Welche Hölzer anfeuern, welche nicht ?

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Hi

Kann mir jemand erklären, welche Hölzer man Anfeuert (Oberflächenbehandlung) und welche nicht ? Dazu müsste das ganze begründet sein.

Mir ist klar das ich z.B Birke, Nussbaum, Kirschbaum anfeure um das Bild zu versärken aber in was für einem Zusammenhang es hängt, damit das bei denen Hölzern gut funktioniert, weis ich nicht.

Habe Meisterprüfung am Do. da sollt ich so was einfaches wohl erklären können :emoji_slight_smile:

Danke schon mal
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Dein posting sagt aus, dass Du eigentlich keine Ahnung hast.

"Anfeuern" macht man nicht, das ist ein Nebeneffekt einer meist biologischen Oberflächenbehandlung.
In der Regel ist eine bestimmte Oberflächenbehandlung gewünscht/erforderlich, wenn diese das Holz "anfeuert" sollte man das z.b. dem Kunden erklären, damit es keine Überrschungen gibt.
Man kann auch bei bestimmten Hölzern gezielt ölen, bzw. Hölzer verwenden, mit denen sich ein guter optischer Effekt erzielen lässt. Z.B. ein Vollholzschreiner.
Aber die Redewendung, das feuere ich jetzt gezielt an, ist mir noch nie untergekommen.

Welches Bild man jetzt bei Birke großartig mit "anfeuern" verstärken möchte erschliesst sich mir nicht wirklich. Birke ist ein eher schlichtes Holz,das durch z.b. ölen vom eher weißen Farbton in einen gelblichen übergeht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Welches Bild man jetzt bei Birke großartig mit "anfeuern" verstärken möchte erschliesst sich mir nicht wirklich. Birke ist ein eher schlichtes Holz,das durch z.b. ölen vom eher weißen Farbton in einen gelblichen übergeht.

Da wage ich ein leises Veto einzulegen: Gerade Birke gewinnt sehr viel. Gut ausgeschliffen vorausgesetzt bekommst Du nach Öl, Wachs und Politur Stellen, die wunderschön irisieren, ich kann mich noch immer nicht satt sehen.

Aber die Redewendung, das feuere ich jetzt gezielt an, ist mir noch nie untergekommen.
Doch, am Lagerfeuer :emoji_grin:.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Drachenblut

Hallo Buntstift & Forumsfreunde,

der Begriff "Anfeuern" wurde frueher bei Schellackpolituren verwendet, zum Anfeuern, wurde der Schellackpolitur "Drachenblut" (Sanguis Draconis) ein rotes Harz zugesetzt welches von den Fruechten der asiatischen Kletterpflanze "Calamus draco" gewonnen wird.

Das Holz vom Nussbaum (Juglans regia) kann sehr eintoenige aussehen, durch "Anfeuern" aendert sich das Aussehen der Obeflaeche, vom Aschenputtel zum Schneewittchen!

Wuensche dir viel Erfolg bei der Pruefung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
mitteldeutsche Birkemöbel aus der ersten Hälfte des 19. Jhdts. wurden oft mehr oder weniger rot "angefeuert"(mit Beize) in Richtung Mahagoni. Zusammen mit Politur aus Schellack kommen die Stücke heute noch sehr lebendig daher.
Gruß Werner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hm, dann hat hier also "anfeuern" zwei verschiedene Bedeutungen.
Ich kenne "anfeuern" auch nur als Ergebnis einer Oberflächenbehandlung ohne irgendwelche farbigen/färbenden Zusätze.
Aber so wie Ottmar und Werner das Beschreiben, das zum "anfeuern" extra Zusätze beigegeben werden, macht die Anfrage von Buntstift auch mehr Sinn.
 

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Danke für eure Beiträge,
doch das was Ihr mir erzählt, erklärt sich ja von selbst. Da brauch ich nicht einmal eine Ahnung davon zu haben (Herr 500/1) :emoji_slight_smile:
Korrektur auch auf die Aussage, Birke ist ein eher schlichtes Holz, dass durch z.B. ölen vom eher weißen Farbton in einen gelblichen übergeht. Das hat mit dem Anfeuern überhaupt nichts zu tun, nämlich genau das will man ja damit erreichen. Durch das "Anfeuern" wird das Holzbild / Verspiegelungen im Holz hervorgehoben. Somit entsteht ein Flammiges Oberflächenbild. ( gerade bei Birke )
Eine Wirklich Antwort auf meine Frage war somit nicht dabei. Vielleicht liegt es an der Fragenformulierung.
Probiere ich es einfach mal so.
Wieso entsteht bei der Birke bzw. Nussbaum durch Ölen ein Flammiges Holzbild ( Anfeuern ) was bei der Tanne, Buche, EU Ahorn nicht der Fall ist.
Hat das was mit der Zellstruktur zu tun ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, schlussendlich hängt das mit der Struktur des Holzes zusammen. Durch Öl z.B. kann man tiefer in das Holz hineinschauen, damit werden Strukturen sichtbar, die zuvor nicht zu erkennen waren. Und Holz wird auch je nach Struktur bis zu einer bestimmten Tiefe mehr oder weniger transparent, ähnlich wie ein Öltropfen auf einem Stück Papier. Wenn das Holz da sehr inhomogen reagiert, manche Stellen also sehr viel tiefer transparent werden, andere nicht, wird alles kontrastreicher, was man dann als anfeuern bezeichnet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
ich vermute, dass, je nachdem was wir auftragen, die Poren betont werden, was das Holz dann lebendiger wirken lässt. Dies ist besonders bei Beizen oder getönten Polituren der Fall.
Gruß Werner
 
Oben Unten