Welche Holzplatten für ein Schrankbett

Jahi

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo,

ich habe mir ein großes Projekt vorgenommen, möchte ein Schrankbett selbst bauen. Die Materialien habe ich bereits fast Alle zusammen gesammelt und eine Zeichnung und ein Plan steht auch bereits.

Wobei ich mir unsicher bin, ist die Wahl der Holzplatten.

Mir ist nicht klar, ob normale Leimholzplatten von 2cm Stärke ein Gewicht von ca 50kg Bett tragen können. Leimholzbretter sind bereits ausreichend vorhanden.

Oder sollte ich besser Tischler- Spanholz- oder Sperrholzplatten verwenden?

Konnte die Frage auch nach längerer Online-Recherche nicht eindeutig klären.

LG Jahi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Leimholz kann schon 50kg tragen. Aber um wirklich eine Aussage treffen zu können brauchen wir eine Skizze deines Vorhabens.
 

Jahi

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Münster
HAllo, Vielen DAnk!

Die Betthaken /Bettlifte verbinden die Bettumrahmung mit den Seitenteilen vom Schrank, über die das Bett nach oben und unten gehievt wird und müssen die gesamte Last tragen.

Ich hätte ausreichend Leimholz für den Bettrahmen und die Seitenteile vom Schrank.

Ich denke auch, dass das Gewicht ja verteilt wird aber verfüge über keine Erfahrung was das Holz angeht.

Eine Skizze kann ich leider nicht hochladen.

Vielen DAnk!
 
Oben Unten