Welche Holzsorte

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich würde gerne ein Vogelhaus bauen, bin mir aber nicht schlüssig welches Holz ich nehmen soll. Deshalb hoffe ich auf Antworten von den Profis.
Das Vogelhaus wird nachher gestrichen mit Fassadenfarbe und später noch mit Klarlack überzogen.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lärche nehmen und nix machen. Fasadenfarbe ist für Holz nix.
Und Klarlack auf Holz im Außenbereich hält auch nur sehr begrenzt.
Sicher hast du schon gehört das Holz arbeitet.
So nennt man die Volumenänderung durch Aufnahme bzw Abgabe von Feuchtigkeit.
Dadurch wird der harte Klarlack reißen und das Holz ist an diesen Stellen ungeschützt. Zusätzliche Feuchtigkeit kann eindringen. So fängt das ganze an noch schlimmer zu werden.
Wie gesasgt Lärche ist ein einheimisches Holz das gute Eigenschaften hat der Witterung zu wiederstehen. Sicher nicht ewig aber das ist bei einem Vogelhaus auch sicher nicht zu erwarten.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Danke schonmal für die Schnelle Antwort, viele bauen ihr Vogelhaus aus Fichtenholz. Was ist davon zu halten? Wo liegen dort die Preisvorstellungen?

P.S. ja Farbe soll das Vogelhaus schon bekommen
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
und was wäre wenn ich holzfarbe nehmen dachte da an die von glasurit
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Viele Holzfarben für außen sind mit giftigen Stoffen versetzt gegen Mikroorganismen, die natürlich auch die Vögel schädigen. Im Naturfarbenbereich gibt es einige unschädliche Alternativen an Lasuren oder Ölen, z.B. Natural Lasur (natural-farben.de) oder Osmo Landhausfarbe oder diverse Lasuren von denen. Von Auro gibt es die Lasur Aqua. Einiges bringt auch schon, das Holz einfach nur mit Leinöl-Firnis zu ölen. Schützt aber nicht vor Vergrauung.

Wenn es ok für dich ist, dass das Holz vergraut, kannst du Lärche unbehandelt lassen. Fichte würd ich zumindest ölen. Fichte wird natürlich nicht so lange halten, unsere Vogelhäuser sind aus Fichte und nach 3 Jahren zwar etwas verzogen, aber bestimmt nochmal 3 Jahre haltbar. Das geölte Exemplar sieht noch wesentlich besser aus, als das Ungeölte.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ja muss mich noch entscheidne welches Holz ich nehme, schwebe da zwischen Birke Mulitplex (18,90€ bei meinem händler ohne mwst) und fichte. ist fichte noch billiger?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
nein, im Gegenteil. Aber auf jeden Fall viel besser geeignet als Birke Multiplex. Das ist weder wasserfest verleimt noch ist die Birke beständig gegen Witterungseinflüsse.

Lärche gibt es auch als fertig gehobelte Bretter...:emoji_wink:
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
nein, im Gegenteil. Aber auf jeden Fall viel besser geeignet als Birke Multiplex. Das ist weder wasserfest verleimt noch ist die Birke beständig gegen Witterungseinflüsse.

Lärche gibt es auch als fertig gehobelte Bretter...:emoji_wink:

dort wo ich das kaufen möchte, die haben gesagt es wäre optimal wenn ich die schnittstellen sreichen würde. aber ich will ja sowieso das ganze vogelhaus streichen !
1.und wie viel kosten lärchenbretter gehobelt?
2.und wie viel kosten fichtenbretter/platten?
3.gibt es eine seite wo solche preise stehen habe bisher noch nie etwas konkretes gefunden.

4.wie viel kostet das holz hier weiß nicht genau ob es da eine bestimmte bezeichnugn für tischlerplatten gibt (stärke 15mm)
tipla.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Denk dran, alles Material, was irgendwie verleimt ist, muss auch wetterfest verleimt sein. Das ist oft nicht der Fall und dann gehen dir die Leimfugen auf.
 
Oben Unten