Welche ist die richtige Hobbybandsäge?

MarkPo

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge im Hobby-Bereich. Ich will hauptsächlich Rohlinge zum Drechseln zuschneiden und hab auch nur einen 230 V Stromanschluss. Dafür ist mir die Bernardo HBS 320 oder die Holzmann HBS 300 J ins Auge gestochen. Leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu den Maschinen.
Die Bernardo macht eine besseren Eindruck wenn es um die Bandführung geht und die Holzmann eine insgesamt stabileren Eindruck durch das höhere Gewicht.

Kann mir jemand was zu den Maschinen sagen?

Danke

Markus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

was willst du denn genau damit sägen??

das sind beides chinabomber, die in der selben fabrik vom band fallen. qualitativ mit sehr großen streuungen gesegnet, ist es immer ein risiko, sich sowas zu kaufen.

ich würde lieber nach etwas gebrauchtem schauen, das darf auch ruhig etwas älter sein, eine bandsäge ist kein kompliziertes gerät. je mehr gusseisen, desto besser:emoji_grin:

bei einer neuen würde ich nicht unter einer hammer n 3800 schauen wollen.

gruß

frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja zum Zuschneiden von Drechselrohlingen muss es nicht wirklich was präzises sein.
Da reicht so ein Chinabomber. Bemerkbar macht sich das dan wenn man dann doch höhere Ansprüche stellt.
Zum Zuschneiden hat ein alter Drechsler bei uns aus Platzgründen "nur" ne alte Stichsäge genommen. Da ist es dann schwieriger ein größeres Teil aufzutrennen.
Von der Größe der Holzmann würde ich noch die Jet ins Rennen schicken. Hatte ich mal beruflich in einer Fa. War positiv überrascht von dem kleinen Maschinchen.
Gerade mal bei eaby reingeschaut da hat es einige Bandsägen der kleinen Klassen auch als Gebrauchte aber noch aus Zeiten soldien Maschinenbaus ( Flott Metabo, Elektra Beckum). Aufgebaut aus soliden Normteilen oder einfachen Bauteilen so dass evtl. Ersatzteilbeschaffung kein Problem darstellt. So was wäre mir persönlich lieber als ne Blechkiste.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
ich habe die Holzmann HBS 470 und kann sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Die windige Rollenführung sollte man aber gegen eine Präzisionsführung tauschen, wenn man anspruchsvollere Aufgaben als das Zuschneiden von Drechselrohlingen erledigen möchte. Für den Hobbybereich mit gelegentlicher Nutzung ist die Säge völlig ausreichend.

Viele Grüße
Michael
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
das sollte auch nur als Beispiel für die Qualität und Brauchbarkeit der Chinamaschinen dienen. Die 300er erfüllt sicher auch ihren Zweck. Die in den Maschinen verwendeten Lager sind übrigens Normteile, die hierzulande preiswert zu bekommen sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

EB BAS 315 gebraucht.
Kriegt man ab 250 € gebraucht.

Oder die große " Schwester " BAS 450 wenn der Platz reicht :emoji_stuck_out_tongue:
Kriegt man hie und da so ab 300 bis 400 €.

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo Markus

und wie währs mit Drehstrom in die Werkstatt legen (lassen)?!

ich mein wenn du mal ne Kreissäge/größere Hobelmaschine/Drechselbank und/oder Absaugung haben willst, wirst du eh nen Kraftanschluss brauchen.

Dann hättest du die große Auswahl auf dem Gebrauchmarkt und kannst auch noch mal was anderes in deiner Werkstatt machen.

Würd mir das ma durchn Kopf gehen lassen

Ansonsten kann ich sowohl die Jet als auch die Metabos empfehlen ... Kraftwunder sind das nicht, aber für Kleinteile wird's reichen

Grüße
Elias
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu den Maschinen.

Cheap bandsaw tune-up



Da gibt's zwar auch keinen Erfahrungsbericht zu diesen konkreten Modellen, aber ein paar interessante allgemeine Hinweise, was da alles nicht stimmen kann (und was man dagegen eventuell tun kann.)

Auf dem gleichen Website sind zwei ausführliche Bandsägen-Selbstbau-Projekte beschrieben, die auch dann informativ sind, wenn Du so was selbst nie in Angriff nehmen würdest.

Allgemein halte ich die auf dem deutschen Markt neu erhältlichen kleineren Bandsägen praktisch alle für rettungslos überteuert, mit der möglichen Ausnahme der Hema :emoji_wink: (die ist zwar für Hobbyeinsatz irre wahnsinnig viel zu teuer, aber als Maschine an Sich jeden Cent wert, die wird nicht umsonst seit über 30 Jahren praktisch unverändert gebaut.)

Ich würde dazu raten, sich nach einer gebrauchten Dewalt, Metabo BS 0633 oder der kleinen Flott(jet) umzuschauen. Da kann man für 300 bis 400 Euro was halbwegs Solides bekommen und die kommen immer mal wieder rein. Auch Ebay Kleinanzeigen nicht auslassen!

Selbst das finde ich aber immer noch recht viel Geld für das Gebotene, vor allem mit Blick auf das US-Preisniveau <seufz>. Wenn ich vor drei Jahren gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir stattdessen (noch VOR der Holzdrehmaschine :emoji_wink: schon damals eine vernünftige gebrauchte Tischkreissäge und Oberfräse gekauft und die Bandsäge damit gemäß obiger Anleitung selbst zu bauen versucht. Mache ich wahrscheinlich auch bei Gelegenheit noch mal.

Wenn Du keine besonders hohen Rohlinge schneiden willst, also mehr so laminierte aus mehreren Schichten aufbauen, kannst Du eventuell auch mit der Proxxon hinkommen, das ist ein sehr feines Teil. Aber wirklich ziemlich geringer Durchlass, hauptsächlich halt wohl für Modellbau gedacht.
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
damit dürfte sich das mit älteren Maschinen schon erledigt haben, die gibts fast nur mit 380V.

Stimmt nicht, alle drei von mir empfohlenen Modelle gibt's auch mit 230V (ebenso wie einige kleinere Elektras/Metabos).

(Drehstrom legen find ich aber ebenfalls besser, wenn es sich irgend einrichten lässt.)
 
Oben Unten