Welche Holzart? wie morsche Teile ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von buri, 28. Juli 2008.

1. buri

buri ww-pappel

Hallo, ich muss bei einigen Balken teilweise das Holz ersetzen. Dabei säge/beile ich das morsche Holz am Balken raus. Nun möchte ich mit der selben Holzart die fehlenden Stücke ersetzen. Nun meine Fragen:

a. Welche Holzart ist das (siehe Fotos) / normalerweise wird Eiche verwendet, aber das Holz ist sehr leicht zu sägen..

b. Welche Holzverbindung ist sinnvoll, um die Holzelemente zu verbinden?

c. Neben der Holzverbindung will ich noch Epoxiharz und Glasfaser Gewebe einsetzen, macht das Sinn?

Auch so, es handelt sich um das Ständerwerk einen alten Zirkuswagens..

Vielen Dank & Gruß

Buri

Anhänge:

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

welches Holz das ist kann ich auf den Bildern und auf Grund der starken Verwitterung nicht sagen. Wenn es tatsächlich Eiche ist wurde hier wohl am Konstruktiven Holzschutz gespart.
    Geeignete Holzverbindungen wären je nach Belastung Überblattung, Schlitz und Zapfen oder ein Hakenblatt . Epoxidharze und erst recht Glasfasergewebe haben an so einer Konstruktion nix verloren.

3. hutch

hutch ww-esche

Der vom Schwamm befallen ist/war?

Schneid noch weiter zurück, bis das Holz nicht mehr geschädigt ist.

Setz das abgesägte Stück geschliffen als Foto hierrein dann sieht man auch was.

Hutch

4. buri

buri ww-pappel

Hallo,

so, ich habe ein Stück rausgesägt und war damit beim Dorftischler.
    Handelt sich um Eiche und auch die Ferndiagnose mit der Fäule war korrekt.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage(n).

Gruß
    Buri

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden