welche Holzart

deschreiner

Gäste
Hey Leute,

auch wenn es mir irgendwie peinlich ist muss ich mal fragen, was würdet ihr sagen was das für eine Holzart ist?
Ich möchte einen Tisch aus einem Baumstamm machen und habe mir genau so etwas wie den oberen Dielen auf dem Bild vorgestellt.
Im ersten moment dachte ich Eiche, aber das passt irgendwie nicht, jetzt überlege ob das vielleicht eine art Ahorn ist, kann das sein?
Hab mal so ähnliches Maserholz gesehen aber als ganzer Dielen:confused:
Bei dem unteren würde ich auf Rüster tippen aber das obere doch nicht oder?
Habe das Bild durch Zufall im Netz gefunden (fragt mich nicht wie oder wo), daher kann ich nicht auf die Quelle zurückgreifen.

Ich bedanke mich schon mal!!
 

Anhänge

  • Baumstamm.jpg
    Baumstamm.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 205

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Rüster-Maser scheint nicht schlecht, ggf. aber auch Akazie/Robinie.

Mach mal ein Foto einer nicht so verwachsenen Stelle. Ups - das geht dann ja wohl nicht... Zu spät gelesen.

Grüße
Uli
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Goldfield könnte auch sein habe ich zwar in den dimensionen noch nicht gesehen würde aber von farbe und maserwuchs passen.

und ganze Scheiben Maserholz verkauft z.b. Max Cropp aus Hamburg
 

Ralf21

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
3
Ort
Edenkoben
Hallo, bei Croop Holz findest du auch im Onlineshop ähnliche Holzsorten. Kannst aber auch anrufen und nachfragen wenn du spezielle Holzwünsche hast. Ich habe meine Nußbaumplatte auch dort gekauft, hat sehr gut geklappt. Wenn du genaueres wissen möchtest kannst du mich ja anschreiben.
Gruß Ralf
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Pappelmaser, wie Cropp selber auf der homepage sagt!
:emoji_slight_smile: Franz

:emoji_open_mouth:
Sorry! Auf der gleichen page an anderer Stelle: Ahornmaser, darunter Rüstermaser.

"http://cropp-timber.com/Lumber/Cropp_Holz_-_Galerie%20Meister-_und_Gesellenstuecke_Einzelanfertigungen_und_mehr.htm
 
Oben Unten