Welche Kantenleimmaschine ist besser? Hebrock oder Brand?

KuK

ww-pappel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

möchte mir für meine Schreinerei eine neue Kantenanleimmaschine kaufen.
Zur Auswahl stehen:
Hebrock AKV 3003 DF-F und Brand Ambition 1220 FC !
Habe bisher eine Holz Her gehabt, war aber nicht zufrieden und fällt deshalb
schon mal raus. Ott ist zu teuer. Felder hat zu wenig Erfahrung.

Wer kann mir den Unterschied zwischen der Hebrock und der Brand sagen?
Habe mir beide Maschinen schon vorführen lassen. Bei beiden Maschinen ist die Qualität super. Preislich liegen die Maschinen ungefähr gleich.
Gibt es Unterschiede bei der Aufhängung der Aggregate? Oder Unterschiede beim Leimauftrag, Fügen, Ziehklingen, usw.?
Jeder Händler behauptet natürlich seine Maschine wäre die Bessere ( logisch )
Jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich kaufen soll!

Kann mir Jemand weiter helfen?

Grüße aus der Pfalz

Karsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz viel unterschiedlich sind die nicht mehr.
Ich habe eine Brand, weil diese bis 50 mm Werkstückdicke anfahren kann, die Hebrock bis 40 mm.

Außerdem kann ich bis ca. 60 mm Breite längs wie quer Kanten anfahren. Quer muss die Kappsäge dann ausbleiben :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Da wir die Hebrock hatten sag ich mal nimm die Brand.

Es sei den es werden wenig kanten aufgefahren dann geht wohl auch die Hebrock
die ganzen Agregateführungen und Aufhängungen sind für den Günstigen Preis halt nicht
von großer Dimension.

Wenn man Kanten drauf macht,Mittagspause hat und weiterarbeitet und dann erstmals die Maschine nochmal einrichten muss weil sie sonst irgendwo reinfräst ist das doch etwas ärgerlich - naja dafür wurde die Maschine meistens getreten
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
jetzt rein aus Interesse. Vergleicht man hier nicht zwei Ligen miteinander? Hebrockkenne ich als Maschine für den Kleinstbetrieb, sieht soweit ich mich errinnern kann trotz der vielen implementierten Funktionen immer noch recht niedlich aus . Bei einer schweren Platte z.B. 38mm Span 3 x 2m, hätte ich bei der Maschine Angst, dass nachher nichts mehr so läuft wie vorher oder die Maschine ganz wo anderst steht (verschoben). Bei der Brand Maschine, zumindest die alte die wir im Betrieb hatten, da wog ja allen der Frequenzumrichter schon soviel wie eine kleine Hebrok. Hat Brand mittlerweile schon soweit abgebaut, dass sie sich jetzt mit Hebrok vergleichen lassen müssen, oder ist das erwänte Modell eine sehr abgespeckte Version, produziert in einem Niedriglohnland?
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

@ schnulli

" naja dafür wurde die Maschine meistens getreten........"

Schon mal überlegt,daß es daran gelegen haben kann :emoji_wink:

Wir haben eine 3003 DKF BJ 2009 die läuft seit 15 Monaten ohne Probs.
Und wir sind nicht die einzigen die eine Hebrock haben und damit zufrieden sind.
Eure Maschine war entweder ( zu ) alt,verschlissen oder falsch eingestellt.
Oder sie war für eure Belange eben zu klein.

Eine Maschine die man treten darf ist die Hebrock defintiv nicht.


@ all

Ich bin jetzt 25 jahre im Geschäft und hab alle Arten und Größen von Kantenanleimmaschinen kennengelernt und daran gearbeitet.
Die " eiermilchlegende Wollmilchsau " unter den Kantenanleimmaschinen gibt es nicht,und schon gar nicht für 30000 €.

Preislich bewegen wir uns hier immer noch bei Maschinen mit Fügetechnik am untersten Rand,wenn man mal Maschinen zwischen 15000 bis 20000 € weg lässt die zwar fügen können aber nur 2 mm Kanten auffahren können und die man nicht mit einem Eckenkopiergerät aufrüsten kann.

Will man mit den großen Jungs mitspielen muß man wohl oder übel in eine OTT Tornado investieren die aber mit mindestens 70000 € zu Buche schlägt.
Von der kann ich dann auch mehr verlangen :emoji_wink:
Das SOLLTE dann auch ein Teil sein mit dem man problemlos mehrere Stunden am Tag Kanten auffahren kann.
Nur wie viele Betriebe gibt es die so viel Mat verarbeiten ?
Und auch da läuft nicht alles so wie es einem der Verkäufer erzählt hat,einer unserer Kollegen hat eine Tornado bei der eben auch nicht alles so läuft wie´s im Katalog steht.

Nur macht der eben mit seiner Tornado Sachen die unsere Hebrock gar nicht machen könnte :emoji_wink:


@ KuK

uli2003 hat schon einen Nachteil der Hebrock genannt,bei Kleinstteilen muß man auf die Größe achten,sonst sägt man in das Werkstück.
Nervig wenn man wie wir eine OTT Atlantic hatte.

Höhenverstellung bei der Hebrock mittels Handrad,ebenso das Einstellen der Kantenhöhe,da muß man wirklich ein Weilchen kurbeln :emoji_stuck_out_tongue:

Klasse ist das oben liegende Leimbecken,man hört doch von einigen Herstellern mit unten liegendem Becken,daß die Leimzufuhr im Laufe der Jahre doch Probs machen kann ( war bei unserer Atlantic so,und nicht nur bei uns ).

Super ist bei der Hebrock das Fahrwerk,hat uns jetzt schon in einigen Fällen aus der Patsche geholfen.
Sehr gut war auch der Hebrock Service,kamen ohne daß es nötig war 2 mal vorbei um zu fragen ob man zufrieden ist.

Wie du schon gesagt hast machen beide Maschinen ordentliche Kanten,wie das nach Jahren ist wird die Zeit zeigen :emoji_slight_smile:
Als wir vor knapp 18 Monaten unsere Hebrock gekauft haben war eine Brandt die das gleiche machte um einiges teurer was bei uns nicht mehr ins Budget passte ( da hat eigentlich die Hebrock schon nicht mehr gepasst ).

Nur muß ich sagen,daß Fügen heute imo ein absolutes " Muß " bei einer Kantenmaschine ist,genauso wie die Option ein Eckenkopiergerät nachkaufen zu können.
Wir schleifen derzeit 2 Blätter im Monat für 50 €,vorher haben wir für 200 € schleifen lassen,nicht weil die Blätter stumpf waren,sondern weil auf der stehenden Plattensäge schon nach 100 m die " Mäusezähnchen " deutlich zunahmen.

Die Brandt,die Hebrock und auch die Felder sind Einsteigermaschinen, die qualitativ mit Sicherheit eng zusammenliegen.
Schaut man in die Felder rein ist die ziemlich massiv verarbeitet,die würde ich heute auch mal genauer testen.
War vor 18 Monaten aber auch deutlich teurer.
Ich glaube da sorgt Hebrock dafür,daß die Preise gefallen sind,die anderen müßen da auch mitziehen,um was zu verkaufen.
Ob die Qualität der Maschinen darunter leidet werden wir erst im Laufe der Zeit sehen.

Sprich deine Händler mal drauf an,dir eine Maschine zu liefern die du dann 4 Wochen auf Herz und Nieren testen kannst,es gibt einige die das schon machen.
Oder mach ein Umtauschrecht aus :emoji_wink:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das SOLLTE dann auch ein Teil sein mit dem man problemlos mehrere Stunden am Tag Kanten auffahren kann.

Bei Kantenmaschinen im 70.000 Euro Segment muss man mehr wie ein paar Stunden am Tag Kanten auffahren können... Das macht selbst unsere kleine Brandt ohne Probleme.

Das unten liegende Leimbecken gefällt mir besser wie das oben liegende, da nie Leim auslaufen kann - wenn die Walze nicht läuft ist Ruhe.
Ich nutze die Maschine nun 6 Jahre, ohne Probleme mit dem Leimbecken.
Verwendet man jedoch einen falschen Leim, geht nichts mehr. :emoji_wink:

Fügen ist schön, aber da Kleinteile auch fix auf dem Bearbeitungszentrum formatiert sind, nicht mehr so ganz zwingend nötig.
Klar, bei E-Böden und einfachen Sachen ohne weitere nötige Fräsbearbeitung schon.

Grüße
Uli
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Wenn ich die Maschinenwahl ob des Preissegmentes richtig verstehe, solltet ihr noch die bimatic

mit in betracht ziehen. ist zwar ein italiener, habe aber schon die 3 von denen, mal ganz klein

angefangen mit nur kante aufbügeln, mit meiner neuen (seit august) habe ich schon in einem

anderen threat angegeben.

ich habe mich damals für die bimatic gegen hebrock entschieden, die bimatic kann auch große

platten ohne meckern ab, bei hebrock weiß ich es nicht, und ausser fügen habe ich fast alles

in der maschine, vergesst nicht das die absaugleistung passen muss

gruß ingo
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Zitat Predatorklein:
Nur muß ich sagen,daß Fügen heute imo ein absolutes " Muß " bei einer Kantenmaschine ist,genauso wie die Option ein Eckenkopiergerät nachkaufen zu können.
Wir schleifen derzeit 2 Blätter im Monat für 50 €,vorher haben wir für 200 € schleifen lassen,nicht weil die Blätter stumpf waren,sondern weil auf der stehenden Plattensäge schon nach 100 m die " Mäusezähnchen " deutlich zunahmen.

So richtig versteh ich den Sinn vom Fügen micht. Die Mäusezähnchen an den anderen
Schnittkanten verschwinden ja nicht bloss weil man die Kante fügt.
Einlegeböden sollten ja z.B. ringsum ordentlich aussehen.
Ich würde dann lieber in eine Kopiereinheit investieren.
40 mm Plattenstärke finde ich viel zu wenig, im Ladenbau kommen sehr oft Platten
mit 60 mm Stärke vor. Ist natürlich nur wichtig wenn man im Laden/Messebau unterwegs ist.
Aber auch sonst sollte die Maschine schon 50 mm schaffen.

MfG
Maik Lehmann
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo,
unsere Maschine war Neu zu uns gekommen.Vielleicht war unsere flotte arbeitsweise zuviel für die Hebrock

Zum vorfräsen -es gibt halt viele Firmen wo jede kante belegt wird speziell wenn man für Privatkunden arbeitet. Die Kleberkannte wird halt auch dichter wenn die Kantenmaschiene ein Vorfräser hat.
Es sei denn die Firma ist Maschinen mäßig so ausgestattet das die kante so sauber zum anleimen kommt das man kein vorfräser mehr braucht.

Der Schnulli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Dann versuch doch mal, sowas an pingelige Kunden zu verkaufen.

Da kannste dann schon die Minuten runterzählen, bis die Reklamation kommt.

Bei höherwertigen Möbeln kommen seitlich Melaminkanten dran,
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Wie ich schon fragte:
Was passiert mit mit den Kanten an Böden die an Flächen stossen wenn
auf der stehenden Plattensäge schon nach 100 m die " Mäusezähnchen " deutlich zunahmen
Ich meine jetzt Oberboden, Unterboden, Fachboden, Miittelseiten. Von mir aus
könnt Ihr ja an die Einlegeböden Kanten machen. Das kann man aber auch wenn die E-Böden ordentlich geschnitten von der Säge kommen.


MfG
Maik Lehmann
 

KuK

ww-pappel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
2
Hallo nochmal,
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Noch einmal zur information: Die Hebrock und die Brand sind im Leistungsspektrum
absolut gleichwertig. Sie verfügen beide über Fügeaggregate und beide über Eckenbearbeitung!
Für die Brand spricht natürlich das Argument mit der Länge und Breite der Werkstücke! Die Werkstückdicke ist bei beiden 50 mm.
Um was es mir geht, ist einfach die Qualität und Zuverlässigkeit der Maschine.
Aber wie es schon gesagt wurde, die Maschinen werden sich nicht viel geben.

Zu der Ott Tornado muss ich sagen, da wir ein Handwerksbetrieb sind und keine Industrie, läuft unsere Maschine zwar bestimmt einige Stunden in der Woche, aber es steht in keiner Relation zu dem Preis dem die Ott kostet. Ich bin davon überzeugt das beide Maschinen, die Hebrock und die Brand darauf ausgelegt sind, mehrere Stunden am Stück zu laufen. Wenn nicht bringe ich die Maschine persönlich zurück!!!

Zu dem Thema mit dem Sinn des Fügens muss ich sagen: Ich finde es macht auf jeden Fall Sinn! Ich erhoffe mir, zusätzlich mit dem Ecken fräsen, eine enorme
Zeitersparnis!!!

Gruß
Karsten
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Brandt

Hallo,
ich kann nur über die Brandt KDF 530 urteilen:

Die Maschine läuft seit 5 Jahren mit Automatik- Verstell-Paket
ohne bisheriges nachstellen der Agregate,
ca 1 x pro Jahr den Dia Fügefräser schärfen und die Messer wechseln - das wars.

Gruß Fredy
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Bei uns war es eine Ott Atlantik die mußte mangels Fügefraser raus.
Wir haben uns die kleine Brand die Hebrock 3000er und ne kleine HolzHer angeschaut. Irgendwie haben die ganzen Dinger einen ganz schön spinstigen Eindruck gemacht.
Das Steuertableau der Hebrock war komisch (man kam nicht aus jedem Menue wieder zurück und Schön anzuschauen war es schon gar nicht.
Die HolzHer hat verloren weil derTechniker eine futschneue Vorführmaschine nicht so einstellen konnte das die Kante in Ornung war - was natürlich nicht zwingend an HolzHer liegen muß.
...
ZumSchluß ist eine gebrauchte Brandt KDF 660C draus geworden -damit sind wir zufrieden.
Lieber etwas schwerer und stabiler und dafür halt nicht neu...

Grüße
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

ich kann Predatorklein voll zustimmen. Ich haben Seit ca. 2 Jahren das damals grösste Modell von Hebrock und bin damit voll zufrieden.
Am Anfang gab es Probleme mit dem Kleber weil wir einen anderen wie vom Hersteller gelieferten benutzt haben. Zudem gab es Probleme weil der Maschienenhänler sich das Geld für die Einweisung selbs verdienen wollte und von der Maschine keine Ahnung hatte.
Nachdem es dann stunk gab sind die leute von Hebrock persöhnich gekommen und alles gat Funktioniert und dies bis jetzt.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten