Welche Holzkonstruktionsschrauben für Carportbau?

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Hallo Forum,

trotz fortgeschrittener Jahreszeit finde ich jetzt noch Zeit, meinen geplanten Carport zu bauen und bekomme zum Wochenende das Holz geliefert. Jetzt geht es mir um die Verbindungen zwischen Sattelbalken und Pfosten sowie Sparren und Sattelbalken. Ich habe vor, die Verbindungen jeweils mit zwei entsprechend langen Holzkonstruktionsschrauben herzustellen. Die Sattelbalken und die Sparren sind jeweils 200 mm stark.

Die geplanten Schrauben sind 280 mm lang sind, haben 80 mm Teilgewinde, Senkkopf und eine Stärke von 8 mm (z.B. JD Plus 8x280 TX40 Holzbauschrauben von Dresselhaus).

Was meint Ihr: Sind die Schrauben stark und lang genug, um mit jeweils 2 Schrauben die Verbindungen sicher herzustellen?

Gruß
JayC
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Wir haben bzw. sind noch dabei einen Doppel-Carport aufzubauen.
Dies ist allerdings ein Bausatz, d. h. alle Teile sind miteinander verzapft.

Ich kann dir aber sagen, dass bei uns die Sparren nur mit jeweils einem Sparrennagel an den beiden Pfetten befestigt sind.
Schrauben sind hier meiner Meinung nach nicht noetig.
Das Ganze bekommt ja wirklich nur Druck von oben.

Bei den restlichen Verbindungen kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Wobei sich die Loesung mit den beiden 280 mm Schrauben schon vernuenftig anhoert.
Wie sollen denn die Kopfbaender befestigt werden?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi
Das ein ueberstroemtes dach nur druckbelastungen ausgesetzt ist halte ich fur ein geruecht.
Ist aber auch egal.... Ich erinnere mich nicht dran einen zimmermann mit schrauben gesehen zu haben. Eher naegel aus kreuzigungs szenen.

Allerdings waren das hinterher unsichtbare dachbalken im speicher... Mag sein, dass man im sichtbaren bereich mehr auf optik achtet. und so ein nagel ist billig und geht schnell... Dinge die im privaten kaum zaehlen.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Die Sparrennaegel sieht doch auch kein Mensch, da sie spaeter unter der Dachschalung liegen.

Es sind 24 Naegel a 300 mm (2 pro Sparren), da passiert definitv nichts mehr.
Wenn das Dach abheben sollte, dann fress' ich einen Besen...

Und warum soll man nicht mit Naegeln arbeiten?
Frueher gab's nix anderes.
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Ich denke auch, daß Nägel es tun würden. Da ich aber mit dem Einschlagen von großen Nägel nicht so geübt bin, bevorzuge ich die Konstruktionschrauben. Ausserdem geben mir die K-Schrauben aufgrund des Gewindes ein besseres Gefühl hinsichtlich der Stabilität der Verbindung - rein subjektiv und laienhaft! Mein Sicherheitsgefühl rät mir weiterhin: Nimm 2 Schrauben pro Verbindung!

Optisch spielt der Unterschied zwischen Nagel und Schrauben keinen Unterschied, da - zumindestens bei meiner Konstruktion - beide Verbindungen von oben geschraubt werden sollen ...

Könnte das ggfs. ein Stabiltätsproblem darstellen?

@ eddy irvine

Wie stark sind Deine Nägel?
Werden die auch von oben durch die Sparren getrieben?

Was ich auf alle Fälle vermeiden will, sind sichtbare Verbinder / Winkel > das sieht optisch bescheiden aus.

Eine weitere Frage stellt sich bezüglich der Rostanfälligkeit von verzinkten Schrauben, denn Edelstahlschrauben werden bei den Dimensionen tatsächlich zur Kostenfrage.

Gruß
JayC
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Ich denke auch, daß Nägel es tun würden. Da ich aber mit dem Einschlagen von großen Nägel nicht so geübt bin, bevorzuge ich die Konstruktionschrauben.
Vorbohren heisst das Zauberwort :emoji_wink:
Dann haut jeder DAU die Naegel richtig rein!

@ eddy irvine

Wie stark sind Deine Nägel?
Ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich denke, es waren 8er Naegel.

Was ich auf alle Fälle vermeiden will, sind sichtbare Verbinder / Winkel > das sieht optisch bescheiden aus.
Das stimmt.
Hast du das Holz denn schon bestellt?

Ich kann dir einen Bausatz mit CNC gefraesten Zapfenverbindungen nur empfehlen!
Der Aufbau ist fast so einfach wie bei Ikea, und durch die optionalen Holznaegel sieht das Ganze richtig gut aus!

Preislich liegt's wahrscheinlich ueber der Selbstbau-Loesung...
Aber wir haben einen Doppel-Carport (9,30 x 6,50 m) mit drei Leuten in 3 Tagen aufgebaut (inkl. EPDM-Dach, Entwaesserung). Lediglich die Schalung fuer den Geraeteraum fehlt jetzt noch.
 

JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Hallo eddy irvine,

stimmt > mit vorbohren ist das einfacher.

Ja, das Holz ist bereits bestellt. Bei uns wird es ein Carport 6 m x 6 m mit integrierter Hauseingangstreppe, die ich bereits aus Holz gebaut habe, da die alte Betontreppe nicht nur hässlich aussah, sondern auch wackelige Geländer hatte! Die ganze Konstruktion baue ich aus Lärchenholz.

Ein kompletter Bausatz (Treppe / Carport begrünt) sollte je nach Anbieter ca. 11.000 bis 13.000 Euro kosten ohne Aufbau!

Deshalb habe ich mich entschieden, das Ganze mit einem Freund (Tischler) selbst zu bauen.

Interessiert habe ich gelesen, daß Du auch ein begrüntes Carport gebaut hast? Mich würde Dein Sparrenformat, Sparrenabstand sowie die Länge (Überbrückungsspanne) interessieren.

Wenn ich mir andere Carport mit Begrünung anschaue, habe ich wahrscheinlich die Anzahl der Sparren beim meinem Format 240 x 80 mm übertrieben ...

Gruß
JayC
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Ein kompletter Bausatz (Treppe / Carport begrünt) sollte je nach Anbieter ca. 11.000 bis 13.000 Euro kosten ohne Aufbau!
Unser kompletter Bausatz (9,30 x 6,50 m, mit Flachdach, inkl. Geraeteraum 6 x 3 m, inkl. 2 Tueren, 1 Holzfenster, Statik, Schrauben + Befestigungsmaterial) hat 8.500 EUR gekostet.
Ist aber "nur" Fichte BSH.

Interessiert habe ich gelesen, daß Du auch ein begrüntes Carport gebaut hast? Mich würde Dein Sparrenformat, Sparrenabstand sowie die Länge (Überbrückungsspanne) interessieren.
Unser Dach ist nicht begruent, sondern besteht nur aus einer EPDM Folie (sehr einfach zu verlegen, kann ich nur empfehlen!).
Der Sparrenabstand betraegt ca. 70 cm, bei uns ist die Schneelast aber auch gering.
Ein Statiker sollte das Dach ja vorher berechnen.

Mir wurde gesagt, dass wir problemlos Rindenmulch auf unsere Folie machen koennten, von Kies wurde uns abgeraten, da dadurch die Folie durchloechert werden kann.
Was unser Dach rein statisch aushaelt, kann ich dir nicht sagen. Aber wir haben auch nicht vor es zu begruenen.
 
Oben Unten