Welche Holzsorte für Möbelbohlen?

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Für ein Bettgestell (siehe Futon) benötige ich Massivholzbretter mit einem Querschnitt von ca. 2-3cm x 20cm, Länge so 220cm.

Ich würde gerne komplette, also ungetrennte Bohlen nehmen.

Da sie nur an den Enden gelagert werden, sollte das Arbeiten des Holzes wenig Probleme bereiten. Ein leichtes Verziehen, Schüsseln, etc. ist bei der eher rustikalen Bauweise gut hinnehmenbar.

Ein vorheriges, funktionierendes Modell aus Limba wurde leider, Lyctus sei Dank :mad:, entsorgt.

Was ich noch suche, ist die passende Holzsorte. Es sollte eine schöne und eher ausgeprägte Zeichnung besitzen. Fichte/Tanne ist zu weich, Buche zu langweilig. Eiche wäre schön, mir aber vermutlich etwas teuer -- für die insgesamt 9 m möchte ich ungern mehr als 150€ Materialkosten ausgeben.

Mir wurden (mit Nachteilen) empfohlen: Lärche (wie ist das mit dem Ausharzen?), Erle (scheint sehr weich zu sein), Esche und Birke (neigen wohl eher zum Reißen, was den Vollbohlen entgegen steht), daneben noch Sipo (da hätte ich Angst, dass mir das gleiche wie mit Limba noch einmal passiert).

Kiefer und Goldkiefer/Ponderosa Pine finde ich jetzt nicht soo toll, aber ehe ich sonst gar nichts finde...

Kann mir da hinsichtlich des einen oder anderen Bedenken jemand Entwarnung geben, oder Alternativen vorschlagen?

Danke für Eure Mühe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So teuer ist Eiche auch nicht. Für gutes Buche Schnittholz zahle ich derzeit ungefähr 1000 Euro pro Kubikmeter. Ich glaub, Eiche lag bei 1400-1800 Euro. Esche wird bestimmt noch etwas teurer sein, aber auch ein sehr schönes Holz für so ein Vorhaben. Birke wird billiger sein, vermutlich ähnlich wie Buche, aber meine Birke, die ich hier verwendet habe, ist eher etwas langweilig von der Maserung.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Laut WIKI:
"Die Splintholzkäferarten, allen voran der Brauner Splintholzkäfer (Lyctus brunneus), haben sich einen üblen Ruf als Holzschädiger von Importhölzern aber auch einheimischen Laubholzarten erworben. Daher sind vor allem das Importhölzer verarbeitenden Gewerbe und die Museen nicht gut auf Ihn zu sprechen."
Vorausgesetzt das der Käfer "entsorgt" wurde, denke ich dass Esche ein schönes Holz für diesen Zweck ist. Bei richtiger Holzauswahl (ohne "Herz"brett) und auf die richtige Holzfeuchte getrocknet, wird es keine Probleme mit dem Reißen geben. Vom Preis liegt Esche unter Eiche.
Als Anregung
Grüße
Simon
 
Oben Unten