Welche Holzverbindung

bartoy

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo,

wir wollen gerne eine 1000x600x18mm Holzplatte in der Küche als Tafel (mit schwarzem Schultafellack) an die Wand hängen. Ich könnte sie einfach mit vier Schrauben in die Rigips-Wand verschrauben. Aber das wäre ja zu einfach ... :emoji_slight_smile:

Das Brett sollte nämlich auf der Vorderseite (Sichtbereich) keinerlei Löcher, überspachtelte Schrauben, Rahmen oder Halterungen haben. Zudem würde ich das ganze gerne so aufbauen, dass man das Brett spontan wegnehmen kann.



In der Zeichnung sind die jeweiligen Maße auch nochmal abgebildet. Die Holdzstücke habe ich auch exakt so auf der Tischkreissäge angefertigt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die eine Leiste in der Rigipswand dauerhaft hält und wie ich genau die zweite Leiste dauerhaft auf der Rückseite des Bretts befestige ohne nach vorne durchzubohren.

Ich bin kein gelernter Schreiner oder ähnliches und würde gerne von euch Profis ein paar Tipps einholen.

Danke & Gruß,
Simon
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Simon,

Befestigung an der Wand mit Dübeln die für Rigips geeignet sind, da gibt es etliche Varianten.

Befestigung der Leiste am Brett: Die Schrauben von hinten eindrehen, bei der Länge musst Du eben die richtige auswählen :emoji_wink:, zusätzlich Leim verwenden.

Aber eine schöne Zeichnung hast Du gemacht, ich würde noch am unteren Ende der Platte ein Distanzholz vorsehen.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe früher Schalter, Steckdosen, Lampen, und massenweise Wandhalter für Flachbildschirme, an Gipskartonplatten montiert.

Folgene Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt:

Dübel Fischer FU 8x40 bzw. 8x50 mit Schraube 4,5mm D und passender Länge.

Bohrlöcher mit 8mm Billigholzbohrer mit Zentrierspitze und wenig Druck gebohrt.