Welche Holzplatten für PC Tisch?

soulRv01

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
2
Ort
Hungen
Servus miteinander :emoji_slight_smile:

Hab des Forum über Google gefunden und beim 1. Post mag ich mich auch mal vorstellen

Auf meinem Ausweis steht "Michael" als Name, das Kurzwort "Micha" hat sich aber seid der Kindheit geprägt das mein Name nur von meiner Freundinn oder Mutti komplett ausgesprochen wird wenn ich mal wieder irgendwas angestellt habe *schmunzel*

36 Jahre Jung, Elektroinstallateur, Mechatroniker und Elektromaschinenbauer.


Mein grosses Hobby ist das Modden von PC´s da ich mein letztes Projekt nun abgeschlossen habe und ich mich nun an einen Tisch wagen möchte der aus Holz / Plexi / Metall bestehen soll wollte ich mich an Profis wenden die sich mit Holz auskennen, ich kenne mich nur mit Metall aus.


Wie schon erwähnt ist mein PC soweit fertig und steht zur Zeit leider noch auf ein Tisch der jetzt eher gewöhnlich aussieht

Mal ein paar Bilder meines PC´s, Edelstahl etc, zumindest wiegt des Monster nun an die 37 Kilo
attachment.php


attachment.php



Nun habe ich letztens einen Tisch auf Facebook von einem Modder gesehen den ich in ca dem Style nachbauen möchte

attachment.php


Dieser Tisch wurde, im Zuge eines Asus Wettbewerbes, von Emanuel Cuccu entworfen und gebaut.


Leider finde ich nicht viel infos über den Tisch,
Ich würde diesen Tisch gerne mit Holz nachbauen das sehr Stabil, gut zu verarbeiten und, weil das Holz mit "AutoFolie" in Mattschwarz "überzogen" wird eine glatte Oberfläche haben wo der Klebstoff halt finden kann.

Wie gesagt kenne ich mich mit Holz überhaupt nicht aus, Ob hier Spanplatten, MDF oder diese Platten mit dem grob gehäkseltem Holz (ich weiß leider den Namen nicht)
oder schier eine ganz andere Plattenart die beste Wahl wäre würde ich gerne von einem Profi hören.


Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 164
  • 8.jpg
    8.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 151
  • 6.jpg
    6.jpg
    218 KB · Aufrufe: 14
  • 5.jpg
    5.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 13
  • 14.jpg
    14.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 18
  • 13.jpg
    13.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 17
  • ASUS_ROG_Dream_Gaming_Machine_G20_Arrow-desk.jpg
    ASUS_ROG_Dream_Gaming_Machine_G20_Arrow-desk.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 164

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Profi bin ich zwar nicht, aber ich bin sicher, dass MDF eine gute Wahl ist. Das ist schön glatt, lässt sich gut bearbeiten und arbeitet praktisch nicht.

Man kann es gut lackieren und auch schleifen. Dazu ist es nicht allzu teuer.

Grüße
Dusi
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich habe die Fronten meiner Selbstbaulautsprecher mit KFZ Folie gemacht.
Du brauchst eine 100% glatte Oberfläche und man kann jedes Staubkorn das unter der Folie ist sehen. Außerdem haftet die Folie auf nacktem MDF nicht gut genug.
Ich würde fertiges MDF mit Grundierfolie nehmen und die Kanten von Hand grundieren und penibel schleifen und säubern.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Speaker.jpg
    Speaker.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 74

soulRv01

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
2
Ort
Hungen
Danke schonmal für eure antworten,

Die schwarze Folie die du verwendet hast gefällt mir, sieht gut aus.
Folie der Art würde ich auch verwenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Folie insbesondere bei der Schreibtischplatte da hätte ich meine Bedenken.
so sonderlich stabil ist die Folie gerade bei "Werkzeug" Stift Schere usw die auch mal auf einem solchen Tisch liegen dürften nicht.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Folie wär mir auch nix. Mach doch den Kern aus MDF und die Oberfläche in Kohlefaser. Positiv auflaminiert, als letzte Schicht ein Abreisgewebe und nach dem verschleifen mit 2K Klarlack das Finish.

Damit hättest du meines Erachtens einen belastbaren Tisch, der dem PC -gewachsen- wäre.

Edit: vor dem laminieren würde ich aber zuerst alles schwarz lackieren. So braucht es nur eine Lage CFK, denn wenn sich das Gewebe verzieht, kommt so kein braun zum Vorschein. Alternativ mehrere Lage CFK oder als erstes eine Lage schwarz eingefärbte Glasfaser.
 
Oben Unten