Welche Holzart für Spielzeug

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

für mein Kind will ich zu Weihnachten was bauen.

Vorn soll eine Küche werden und wenn man es umdreht soll ein Kaufladen entstehen.

Die Maße sollen ca werden: B/H/T: 100/100/50 cm

Habe dazu mal Sketchup bemüht und hier mal beide Seiten als jpeg angehängt.

Nun ist die Frage, welche Holz sollte ich am besten verwenden. Auf der Skize habe ich Leimholz 18mm genommen, aber ich denke das dann alles zusammen sehr schwer werden könnte.

Welche Vorschläge würden Euch da einfallen. Dachte an Multiplex oder MDF? Aber welche Stärken dann? Weis auch noch nicht ob ich am Ende lackiere oder nicht, kommt halt auf Holz an.

PS: Wenn ihr Fehler seht oder Verbesserungen zum Modell habt, bin ich auch offen dafür.
 

Anhänge

  • kuche.jpg
    kuche.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 85
  • kaufladen.jpg
    kaufladen.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 80

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie wärs, wenn die Kinder schon sehr früh mit dem schönen Werkstoff Holz direkt in Kontakt kommen? Dann würde MDF sofort rausfallen. Multiplex ist ein dankbarer Werkstoff, wo man viel weniger beachten muss, als bei Volholz. Daraus würde ich es bauen. Achte aber auf gute Qualität, im Baumarkt ist die Multiplex-Qualität oft schlecht.

Wenn du die Oberfläche dann noch ölst anstatt zu lackieren, hat das Kind auch gleich einen guten haptischen Eindruck vom Werkstoff Holz.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Also ist ja eine Kostensache MDF ist viel billiger als Multiplex.
Wenn das Budget kein Problem ist, würde ich auch Multiplex
nehmen und die Stärken variieren bei der Thekenplatte 21mm
bei den anderen tragenden Teilen 15 und beim Rest 12.
Wie alt ist denn dein Kind?
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ja das Ding mit den Kosten ist nicht außer acht zu lassen. Meint ihr, das MDF so viel billiger als Multiplex kommt?

Das ganze soll aber höchstens 1 m breit und 1 m hoch werden, muss man da wirklich 21 und 15er Stärken nehmen? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber was solls.

Mein Kind ist 3 1/3 Jahr alt.

Und sonst bei der Konstruktion, noch irgendwas was ich ändern sollte. Vlt. die Rückwand im ganzen? Oder so?
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
So würde ich es machen :emoji_wink: Du kannst es aber auch dünner nehmen.
Die Rückwand würde ich auch am Stück machen, da du sonst Probleme mit der Stabilität bekommst, wenn auf jeder Seite ein Gewicht hängt.
Ich würde Dir auch noch eine Stoppleiste bei der Theke empfehlen damit da nicht auf den Boden rutschen kann.
Ich habe ja auch vor kurzem so etwas in der Art gebaut siehe hier.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn es relativ leicht werden soll würde ich Leimholzplatten aus Kiefer oder Fichtenholz vorschlagen. Entweder gute Qualität bei einem Holzhändler ordern oder im Baumarkt die schönsten raussuchen. Preislich dürfte sich das Ganze in ähnlichen Regionen bewegen wie MPX. Diese Leimholzplatten bekommst du auch in vielen kleineren Formaten, so dass du bei geschickter Planung wenig bis gar keinen Verschnitt hast. Bei MPX dagegen musst du entweder eine ganze Platte nehmen 250 x 125cm mindestens, oder beim Holzhändler oder Baumarkt das Material im Zuschnitt ordern, was das Ganze auch nicht billiger macht.
Wenn du dann die Oberfläche noch ölst hat man wirklich einen guten haptischen Eindruck von Holz, besser jedenfalls als geöltes MPX. Außerdem besteht bei MPX immer die Gefahr, dass eine geölte Oberfläche fleckig aussieht, bedingt durch durchschlagenden Leim bei der Plattenherstellung.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Bei einem unserer Baummärkte hab ich auch letztens Paulownia Leimholzplatten gesehen, diese sind extrem leicht und auch recht günstig.

Gruß Stefan
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Stefan,
das mit den Stopleisten werde ich berücksichtigen, danke für den Tipp.

Georg,
also würdest du mir Leimholzplatten in guter Qualität empfehlen? Sind die nicht viel schwerer als MPX?

Habe bisher nur 18 mm Leimholzplatten gesehen und da hätte ich gedacht das diese zu "kloppig" für solch ein kleineres Projetkt werden. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sind die nicht viel schwerer als MPX?
Die von mir genannten Kiefer oder Fichte Leimholzplatten sind schon wesentlich leichter als MPX in der selben Abmessung. Zum Vergleich: Mittlere Dichte Kiefer um 500kg/m³, Fichte um 470kg/m³ und MPX liegt bei ca. 760kg/m³. Mit 18mm Materialstärke kann man bei deinem Projekt schon arbeiten. Im Gegenteil, bei 15 oder gar 12mm Materialstärke sieht so ein Kinderkaufladen schnell nach Dekoobjekt und nicht nach nutzbarem Spielzeug aus.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich raube euch ja ungern eure Illusion, aber ein Kind in dem Alter interessiert sich nicht die Bohne für die Haptik des Holzes.

Meiner Ansicht nach reichen 12mm MPX völlig aus. Man kann es dicker machen, aber notwendig ist das auf keinen Fall.

Gruß Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Kai: Da gibts einen großen Unterschied, ob sich ein Kind bewusst für etwas interessiert, oder unbewusst Erfahrungen macht. Und diese unbewussten Erfahrungen finde ich extrem wichtig. Das prägt nämlich. Die Erinnerung an meine naturbelassenen Holzbausteine begleiten mich bis heute und haben nicht zuletzt dazu geführt, dass ich eine verstärktes Interesse für Holz entwickelt habe.
 
Oben Unten