Welche Lasur/Öl/Wachs-Öl für Holz-Eingangstür?

Basti77

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Eingangstür aus Holz und nach mittlerweile 20 Jahren blättert teilweise die Dickschicht-Lasur(?) ab.
Siehe Fotos. Da ich ich niemanden finde, der mir die Tür abschleift und neu lasiert, möchte ich dies selbst machen.

Ich habe im Haus bereits eineiige Sachen selbst abgeschliffen bzw. zuerst abgebürstet und dann glatt geschliffen und anschließend mit einer farblosen Wachslasur gestrichen. Dadurch kommt gut optisch wie leicht haptisch die Maserung zum Vorschein.
Das würde ich auch bei der Eingangstür probieren wollen. Außer ihr ratet mir davon ab. Die Tür ist direkt auf Westen ausgerichtet und im Sommer schein ab frühen Nachmittag direkt die Sonne darauf. Ich habe einen Bungalow mit Dachüberstand aber starkem Wind wird die Tür auch nass.
Da die Sonne die Tür stark aufheizen kann, ist eine Wachslasur wahrscheinlich ungeeignet. Eine Dickschichtlasur (wie sie jetzt wohl drauf ist) finde ich nicht schön.
Was würdet ihr empfehlen?

Danke und VG
Basti

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Farblos und Wachslasur passt nicht für den Außenbereich. Das liegt vor allem an dem starken UV-Licht und an ständiger Feuchtigkeit. Da bleibt eigentlich nur wieder eine Dickschichtlasur. Und die sollte auch ordentlich pigmentiert sein und nicht fast farblos. Nur so hast du genügend UV-Schutz.

Und was langfristig gut ist: Alle 1-2 Jahre eine Pflegemilch auftragen. Die wirkt als Opferschicht und verlängert die Haltbarkeit deutlich. Gibts z.B. von Sikkens.

Soweit verwittern lassen, wie du es jetzt gemacht hast, kostet sehr viel Aufwand. Lieber bei kleinsten Fehlstellen sofort wieder reparieren. Das ist langfristig die wenigste Arbeit.

Basti77

ww-pappel
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hatte es mir schon fast gedacht.
Wie bekomme ich die alte Lasur am besten ab?
Beizen? Gibt es hier Empfehlungen?

Danke und VG
Basti

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beizen ist das Färben von Holz. Was du meinst wäre eher abbeizen, das ist das chemische Entfernen von Oberflächen.
Ich würde nur die losen Lasurreste entfernen (Schleifen), Alle übrigen Flächen nur anschleifen und nach Vorgaben des Oberflächensystems neu aufbauen, Zum chemischen Abbeizen müsste auch das Glas raus da der Abbeizer auch das Silikon angreift.
Für eine deckende Lasur spricht auch das das Holz darunter vermutlich Meranti oder ähnlich ist. Das kann farblich sehr unterschiedlich ausfallen. Es könnten sich sogar kleine Flickstellen unter der Oberfläche befinden.
Der bisherige ...braunton passst für mich so optisch gar nicht zu der Farbe der Fassade.

Basti77

ww-pappel
Danke für den Hinweis. Dann werde ich es so machen.

Ansonsten sind Farbkombinationen natürlich Geschmacksache aber was wäre denn eine Empfehlung?
Farbton und Hersteller?

hlzbt

ww-robinie
Was'n das für Holz? Wenn es natur bleiben soll: Bei Hartholz Benar UVR, bei Weichholz Owatrol D1/D2. (Sorry, ich kann nur Boot, aber da ist auch genug Wetter und UV dabei.)

Oben Unten