Welche Handsäge ist für Bretter geeignet?

ashgerah

Gäste
Hallo!

Also ich würde gerne am Wochenende endlich mal ein paar Regalböden für unsere kleine Speisekammer zurecht sägen. Die Bretter habe ich schon und zwar ist das Fichte mit einer Stärke von 18mm. Ich bin sonst nicht der großartige Heimwerker von daher würde mir eine Handsäge reichen, aber nur welche? Und mit welcher Zahnung, Blattlänge... soll ich mir die kaufen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Die wird er bis zum Wochenende nicht bekommen :emoji_frowning2:
Die Frage ist natürlich wie immer:
- Wieviel Geld?
- was sonst noch damit machen?

Handsägen ohne Übung wird nicht unbedingt gerade, aber das ist wohl in der Speisekammer nicht so extrem wichtig.

Falls du zum Fachhändler oder guten Baumarkt kommst:
Japanisch: Eine Kataba oder Ryoba, von mir aus auch eine Dozuki, wenn sie groß genug ist.
Deutsch: Feinsäge mit Rücken, wenn sie groß genug ist. Ansonsten ein Fuchsschwanz mit feiner Zahnung.

Je nachdem, wie tief deine Regalbretter sind, können die Rückensäge/ Dozuki etwas hinderlich sein, da sie nur bis zur Verstärkung ins Holz kommen.
Eine Dozuki ist auch schon seeehr fein.

Zahung: Je feiner, desto feiner und langsamer der Schnitt.
Länge: Je länger, desto schneller und unhandlicher die Säge.

Erfahrungsgemäß ist im Baumarkt nicht so viel Auswahl an Handsägen, da kann man gut nach dem Preis gehen. Empfehlenswert sind gehärtete Zähne (blau angelaufen)


Und außerdem: Sauber anzeichnen und immer auf der Abfall-Seite des Holz sägen!

Grüße

Reiner
 

ashgerah

Gäste
Ah, super, damit habt ihr mir schon geholfen! Also die Bretter sind 40 cm tief, ich denke ich werd mit euren Tipps bei Knauber (das ist ein bisschen besserer Baumarkt aus der Bonner Ecke) eine passende Säge finden.

Vielen Dank, besonders für die ausführliche Antwort! Mit dieser Erklärung hast du mir viel geholfen.
 
Oben Unten