Welche Holzplatte für Werkbank 67x310cm

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ich möchte bei meiner Werkbank gerne die Arbeitplatte erneuern. Die jetzige ist instabil, verzogen und vom Holzwurm befallen...

Als erstes sind mir Küchenarbeitsplatten, 38 mm Multiplex oder Seekieferplatetn in den Sinn gekommen. Am liebsten wäre mir aber wenn die Platte aus einem Stück besteht und dass ist bei Werkbankmaßen von 67x310cm offenbar gar nicht so einfach.
Das Untergestell ist richtig massiv (geschweißtes 8 cm Stahlrohr) und wurde vom Vorbesitzer des Hauses in Boden und Wand einbetoniert. D.h. die Werkbank auf "Holzplatten kompatible" Maße von 60x300cm kürzen ist nicht ohne weiteres möglich.

Habt Ihr Ideen? Gibt es eine gute Lösung "in einem Stück"

gruß Grisu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich grisu,

ich schwöre bei arbeitsplatten grundsätzlich für 38mm multiplex.
wenn jetzt wirklich 10cm fehlen, dann entweder auf einer seite ein stück multiplex mit beidseitig reichlich lamellos anleimen und verschleifen, das sieht man fast nicht und hält bombig, oder auf beiden seiten ein stück Hartholz, buche, esche, Ahorn, rüster anleimen, auch mit lamellos, da kannst du hämmern wie du willst, und deine enkel auch noch :emoji_stuck_out_tongue:
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Das ist schon mal eine gute Iddee. Ich wab zwar keine Lamello-Fräse undkann Sie in der näheren Umgebung auch nicht leihen. aber evtl. müsste ich dann mal beim Tischler anfragen. gibt es sonst noch Vorschläge?
 
Oben Unten