Welche Lappen nehmt Ihr zum Ölen

Mysterio

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
10
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich bin Neuling und gerade dabei, mich in das Thema Ölen einzulesen, da ich in Kürze eine Küchen-Arbeitsplatte aus Kirschholz behandeln möchte. Ein Öl habe ich bereits herausgesucht- Natural Parkettöl - und mir einige theoretische Kenntnisse über das Vorgehen beim Ölen angelesen. Nun stehe ich vor der Frage, was nimmt man dann am Besten

1. beim ersten Arbeitsschritt zum Ölen für Pinsel oder Lappen
2. und abschließendem Überstände aufnehmen für Lappen?

Gruß

Mysti
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Bin zwar kein Profi aber ich sags trotzdem:

Ich nehme Küchenpapier. Hat den Vorteil, dass man sich danach nicht um den Lappen/Pinsel kümmern muß. Außerdem ist es von Anfang an gewissermaßen ein EInmassieren, was meinem Gefühl nach vorteilhaft ist.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
ja, ebenfalls altes Tshirt.
Und nach dem Benutzen aufhängen zum trocknen oder gleich im Werkstattofen entsorgen.
Nicht zusammengeknüllt in der Werkstatt liegen lassen. --> Selbstentzündungsgefahr!
Küchenrolle füsselt mir zu stark.
 

Mysterio

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
10
Ort
Braunschweig
Na alte T-Shirts habe ich genug. Das mit dem Aufhängen des Lappens hatte ich schon gelesen, aber gut, dass noch mal jemand darauf hinweist.

Danke für die Tipps!

Gruß

Mysti
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim ersten Auftrag Pinsel benutzen, um satt Öl aufbringen zu können.

Abreiben: Sauberer ist fusselfreier Lappen. Bei einer Arbeitsplatte kannst du mit einem Wasser-Abzieher für Duschkabinen (Lippe aus durchsichtigem Kunststoff, nicht die Abzieher für Fenster mit schwarzem Gummi) sehr schnell das Gröbste runterholen. Dann nur nochmal kurz mit Lappen nachreiben.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland