Welche Holzarten sind für ein belastbares Regal geeignet?

sennahoj

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
9
Ort
Tübingen
Liebe Freunde des Holzes!

Habe eine Konzept-Idee und plane mehrere kleine Regale aus verschiedenen Holzsorten anzufertigen, die stapelbar und unterschiedlich kombiniert werden sollen. Der Korpus soll mit Schwalbenschwänzen, die Bretter mit Zapfen aufgebaut werden. Eine genutete Rückwand soll geschraubt für Stabilität sorgen.

Welche der folgenden Holzarten haltet Ihr für geeignet?
- Ahorn
- Birke
- Buche (klar)
- Eiche
- Erle
- Esche
- Kirsche
- Linde
- Nussbaum
- Robinie

Und noch eine doofe Frage: Geht das Konzept nur mit Leimholz oder würde es auch mit Vollholzbrettern klappen?

Danke für Eure Antworten!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht mit allen Hölzern. Linde würde ich persönlich nicht nehmen. Hat beim bearbeiten einen mir unangenehmen Geruch. ich finde es recht weich, und wenig attraktiv.
Als weitere Hölzer würden mir noch Apfel, Birne und Zwetschge einfallen, und natürlich auch die Nadelhölzer Fichte, Tanne Lärche, Kiefer.
Ob man mit "gewachsenen Brettern" klar kommt hängt von der Breite ab.
Gelenrt hab ich mal alles über 140 mm Breite gehört verleimt.
Bei einigen Hölzern könnte es auch schwierig werden Breitere saubere Bretter zu schneiden.
 
Oben Unten