Welche Holzart? wie morsche Teile ersetzen?

buri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo, ich muss bei einigen Balken teilweise das Holz ersetzen. Dabei säge/beile ich das morsche Holz am Balken raus. Nun möchte ich mit der selben Holzart die fehlenden Stücke ersetzen. Nun meine Fragen:

a. Welche Holzart ist das (siehe Fotos) / normalerweise wird Eiche verwendet, aber das Holz ist sehr leicht zu sägen..

b. Welche Holzverbindung ist sinnvoll, um die Holzelemente zu verbinden?

c. Neben der Holzverbindung will ich noch Epoxiharz und Glasfaser Gewebe einsetzen, macht das Sinn?

Auch so, es handelt sich um das Ständerwerk einen alten Zirkuswagens..

Vielen Dank & Gruß

Buri
 

Anhänge

  • P7280206.jpg
    P7280206.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 56
  • P7280207.jpg
    P7280207.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 39
  • P7280208.jpg
    P7280208.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 33
  • P7280209.jpg
    P7280209.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 40

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welches Holz das ist kann ich auf den Bildern und auf Grund der starken Verwitterung nicht sagen. Wenn es tatsächlich Eiche ist wurde hier wohl am Konstruktiven Holzschutz gespart.
Geeignete Holzverbindungen wären je nach Belastung Überblattung, Schlitz und Zapfen oder ein Hakenblatt . Epoxidharze und erst recht Glasfasergewebe haben an so einer Konstruktion nix verloren.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Der vom Schwamm befallen ist/war?

Schneid noch weiter zurück, bis das Holz nicht mehr geschädigt ist.

Setz das abgesägte Stück geschliffen als Foto hierrein dann sieht man auch was.

Hutch
 

buri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,

so, ich habe ein Stück rausgesägt und war damit beim Dorftischler.
Handelt sich um Eiche und auch die Ferndiagnose mit der Fäule war korrekt.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage(n).

Gruß
Buri
 
Oben Unten