Welche Holzabsaugung??

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hallo,

könnte mir jemand bitte sagen, welcher Sauger am besten geeignet ist um Holz abzusaugen? Reichen diese Baumarkt Nass/Trockensauger aus? Oder muß ich solch einen gewerblichen anschaffen?

Danke im voraus.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich denke das ist davon abhängig was Du saugen willst. Staub oder Späne, grobe oder feine.

Soll die Absaugung für stationäre Maschinen sein, oder für eine Handkreissäge oder elektrischen Handhobel.

Ich wüde Dir die Sauger von Festool empfehlen. Ich habe den CTL22. Der ist sowohl an der HKS wie an der Mobilen Zugsäge gut zu gebrauchen. Professionelle Modelle sind auch ein Stück teuer als die Baumark-Sauger.

Es gibt natürlich auch die mobilen Rohluft Absauggeräte. Diese sind fahrbar und haben einen großen Staubfangsack.

Es kommt wie gesagt auf die Anwendung an.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Darauf achten dass er auch für Feinstäube geeignet ist!
Ansonsten hast keinen langen Spaß da die herkömmlichen Filter gleich zu sind obwohl die nicht voll sind!!!
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Wie wäre es denn mit einem Starmix (stellt die Sauger für Bosch und Metabo her).

Z.B. Starmix IS ARD-1225 EW.

Wenn man einen guten "nicht Klasse M" Sauger holt liegt der Unterschied doch nur in der "Volumenstrom/Drehzahlüberwachung" oder nicht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe verschiedene Sauger. Festool, Nilfisk, Flex. Zur Zeit halte ich den Flex S 47 für universellen Einsatz am besten geeignet. Er rüttelt die Filter selbst ab, verkraftet alle Stäube und auch Späne von der CS 70 und der Oberfräse.


Gruß
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Gewerbliche Nutzung

Darf ich denn als alleiniger gewerblich arbeitender einen Baumarktsauger überhaupt benutzen? Ich möchte demnächst gewerblich arbeiten. Ansonsten würde ich mich für Festool entscheiden.

Gewerbeanmeldung für den Bau von Holzinstrumenten müßte das ja dann sein und ausreichen oder muß ich in die HWK???

lg
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
solange du keine (BG-versicherten) Angestellten hast, kannst du auch den Staubsauger deiner Oma nehmen :emoji_slight_smile:
Egal welche Art von Gewerbe du anmeldest bist du sowieso Zwangsmitglied entweder in HKW oder IHK, toll was? Du solltest dich vor Anmeldung eines Gewerbes ausführlichst über verschiedene Möglichkeiten informieren.
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Danke für den Tip!!!

und lg

Bei der HWK ist dies ein beitragsfreier eintrag...fällt unter Trommelbauer...wenn ich das richtig gelesen habe. Also denke ich, dürfte dies kein Problem darstellen.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Soweit ich weiss ist das ein zulassungsfreier Eintrag für den kein Meistertitel nötig ist, Anlage B. Beitragsfrei wäre mir jetzt neu...
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Ja, so meinte ich das ja auch...sorry. Also dürfte diese Anmeldung doch kein Problem sein. Den Bau wollte ich in meimem Keller machen. Müssen irgendwelche Auflagen beachtet werden...Feuerlöscher, Verbandskasten ect. ...ich denke mal ja

lg
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Auflagen beachten? Mach es bloss nicht zu kompliziert! Wer viel fragt, kriegt viele Antworten. So wie ich dein Vorhaben einschätze, würde ich dir folgendes empfehlen: melde ein unverfängliches Gewerbe an ("Verkauf neuer und gebrauchter Musikinstrumente aller Art"). So, und jetzt fängst du an, im Keller deine Trommeln zu bauen, fertig. Oder du wirst freischaffender Künstler und erschaffst Klangobjekte...dann brauchst du eigentlich nur eine Steuernummer, die du wahrscheinlich sowieso schon hast. Also, erst mal ganz klein anfangen, alles weitere wird sich dann ergeben. Und lies dich mal quer durchs Netz in Sachen Gewerbeanmeldung etc...(auch mal hier im Forum suchen, da findest du auch ne Menge)
Feuerlöscher, Verbandskasten können nicht schaden :emoji_slight_smile:
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Nee, ein Gewerbe habe ich "noch" nicht:emoji_wink:) Ich muß ja erstmal was erschaffen, bevor ich es verkaufen kann. Aber ich DANKE Dir für Deine Tip's.

lg
 
Oben Unten