Welche Holzsorte ist dies?

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Moin zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage. :emoji_slight_smile:
Stammt das Holz (siehe Bild) von einer Weißbuche? Falls nicht, wäre ich dankbar um die richtige Bestimmung... :emoji_wink:
Es kommt von einem Handlauf.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 220

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist Limba.

Ein Foto, das mehr vom Holz zeigt, wäre hilfreich, aber das gute Detailfoto sieht exakt nach Limba aus.

Limba wurde sehr viel im Innenausbau der 70er bis 90er jahre verwendet, ist leicht und relativ weich, jedenfalls viel weicher und leichter als Weißbuche.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Werden Schneidebretter aus Limba gemacht?
Ich habe ein 20 (?) Jahre altes, das nach dem abhobeln der Speckschicht exakt so aussieht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz klar Limba. Da haben wir kilometerweise diese breiten Handläufe draus gemacht. Und aus Sipo.

Grüße
Uli
 

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht.
Desweiteren habe ich auch noch die Dichte bestimmt, die bei 585 kg/m³ liegt.

Ich nehme dann nun mal an, dass es sich hierbei um "Limba" handelt.
Danke...


Gruß Warner
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    554 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 103

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

bin eher für eine der hellen Rotholzsortierungen wie
helles Meranti oder was sich früher sonst so unter dem Namen "Mahagoni"
tummelte. Dieses Handlaufmaterial gab es damals oberflächenfertig
am laufenden Meter.
Jedenfalls nach m.M. kein Limba, dafür ist es mir zu rötlich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja@warner

da du ja ein Internetfoto davon als die
sichere Bestimmung deines Holzteiles
als gegeben ansiehst, frage ich mich so
schon was du hier erwartest hast.

Limbaholz ist olfaktorisch recht deutlich
bestimmbar, rein optisch glaube ich auch
nicht an diese Einordnung über deine so
sichere Quelle. Deine Gewichtsangabe ist
aber wirklich interessant, bitte noch die
ermittelte Holzfeuchte dazu setzen. Bei so
genauen Angaben wie 585Kg/qbm möchte
ich es auch wirklich abschliessen können.

Gruss Harald
 

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Uiuiui

@Harald... :confused:
Ich bitte um entschuldigung, das ich nicht mehr Wissen und Erfahrung über Holz besitze! Die Dichte war für mich einfach zu bestimmen und ich dachte, es wäre sinnvoll sie anzugeben. Schade dass Sie gleich so zynisch werden!
Welche Quelle wäre denn Ihres erachtens geeigneter?

Eins sei gesagt, was ich erwartet hatte, ist auch eingetreten!
Ich hatte gehofft eine sinnvoll und ehrlich gemeinte Antwort auf meine Frage zu bekommen. "Diese" ach so sichere Internetseite diente mir lediglich als Verifizierung der im vorherigen Verlauf definierten Holzsorte!
Ich würde es begrüßen, wenn man etwas kritisiert, dass man dann auch einen Verbesserungsvorschlag abgibt!

Gruß Warner
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Warner,

Lass mal wissen, warum Du diese genaue Bestimmung brauchts. Willst Du etwas erweitern ?

Dann wird Dich ueberraschen, dass es nicht so einfach ist, das exakt gleiche Material, bzw. die gleiche Maserung wiederzufinden.

Gruss
Bernd
 

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Moin Bernd,
die Frage habe ich rein interessehalber gestellt.
Ein Freund von mir wollte seine Handläufe aufarbeiten und dabei hatten wir uns gefragt, welches Holz das wohl ist. Und da ich in diesem Forum eigentlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe, wurde dieses Thema von mir erstellt.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
moin Warner,

okay, dachte schon Du wolltest z.B. weitere Handlaeufe anfuegen, o.Ae. Es wird in einem solchen Fall nicht immer einfach sein, eine vor Jahrzehnten verwendete Holzsorte noch anzutreffen, speziell wenns massiv sein soll.
Ich denke auch, dass es Limba ist. Unsere Tuerblaetter hatten vor spaeteren Lackattacken auch genau diese Maserung.

Gruss
Bernd
 
Oben Unten