Welche Holzverbindung

bartoy

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo,

wir wollen gerne eine 1000x600x18mm Holzplatte in der Küche als Tafel (mit schwarzem Schultafellack) an die Wand hängen. Ich könnte sie einfach mit vier Schrauben in die Rigips-Wand verschrauben. Aber das wäre ja zu einfach ... :emoji_slight_smile:

Das Brett sollte nämlich auf der Vorderseite (Sichtbereich) keinerlei Löcher, überspachtelte Schrauben, Rahmen oder Halterungen haben. Zudem würde ich das ganze gerne so aufbauen, dass man das Brett spontan wegnehmen kann.



In der Zeichnung sind die jeweiligen Maße auch nochmal abgebildet. Die Holdzstücke habe ich auch exakt so auf der Tischkreissäge angefertigt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die eine Leiste in der Rigipswand dauerhaft hält und wie ich genau die zweite Leiste dauerhaft auf der Rückseite des Bretts befestige ohne nach vorne durchzubohren.

Ich bin kein gelernter Schreiner oder ähnliches und würde gerne von euch Profis ein paar Tipps einholen.

Danke & Gruß,
Simon
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Simon,

Befestigung an der Wand mit Dübeln die für Rigips geeignet sind, da gibt es etliche Varianten.

Befestigung der Leiste am Brett: Die Schrauben von hinten eindrehen, bei der Länge musst Du eben die richtige auswählen :emoji_wink:, zusätzlich Leim verwenden.

Aber eine schöne Zeichnung hast Du gemacht, ich würde noch am unteren Ende der Platte ein Distanzholz vorsehen.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe früher Schalter, Steckdosen, Lampen, und massenweise Wandhalter für Flachbildschirme, an Gipskartonplatten montiert.

Folgene Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt:

Dübel Fischer FU 8x40 bzw. 8x50 mit Schraube 4,5mm D und passender Länge.

Bohrlöcher mit 8mm Billigholzbohrer mit Zentrierspitze und wenig Druck gebohrt.

Jeden Dübel vor dem Einsetzen in die Wand mit Zange und Schrauber und Schraube einmal fast durchgespreitzt damit er sich anschließend im Loch leichter spreitzt statt durchzudrehen. (Vor dem Einsetzen natürlich wieder in die ursprüngliche Form gebracht)

Die Schrauben mit Gefühl angezogen, nach fest kommt Loch :emoji_wink:
 

bartoy

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo, danke für die Antwort und das Lob (habe ich übrigens mit Sketch up - ist kostenlos) gemacht. :emoji_slight_smile:

Also eigentlich habe ich bei dieser Art der Befestigung drei Schwachstellen.

1. Die Wandhalterung an der Gipswand. Werde hier mal eure Ratschläge nutzen. Denke, das wird mit vier Schrauben und extra Dübel halten.

2. Die beiden Holzstücke. Hier habe ich eigentlich die geringsten Bedenken, daß da etwas passieren könnte.

3. Das Holzstück an der Tafelrückseite. Hier mache ich mir die meisten Gedanken. Werde auch zusätzlich Leim nutzen. Problematisch ist nur die Schraubenauswahl und Anzahl. Das Tafelbrett ist nur 18mm stark. D. h. Ich kann die Schrauben maximal 15mm eindrehen.

Will eigentlich vermeiden die gleichen Holzstücke erneut zu schneiden um sie unten zu nutzen. Unten habe ich bisher nur Abstandshalter eingeplant.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Simon,
Rigipsdübel gibt es je nach Belastung und Stärke
der Rigipsplatte. Als "Aufhänger" würde ich eine
Keilleiste verwenden, auch French Cleats. Diese
zieht deine Tafel zur Wand hin und nach unten.
Hänge deine Tafel besser an zwei dieser Keilleis-
ten.
 

Anhänge

  • Rigipsdübel 1.jpg
    Rigipsdübel 1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 27
  • Rigipsdübel.jpg
    Rigipsdübel.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 29
  • Keilleiste French Cleat.jpg
    Keilleiste French Cleat.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 47

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
3. Das Holzstück an der Tafelrückseite. Hier mache ich mir die meisten Gedanken. Werde auch zusätzlich Leim nutzen. Problematisch ist nur die Schraubenauswahl und Anzahl. Das Tafelbrett ist nur 18mm stark. D. h. Ich kann die Schrauben maximal 15mm eindrehen.

Ich würde einfach die Keilleiste mit Leim und passenden Spax verbinden. Nach dem abbinden des Leims noch 2-3 Sacklöcher bohren und Holzdübel einleimen. Wiederum den Leim Abbinden lassen überstand des Holzdübels absägen, evtl mit dem Beitel nacharbeiten oder verschleifen und gut.

Rest wie bereits erörtert. Da brauchts keine 2. Keilleiste da du ja keine Zugkräfte hast, tragen kann eh immer nur eine. Bin derzeit dabei meine Werkstatt mit Cleats (Keilleisten) zu versehen, zwei Keilleisten haben nur Dinge wie z.B. Steckdosenleiste (vertikal angebracht) oder z.b. der Schleifmittelspender, sprich nur dinge die horizontal belastet werden :emoji_grin:

Gruß SAW

EDITH sagt: Sorry, muss mich korrigieren. Hast ja gar keinen Keil. Wenn die Leisten noch nicht gesägt/gefräst sind würde ich einen Keil machen, klappert nicht so rum wie deine Idee:emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
3. Das Holzstück an der Tafelrückseite. Hier mache ich mir die meisten Gedanken. Werde auch zusätzlich Leim nutzen. Problematisch ist nur die Schraubenauswahl und Anzahl. Das Tafelbrett ist nur 18mm stark. D. h. Ich kann die Schrauben maximal 15mm eindrehen.

Die 15mm sind mehr als genug. Wenn noch zusätzlich Leim dran kommt kann da nichts passieren.
Alle 15 bis 20 cm eine Schraube reicht da aus. Im Zweifelsfall einfach ein paar Schrauben mehr.

Da es nicht sichtbar ist interessiert es auch keinem ob da 5 oder 50 Schrauben drin sind :emoji_wink:
 
Oben Unten