Welche Holzart könnte das sein?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo, haben ein wenig Brennholz bekommen, jetzt würde ich gerne wissen um welche Sorten es sich handelt :emoji_slight_smile:

Bei dem Ast würde ich auf Ahorn tippen, sehr fest und wenig leichter als eiche.

Bei dem Brett habe ich absolut keine Ahnung :emoji_wink:

Gruß Anti :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20170102_143122.jpg
    IMG_20170102_143122.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20170102_143042.jpg
    IMG_20170102_143042.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 77

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Terrassenbrett sieht exakt aus wie die von meiner Terrasse.
Sehr feinporiges Holz, ziemlich hart und spröde.

Wenn es beim Sägen nach Katzenpisse riecht dann ist es Douglasie.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Sieht für mich, wie Fiamingu schon gesagt hat, eher nach ner verwitterten Tropenholzdiele aus. Ich hatte neulich mal ein Reststück Bangkirai verarbeitet. Das kommt dem Nahe. Beim Ast könnte Ahorn schon passen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei Bangkirai ist mir das nicht so geläufig. Aber Itauba, auch eine Tropenholzsorte mit ähnlicher Optik, stinkt auch sehr nach Katze.
Kannst du das Stück vielleicht einfach mal längszur faser anhobeln und noch mal ein Bild hochladen?
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Wird leider erst am Samstag abent.

Trotzdem danke schonmal.

Der Ast ist Ahorn? Gibts noch Gegenstimmen? :emoji_grin:
 
Oben Unten