Welche (Kraft) Bohrmaschine?

erzimmer

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
3
Ort
Windheim
Hallo,
habt ihr empfehlungen für eine Bohrmaschine? Anwendungsbereich wäre der Zimmereibereich (Tellerkopfschrauben bis 8/280), bzw. der Dachdeckerbereich.

Ich hatte mir schon die Kress 1200 HTC angeschaut, hat auch ein gutes Bohrfutter, ist aber ziemlich klobig.

Dann hatte ich mir noch die Makita DP 4003J angeschaut, habe aber keinen Erfahrungswert.

Ebenfalls hatte ich mir noch die Metabe BS 75 angeschaut, nachteil daran ist, dass sie ein Zahnkranzfutter hat, und man sich noch das Schnellspannbohrfutter nachkaufen müsste. Das Quick System brauch ich nicht.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit solchen "starken" Bohrmaschinen, bzw. welche nutzt ihr?
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

PS: Hoffentlich driftet das Thema nicht so weit ab wie der andere Thread über Bohrmaschinen :emoji_slight_smile:

So long,
Christoph
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

haben die Makita, macht was sie soll! Habe mich, wenn ich mich recht erinnere, das letzte mal über das arg kurze Kabel geärgert.

Ich brauche sie nicht oft und es gibt bestimmt noch "tollere" aber bei uns reicht sie halt aus!

Gruss
Ben
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich hab die Metabo BE75 Quick davor besaß ich die gewöhnliche 75-16 die mir aufgrund des ungesicherten Futters nicht so gut gefiel. Die im anderen Theater mit behandelte Festool/Protokoll hab ich auch sowie ne große Protool DRP20. Mein Liebling ist die Quadrill aber auch die große Protool (sowas gibt's auch von Eibenstock in guter Qualität ) ist super. Die Metabo ist auch sehr robust. Die genannte Schraubengröße ist für keine ein Problem, allerdings hat nur die Quadrill ein Schnellspannfutter.
Achja alle haben eine Bitaufnahme unter dem Futter (ausser Eibenstock? )
Gruß Heiko
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

unsere ist wohl das vorgänger oder vorvorgänger Modell, macht aber was sie soll:emoji_wink::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo BE 75-16, dreht bei mir eine Sechskantkopf-Holzschraube 10x220 mit Karosserie-U-Scheibe in Nadelholzbalken so das die U-Scheibe ca. 8mm tief ins Holz drückt.

Und sie dreht die auch wieder raus ohne daß, das Futter sich runterdreht.

Gruß Dietrich
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
1. Dusss B 13 B oder 13/2 RLE handlich und brutal stark (handlich ist natürlich immer subjektiv zu sehen)
2. Kress/Mafell.. nette Details
2. Eibenstock16/1. Protool DR 20

Hab schon Milwaukee eingesetzt, die wurden in den Himmel gelobt. Geben auch z.T. echt tolle Werte an (passen aber selbst zu den eigenen anderen Maschinen nicht immer:emoji_frowning2:), aber die haben gegen die oben genannten keine Chance bzgl. handlichkeit und Drehmoment
 

maxklemmerle

ww-fichte
Registriert
25. August 2014
Beiträge
21
Ort
70000 BaWü
Hallo @all und Grußaus Solingen,
exakt wie oben beschrieben sieht der harte Zimmereialltag aus!
Nutzen eine Duss B13 und zwei Kress/Mafell/Würth 1200, sowie zahlreiche Eibenstocks,
nach unterschiedlichen, teilweise auch sehr ernüchternden Erfahrungen mit unterschiedlichen Bosch/Metabos.
Auch die hochgelobten Milwaukees sind in der Praxis übelst auf- bzw. durchgefallen.
Alle derzeit genutzten Maschinen rechtfertigen ihre Anschaffung, ganz im Gegenteil zu Produkten der Hersteller Metabo und Bosch im harten Zimmereialltag nahezu täglich aufs Neue.
Allenfalls eine Bosch GBM 16-2 passt hier ungefähr rein, ist eine gut und robuste Maschine, aber weder so unuversell einsetzbar, geschweige denn so handlich wie die Kress.
Die angeführte Makita 4003 ist ebenfalls vorhanden, hat aber in dieser Anwendung/Maschinenkategorie nichts zu suchen!

Gruß
mk
 

erzimmer

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
3
Ort
Windheim
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch. Welche Maschine denkt ihr ist die handlichere für Dacharbeiten? Ist die Kress wesentlich unhandlicher wie die Metabo?

So long
Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

sowas verarbeite ich ja nur im eigenen Haus,
das sind schon keine Tischlergrössen mehr.

Wenn ich aber deine Kollegen in meinem Haus
beim Arbeiten zusehen konnte, hatten die aber
schon zum Bohren/Schrauben etwas von Duss
in ihren grossen Händen.

Das Schraubenformat wird aber auch meine eher
kleine/handliche Fein- bop13 noch schaffen ohne
wirklich an Temperatur zulegen zu müssen.

Von den anderen Maschinen weiss ich nichts.
Gruss Harald
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich tendiere eher zu einem Schlagschrauber für große Schrauben. Die kann man bequem mit einer Hand eindrehen und verrenkt und verdreht sich nicht die Hände wenn die Schraube greift und es die Maschine rumdreht.
 
Oben Unten