Welche Holzart ist das?

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Hallo Experten!

Ich soll da etwas anfertigen aus dieser Holzart:

3.JPG
4.JPG

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bei der Bestimmung dieser Holzart? :confused:

[für mich könnte es auch Kirsche sein, aber angeblich ein Tropenholz?!]

Danke

lg

Razzo:cool:
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Den Bildern nach würde ich auch sagen Kirsche, allerdings sind sie nicht gerade gestochen scharf...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das kann Vieles sein.
Die Farbe deutet auf Kirsche, aber es gibt eine Menge exotischer Hölzer, die sehr ähnlich aussehen.

Gruß Fritz
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
@ Sebas
ich kann morgen noch photos machen, ich habe diese aber ohne blitz
gemacht, damit die farben authentisch wirken (oder auch nicht, k. a.)

@ All
Da ist in einem Hotel der Frühstücksraum mit diesem Holz
eingericht. Wenn ich einfach Kirsche nehme, wird das auffallen?

Was glaubt Ihr.

thx

lg
 

bowlingh

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Essen
mal ganz ehrlich...

ich bin meistens schockiert, wie wenig Kunden merken. Da beizt man sich ziemlichen mist zusammen, riskiert es nach dem 16. Versuch dann doch, damit beim Kunden aufzuschlagen, obwohl scheinbar mindestens 2 Nuancen dazwischen liegen... Und der Kunde sagt: "Oh der Farbton ist besonders gut getroffen, wie haben sie das geschafft?"
Wir haben sogar mal in der Not ein Büro mit "falschem Furnier" (ich glaub Kirsche zu Riegelahorn) ergänzt und Lob dafür eingeheimst...

Folge aus dem ganzen Gelaber: Wenn deine Neuanfertigungen nicht DIREKT neben dem Muster stehen, nimmst du Kirsche und zu 99% merkts keiner.
Nur die Frage, was du in die Rechnung schreibst :emoji_wink:
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
Hi all,

habe jetzt neue, hoffentlich bessere, photos.:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    549,9 KB · Aufrufe: 101
  • 2.JPG
    2.JPG
    724,3 KB · Aufrufe: 99

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Also ich tippe auch auf Kirsche. Die feinen Markstrahlen sind schon recht typisch. Ist allerdings ein wildes Ding. Welche Unterart das ist möchte ich nicht unterschreiben. Wahrscheinlich hinten aus dem Garten.
Würde also getrost Kirsche nehmen und was wildes aussuchen.
Auf die Rechnung kannst ja eine Fantasieholzart schreiben wie die Möbelhändler auch. Sowas wie "nördliches Süßfruchtholz".:emoji_grin:
 
Oben Unten