Welche Hobelmaschine????

MiLi

ww-fichte
Registriert
17. August 2009
Beiträge
15
Hallo,

meine Frage ist zum Thema Hobelmaschinen.

Ich möchte mir gerne eine anschaffen. Da ich lediglich Hobbymäßig (aber das macht mir unheimlich Spaß) damit arbeite, möchte ich natürlich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Und doch sollte Preis und Leistung gut sein.
Haupsächlich verwende ich sie für kleine Holzbasteleien - jedoch auch mal, um ein Regal zu bauen oder Zaunlatten zu hobeln.

Zwischen 150,- und 300,- Euro hab ich im Internet jede Menge gefunden (Einhell, Atika, Woodster, Varo, Güde, Stahlmann...) Das sind die kleinen Geräte, die sowohl für Abricht als auch Dickenhobeln verwendet werden können. Vor kurzem hab ich mir mal eine von Matrix (gabs mal bei Norma) ausgeliehen?
Sind diese Geräte zu empfehlen - bzw. welches der Geräte ist das Beste?
Macht die Wattzahl (1250 W z.B. Woodster oder 1500 W z.B. Einhell) einen großen Unterschied?

Die nächste Stufe liegt so bei 550,- bis 650,- Euro (z.B. von Güde GDAH 260 W, Holzmann PT26 oder BernandoT260)
Worin liegen darin die hauptsächlichen Unterschiede zu den vorher genannten - außer den Standfüßen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!

Kann mir jemand eine guten Artikel/Internetseite empfehlen, wo grundsätzlich der Einsatz von Hobelmaschinen ausfühlich behandelt wird?

MILI
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir eine gebrauchte Elektra Beckum HC 260.

Mit bißchen Glück und Rumkucken in den regionalen Anzeigenblättern kriegt man die hie und da mal um die 300 bis 400 €.
Hobelbreite 26 cm, 2,2 bis 4,2 KW stark,gibt es in 220 und 380 Volt.

Gehen in Ebay (meist) teurer weg.

Einhell, Atika, Woodster, Varo, Güde, Stahlmann.. kann ich weniger empfehlen,die Teile taugen meist wirklich kaum was.

Und meist steigen mit so einer maschine auch die Arbeiten die man macht,da ist man mit den totalen Billigheimern schnell am Ende.
Zumal 1200 oder 1500 Watt auch nicht gerade berauschend sind.

Wir haben vor über 20 Jahren mit einer HC 260 angefangen und damit auch Stiltüren nachgebaut.
Das Teil ist ausreichend präzise,einfach einstellbar und wird auch heute noch von Metabo gebaut.
Was eigentlich schon alles sagt :emoji_slight_smile:

Hier mal ein Bild :

Hobelmaschine Elektra Beckum HC 260 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

Preis ist normal,geht aber auch billiger :emoji_slight_smile:

Gruß
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich würde von den Billigheimern die Finger lassen, die haben meist keine genaue Einstellmöglichkeiten und alles ist fummlig und ungenau.

Ich hab mir über einen Maschinenhändler meines vertrauens eine FlottJet geholt vom nem Privatanbieter (Maschinenhändler hat vermittelt) und bin Mega zufrieden mit dem Teil. hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber läuft und läuft und läuft.

Wie oben schon gesagt schau mal in den lokalen Anzeigeblättchen nach.

VG
Marco
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

habe auch 5 jahre ne Hobelmaschine gesucht und in ebay eine Mafell AD260 gefunden (für 430,-- tEuro).
Maschine ist aber ihr Geld wert, man merkt gleich, daß Teil ist halt aus der allerersten Profiliga.
Bei der Kreissäge hatte ich "günstig" eingekauft, nach 3 Jahren dauerfrust mit den Anschlägen hab ich hier jetzt ne Erika rumstehen, also 2x gekauft.


Schau in den Anzeigeblättern, ebay und auch bei den Maschinenhändlern, bei mir im Umkreis gibts 3 Stück (davon haben 2 Gebrauchtmaschinen), aber der dritte hat viellicht einen Kunden, der eine neue will und noch nen Abnehmer für sein momentanes Gerät sucht.
Lieber 500-600 für ne Gebrauchte aus der ersten Liga nehmen, meist sind die Messer hier deutlich günstiger (und wahrsch. noch in 20 jahren zu bekommen).

Sicher zu empfehlen:
Mafell, Flottjet, Elektra Beckum

Grüße

German
 
Oben Unten