Welche Kombimaschine

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

Vor etwa 15 Jahren habe ich eine gebrauchte 5 fach Kombimaschine gekauft, aus Gusseisen, ein italienisches Fabrikat (kein Schild drauf aber die Knöpfe sind in italienisch beschriftet).

Probleme gibt es seit jeher, Systembedingt (die Abrichttische sind mit Scheiben unterlegt und die Höhe kann nur durch Entnehmen oder Hinzufügen einer Scheibe verändert werden) mit der perfekten Einstellung, sodass, wenn ich ein Brett drüber schiebe, die hinteren 5 bis 10 cm tiefer gehobelt werden. Hat eventuell jemand einen Tipp wie das behoben werden könnte?
Was mich auch stört an der Maschine ist dass der Schiebetisch der Säge sich nur über 1,20 m bewegt.

Eigentlich hänge ich trotzdem an dieser Maschine und gebe sie nicht gerne her, aber trotzdem habe ich mir mal angeschaut was auf dem Markt angeboten wird und bin dabei auf die Robland NLX 310 gestossen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
Welche andere (Weibert, z.B. die W7-32 (allerdings fehlt da die langlochbohrmaschine), Felder, Hammer, ...) sind zu empfehlen?
Mit freundlichen Grüssen
Fernand
 

Anhänge

  • Kombimaschine 1.JPG
    Kombimaschine 1.JPG
    630,4 KB · Aufrufe: 179
  • Kombimaschine 2.JPG
    Kombimaschine 2.JPG
    688,5 KB · Aufrufe: 136

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Die felder-Kombis sind sehr massiv gebaut und qualitativ sicherlich top - auch im Preis und im Gewicht (900-1000kg). Hammer, ebenfalls von felder, sind etwas günstiger und auch sehr gute Maschinen. Mit den anderen habe ich leider keine Erfahrungen. Weibert baut meines Wissens die Maschinen nicht selbst, sondern kauft diese aus dem Osten zu und labelt sie mit seinem Namen - wie viele andere auch. Ob gut oder schlecht - das hängt vom Modell ab. Habe selbst noch eine Maschine so eines labelherstellers und werde sie wohl über kurz oder lange tauschen. Absolute Spitze ist die hier im gebrauchtmarkt des Forums angebotene knapp Kombi eines Users. Das ist altbewährte panzerqualität vom feinsten - schau dir die mal an.

Aber muss es eine Kombi sein, was spricht gegen einzelmaschinen?

LG Lukas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Lukas,
danke für die Tipps.
Der Platzmangel spricht gegen Einzelmaschinen.
MfG
Fernand
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Aloha:

Hallo Fernand,

also ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Minimax Kombimaschine (aus dem italienischen Hause SCM). Dort ist das mit dem Abgabetisch der Abrichte ähnlich gewesen. Hat mich auch erst gewundert und traurig gemacht. Erstmal solche Distanzplättchen im 10tel mm Bereich bekommen ... Aber einmal eingerichtet und es funktioniert (anscheinend) dauerhaft.

Was ich aber sagen will ist, das es bestimmt bei vielen Maschinen - egal welchen Herstellers - so ist, dass bestimmte Einstellungen für den Anwender nicht justierbar sein sollen bzw. auch ohne weiteres nicht justierbar sind. Die vorhandenen Messwerkzeuge und die "Maschinenbau"-Kenntnisse eines durchschnittlichen Holzwerkers sind für eine Kombimaschine oftmals nicht ausreichend. Ich denke mal alle namhaften Firmen liefern Ihre Maschinen beim Kunden mit Service aus. Dieser Service benötigt dann auch noch ein paar Stunden und einige Spezial-Messinstrumente für die korrekte Einrichtung der Maschine am Arbeitsplatz.
Das man das mal eben schnell als Neubesitzer selber macht, evtl. mit einer Gebrauchtmaschine, die in Ihrem Arbeitsleben schon einiger größere Abnutzungs-Toleranzen hat, halte ich so ohne weiteres nicht für durchführbar. Auch wenn man selbst davon überzeugt ist, dass man das selbst kann und die Maschine auch hergeben sollte.

Wenn ich mir da als Beispiel die Formatschiebetische einer Gebrauchtmaschine anschaue, mit zig Justierschrauben, Lagertoleranzen, gewünschter Leichtgängigkeit und gezielten Drift zum Sägeblatt ... und das ganze bei 2 m Länge ... naja ... wer will das mal so eben einstellen.

Also das solltest Du vielleicht Bedenken, wenn Du Dich um ein Neu- oder Gebrauchtgerät umschaust. Um eine fachgerechte Einrichtung kommst Du nicht rum. Evtl. schwankt der Umfang. Abrichttische gehören dabei schon fast zu den einfacheren Objekten.

Viele Grüße

Marco
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Gebe Moriko vollinhaltlich Recht. Wenn du selbst nicht wirklich auf dem them. der maschineneinstellung bewandert bist, schau dass du einen montagetech iker dazubekommst, der das Teil einmal justiert.

Die Maschinen von minimax habe ich vergessen zu erwähnen - die sind ebenfalls sehr gut und auch preislich interessant. Ansonsten würd ich dir eine hammer c3-31 empfehlen. Schau mal bei felder Maschinen nach gebrauchten Maschinen, die bieten auch für gebrachte eine Lieder, ufatell und justageservice.

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

...um Preise zu sehen musst du dich einloggen.


LG Lukas
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Fernand,

ich bin nicht der Fachmann für div. Hobelmaschinen, habe nur eine Scheppach HM2.
Aber m.M. nach sind die Hobelmesser höher als der Abgabetisch eingestellt, was zu dem Ergebnis auch schon bei mir geführt hat. Also die HM einmal nach Anleitung einstellen!
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
besten Dank für eure guten Ratschläge und für den Link.
Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin auf Holzmann Maschinen gestossen, z.B. die K5 320FP-2000 à 5800€ inkl. Mwst.
Wie ordnet ihr diese Marke ein in Punkto Qualität?
MfG
Fernand
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Habe einen hobel von holzmann. Würde ihn nicht mehr kaufen und auch in den nächsten 2 Jahren tauschen. In dieser Preisklasse bekommst du was von hammer als ganz junge gebrauchte oder vorführmaschine. Und da liegen Welten dazwischen. Habe schon auf einer c331 gearbeitet und die ist zumindest im hobbybereich über jeden Zweifel erhaben, stabil gebaut, präzise Passungen, was wichtig ist, ist aus Metall....

HAMMER HAMMER C3 31
.... Um €6000

HAMMER HAMMER C3-31
.... Um€4300

Ob grau oder grün ist eine altersfrage - es spricht aber nix gegen die türkisgrünevariante.

Holzmann lässt in China und Bulgarien produzieren und labelt die Maschinen mit seinem Namen.
Bemüh mal die forensuche - da lässt sich was drüber finden.

Hier ein Link zu einer typischen Situation mit so einem Gerät:
https://www.woodworker.de/forum/absaugloesungen-fuer-chinakreissaege-t90516.html

LG Lukas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

einen verspäteten Dank an Lukas für die Links die mich weiter gebracht haben.
Die Maschine à 4300€ ist interessant, nur steht sie 800 km von mir entfernt, sodass ich sie mir nicht anschauen kann. Hat jemand erfahrung mit Speditionen die sie möglichst billig transportieren könnten? Der Verkäufer (eine Niederlassung von felder; sie geben 1 Jahr Garantie) hat bei einer Spedition nachgefragt: satte 600€ verlangt die.

In den ebay Anzeigen habe ich dann noch eine andere Maschine gefunden, eine C3-31 Trend, die wohl nicht mehr produziert wir. Sie wird zusammen mit einer Absauganlage für den aktuellen Preis von 4500 angeboten, privat, d.h. ohne Garantie. Sie steht beinahe 500 km von mir entfernt sodass ich mir auch diese nicht anschauen kann.
Wer kennt diese Maschine und wie ist sie qualitätsmässig.
Ich würde mich über Tipps freuen.
MfG
Fernand
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

zum Thema Spedition kann ich nur zu folgendem raten:

Suche eine Spedition die auf den Transport dieser Maschinen eingestellt ist. Ein Kollege von mir hatte vor 4 Jahren eine Furnierpresse gekauft und diese durch eine Spedition ca. 50km mit Tieflader transportieren lassen. Das hat damals auch irgendwas mit 600€ gekostet.
Wir haben die Maschine zu dem Ausgang transportiert und dann mit einem Stapler aufgeladen.

Der Fahrer wollte dann einfach kiloschwere Eisenketten über das Gestell werfen und die Presse damit sichern.
Das hätte er auch sicherlich so gemacht, wenn mein Kollege nicht dabei gewesen wäre und auf das Auto aufgesprungen.
Dann wurden erst einmal alle Kanten mit Kanthölzern geschützt und dann gesichert.

Bei mir wurde auch einmal eine Leihmaschine von einem Fahrer eines Maschinenhändlers abgeholt.
Als diese auf der Ladefläche stand, wurde einfach unter den Abrichttischen der GROSSE Wagenheber angesetzt, so dass sich die Tische komplett verzogen haben...
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
.....frag doch mal bei felder an, ob die nicht mal eine interne Lieferung in eine dir nähere Zweigniederlassung haben - vielleicht geht da was. bei mir hat felder die Maschine selbst zugestellt, waren aber nur ca. 100km.

tischler - kalle hat recht, eine Spedition ohne Erfahrung zu beauftragen könnte deine Maschine ruinieren.

schau doch mal, welche Niederlassung die nächste bei dir ist und frag dort mal an, was die da haben oder was sie dir anbieten können. viele Maschinen sind garnicht inseriert, tw vorführer oder Rückläufer...

die c3-31 Trend ist wahrscheinlich noch die grüne Maschine. meines wissens - habe glaube ich hier mal gelesen - baugleich mit den aktuellen grauen - nur das äussere ist anders. aber vielleicht weiss da hier jemand mehr. im Zweifelsfall einen neuen post mi dieser frage starten...

lg lukas
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
habe ich hier schon mal zum besten gegeben:

am Besten eine gebrauchte von Knapp. kostet zwar ein bisserl, aber ist solide, präzise und langlebig. Habe selber eine Kreissäge/Fräse/ Langloch und eine kombinierte Abrichte/Dickte: astrein.
Bei 2m Schiebeschlitten kannst du 2,5m lang Sägen (Trick 17), geht wirklich.

Meine subjektive Meinung: qualitativ erst einige Meilen später kommt dann Felder, die sind dann aber auch ok. Hammer......mmmmhh...

MfG
Stefan
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
stimmt schon, knapop ist ein andere lige. auch felder. aber die hammer Maschinen sind für den privaten gebrauch sicherlich kein fehler. wenn man eine gebrauchte knapp zum guten preis bekommt - absolut empfehlenswert. leider sehr selten - eine ist hier inseriert.....

lg
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Es würde mich wundern wenn Felder das Bedürfnis hätte Maschinen von einer Niederlassung zu einer anderen zu transportieren; die kommen ja wohl alle von Hall in Tirol.
Und wenn ich mich zu der Trend entschliessen würde kàme es sowieso nicht in Frage.
Ich werde ein neues thread eröffnen um mehr Infos über diese Trend zu erhalten (sie ist tatsächlich grün); ich hatte bis dato noch nie etwas von dieser Maschine gehört.
MfG
Fernand
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
trend bezeichnet eine bestimmte ausstattungsvariante. das heisst eine bestimmte schiebetischlänge, parallelschnittbreite und gewisses inkludiertes Zubehör. jetzt heissen sie halt winner, comfort, perform oder was auch immer. im grunde ist es eine c3-31 von hammer. unser nachbar ist tischler in 4 Generation. alle vorher waren tischler. und als opa in Pension ging, hat er sich eine c3-31 gekauft und in den keller gestellt, weil er halt auch noch weiterwerkeln wollte. und diese Familie ist absolut Martin - affin. kaum eine Maschine, die nicht von Martin ist. also die legen großen wert auf Qualität. da hätte sich opa sicherlich keine schund gekauft...

lg lukas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Eine Maschine die ich nicht vorher gesehen habe würde ich mir nicht einfach so schicken lassen.
Nun 600 Euro für 800km ist ein guter Preis,unter einem Euro pro Km und das für ein Sprit schluckendes Monster plus Fahrer.Be und Entladezeit kommt auch noch dazu?
Viele bedenken auch nicht,dass das zu transportierende Frachtgut vom Versender ,so verpackt sein muss ,dass es zu sichern ist. Sicher ,Verpacken kann auch der Transporter ,was aber noch zusätzlichen Aufwand bedeutet.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
erfahrungsgemäß ist der Transport bis zum Haus kein Problem, aber die letzten 20 meter vom Bordstein in die Werkstatt sind die wahre Kunst - dies bitte auch zu bedenken, vor allem, wenn die Werkstatt im keller oder 1.og ist.

felder bietet - zumindest in Ö - einen Stockwerkstransport an. ich habe dafür € 650 bezahlt und die Maschine wurde von zwei Monteuren bis in das 1.OG befördert und dort akkurat justiert.

lg lukas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich glaube kaum dass Felder eine Maschine von privat zu privat transportieren wuerde.
Allerdings habe ich sie noch nicht gekauft. Die Bedenken die Stefan aeussert sind nicht von der Hand zu weisen.
Eine Alternative waere, dass ich einen groesseren Anhaenger als meinen ausleihen wuerde, zum Standort fahren, sie dann erst kaufen und sie selbst transportieren, das aber nicht unter den aktuellen klimatischen Bedingungen.
Allerdings weiss ich noch immer nicht mit welcher von den aktuellen Maschinen diese Trend, was die Groesse anbelangt, vergleichbar ist. Hat niemand mehr Infos zu diesem Thema?
MfG
Fernand
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also wenns die ist, die ich dir verlinkt habe, würde ich sagen dass die wie die aktuelle C3-31 Comfort ist.

Lg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich glaube kaum dass Felder eine Maschine von privat zu privat transportieren wuerde.

Doch, zumindest dann, wenn es eine Felder-Maschine ist. Der Käufer meiner Felder-Kombi hat den Transport und die Aufstellung der Maschine an Felder vergeben, da diese hochkant durch eine Tür transportiert werden musste.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo "lmitter",

Nein, es ist eine andere, die ich in den ebay-Anzeigen gefunden habe und die "nur" 500 km entfernt steht.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
kannst du die mal verlinken oder ein bild und die Spezifikationen reinstellen, dann tun wir uns etwas leichter.

lg
 
Oben Unten