Welche Holzart ist zum Lackieren am besten geeignet?

BulletToothTony

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo Gemeinde!
Habe mir eine Holzkiste (33x25x12cm) aus beschichtetem MDF gbeaut.
Seitenteile auf gerung und die Bodenplatte aus roh MDF auf stoß verleimt.

Jetzt wollte ich diese erneut bauen da ich mit den Abmaßen doch nicht so zufrieden bin.
Da ich jetzt aber nicht ein zweites mal viel Geld fürs auf gerung sägen beim Tischler lassen möchte, wollte ich fragen ob auch anderes Holz einwandfrei zu lackieren ist.
Dann könnte ich es mir viel günstiger im Baumarkt zurecht sägen lassen und das ganze dann auf "stoß" verleimen.

Klar, beschichtetes MDF ist ja gerade zum lackieren gedacht und bedarf weniger Vorbehandlung aber einige Lackiere sagten mir dann aber auch immer das es möglich sein "könnte", das sich beim Übergang von der Beschichtung zu Schnittflächen was abzeichnet.

Da ich die Kanten auch noch abrunde, ist die Beschichting dort ja auch nicht mehr vorhanden.

Wäre für ein Holzvorschlag sehr dankbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MDF ist schon die richtige Wahl. Holz nennt man das übrigens nicht mehr. Im Baumarkt wirst du nichts anderes finden, was geeigneter ist. Wenn du gut füllerst und spachtelst, sollte es auch stumpf verleimt funktionieren.

Zuschnitt im Baumarkt ist immer so eine Sache, kann gerne mal +-1mm abweichen, womit du dann nacharbeiten musst.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Ich als Tischler sage dir, dass man eigentlich jedes Holz mit den richtigen Lacken lackieren kann. Auf Stoßverleimen ist aber immer so ne Sache mit dem Halt.
Ich würde dir evtl. noch Raten, beim Stoßverleimen zusätzlich Dübel oder Lamelos (Flachdübel) zu verwenden.
 

BulletToothTony

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
2
nabend!
danke für die schnellen antworten.

dann werd ichs wohl doch nochmal aus MDF beschichtet machen.
alles auf gerung sägen lassen, die teile an einander legen, mit klebeband fixieren und das ganze dann einfach zusammenklappen.
 
Oben Unten