacher Fichtenprügel
bricht da nicht durch.

Multiplex ist natürlich viel einfacher in der
Verarbeitung für dich, hat aber keine Vor-
spannung. Da kannst du eigentlich auch
eine 15mm Siebdruckplatte verwenden.
Ein paar grosse Löcher reinbohren und
du sparst auch noch Gewicht. So haben wir
vor 40 Jahren unsere Bullys ausgebaut, da
wurde noch um jedes Gramm gefeilscht, die
hatten halt nur 50-70 PS.

LG Harald
 

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Harald,

die Begründung leuchtet ein, klingt vernünftig. Dann werd ich das genau so machen mit den über nem Rohr zusammengeklebten Fichtenleisten! Zeit hab ich ja, Geld eher weniger :emoji_slight_smile:

Gruß und vielen Dank,
Malte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Malte

Kieferleisten bitte, Fichte wirst
du bestimmt nicht in einer fast
astfreien Ausformung bekommen.

Wir wollen aber sehen was du da
hinbekommen hast, mit voller
Belastungsprobe bitte:emoji_slight_smile:

LG Harald
 

Regex

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Oh, Pardon! Kiefer natürlich, danke für den Hinweis. Fotos werden folgen, versprochen! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, ob du einen federnden Lattenrost haben willst oder einen starren. In meinem Bully hat mir damals eine starre Unterlage gereicht, was natürlich viel einfacher zu machen ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

malte wird ja nicht in dem bus wohnen, deshalb finde ich die Überlegung vom entkoppelten schlafkomfort etwas übertrieben, zudem sollen ja auch mal drei pers. drauf liegen, dann hat der mittlere die a-karte :rolleyes:

leisten fichte 60x25mm gehobelt und kanten gerundet mit 20mm abstand würden wohl schon reichen.

harald's Idee mit der Verleimung ist gut, ich würde sogar normalen weißleim nehmen.

ist eine Vorspannung notwendig :emoji_frowning2:

bei kiefer und fichte mußt du aufpassen, beide sind harzhaltig, da kann es dir passieren, wenn die bretter harzgallen enthalten und es warm wird, daß du dir die Matratze anklebst und die darunterliegenden teile vollsaust :mad:

Siebdruck, oder multiplex sind natürlich am einfachsten, da muß nichts gehobelt und gefräst werden. kann er aber nicht zur seite schieben und sind teuer :emoji_open_mouth: und es sollten schon einige löcher gebohrt werden, die Matratze will ja belüftet sein.

meine erste Wahl wären wie von mir vorgeschlagen gerade leisten 60x25mm, oder wie Harald's vorschlag, gebogen, beides würde ich in esche machen, das federt, ist stabil und harzt nicht :emoji_wink:
 
Oben Unten