Welche Größen empfehlen sich als Grundausstattung an Schrauben?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
grade stelle ich mir meine Mobile Werkstatt zusammen, da ich Bald keinen Werkraum mehr habe.
Dafür werde ich mir 2-3 Kleinteile Kisten mit Schrauben herrichten.
Welche Schraubengrößen empfehlt ihr so als Grundstock für kleinere Basteleien und alles rund um die Wohnung?
Derzeit habe ich noch ein buntes Sammelsurium das von Generationen ja nach bedarf zusammen gekauft wurde(Schlitz bis Torx).
Nun möchte ich mir einen Grundschatz einheitliche Torxschrauben zulegen.
Gruß
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe einen vierer Systainer mit Torx gefüllt, immer ganze Gebinde. Das ist für meine Anwendungen seit Jahren praktisch.
Gefüllt ist er mit - manchmal leicht variierend: 3x12,16,20,30 3,5x40 4x16,25,35,60 4,5x80 5x80 5x80 6x70,80,100,160

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

kommt ein wenig darauf an, was du damit verschrauben willst bzw. deine Produkte.
Bei mir in der Werkstatt sind vor allem:
3,5er zwischen 16 und 40mm lang
4er zwischen 35 und 45mm
4,5er 45 bis 70mm
5er 50 bis 90mm
6er ab 80mm
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,danke grade die bei der auswahl der schraubenstärke tue ich mich immer was schwer.
Meist komme ich beim Arbeiten an den Punkt das schnell mal Schrauben/andre schraubengebraucht werden und will halt nicht jedes mal los.
16, 20, 35, 50, 60, 80 und 100 solten es dann ja analog zu wicoba Größenvorschlägen tun.
Würdet ihr den Querschnitt wenn möglich auch immer möglichst groß wählen?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Also die meisten Schraubenlängen habe ich als 4er. Damit lässt sich das meiste gut schrauben. 3er braucht man nur selten für zB wirklich filigrane Sachen, dünne (Glas)halteleisten, Rückwände. 5er Schrauben, wenn es mal stabiler sein muss und 6er würde ich nur auf Bedarf kaufen. Da man sie eher im Holzbau verwendet. Je nachdem, was man am meisten macht.

Kauftipp von mir wäre der Festool Systainer Sys 1 Box . Der hat herausnehmbare Fächer und bekommt einiges an Schrauben sicher unter. Gibt aber auch Schraubenkoffer die in ähnlicher Dicke mehr Kapazität haben.

Wenn du die Möglichkeit hast die 4er Schrauben mit Fräs/Bohrspitze zu kaufen, dann würde ich das machen. Spart oft das vorbohren, oder auch Spalten des Holzes.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Danke, Habe noch ne 2er LBoxx über die ich für Schrauben nutzen wollte.
Das LBoxx System hat sich bei mir wegen einiger Boschgeräte ergeben.
Bin Zwar kein Fan aber 2 Systeme machen wenig Sinn.
Wobei ich meine Sammelsorien Zuletzt immer in der pappschachtel in einer Eurokiste mit Deckel hatte. + x Schütten und Gläser mit den bekannten Sammelsorien.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ben,

wie kommst Du darauf, dass Du mit irgendwelchen Kisten weiterkommen kannst?
Schmeiß die Dinger weg!
Was Du brauchst sind Systainer, und zwar nicht irgendwelche nein, das müssen welche von Festool sein. Natürlich dürfen da auch nur Systemeinlagen rein.
Und wenn Du dann die Schrauben verwenden möchtest (komm nicht auf die Idee die preiswerteren zu kaufen), musst Du die mit einem Festool KBxtg12/34A einschrauben. Nur mit einem solchen Super tollen, erstklassigen, unersetzbaren, einzigartigen Bohr-Hyperschrauber kann man eine Schraube vernünftig einschauben. Und dieser darf natürlich auch nur in einem Systainer transportiert werden.
Achte also darauf: wer nicht Festool kauft, kauft zwei mal.

Rafikus

Das musste jetzt sein
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
:emoji_grin: Amysant Rafikus
Zum glück konnte ich vorm Akkuschrauberkauf den kleinen festool testen sonst hätte ich 2 mal gekauft weil er mir bescheiden in der Hand liegt.
Hat wer nen tip für eine alternative zu den Pappschachteln, bräuchte Dosen mit deckel, die sich gut in den Kisten unterbringenlassen. Mi den offenen Sortierfächern hab ich immer nur Chaos:emoji_wink:
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Ich nutze in letzter Zeit öfter die Länge 25mm, da ich gerade öfter zwei 15mm Sperrholzplatten verschraubt habe.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Ben,

das meist verkaufte Format im Bereich Holz-, Möbelbau ist die 3,5 *35 da sie sich ideal für 19mm Plattenmaterial eignet.

Kommt bei der Auswahl halt ganz darauf an wo die Reise hingehen soll. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ben,

wie kommst Du darauf, dass Du mit irgendwelchen Kisten weiterkommen kannst?
Schmeiß die Dinger weg!
Was Du brauchst sind Systainer, und zwar nicht irgendwelche nein, das müssen welche von Festool sein. Natürlich dürfen da auch nur Systemeinlagen rein.
Und wenn Du dann die Schrauben verwenden möchtest (komm nicht auf die Idee die preiswerteren zu kaufen), musst Du die mit einem Festool KBxtg12/34A einschrauben. Nur mit einem solchen Super tollen, erstklassigen, unersetzbaren, einzigartigen Bohr-Hyperschrauber kann man eine Schraube vernünftig einschauben. Und dieser darf natürlich auch nur in einem Systainer transportiert werden.
Achte also darauf: wer nicht Festool kauft, kauft zwei mal.

Rafikus

Das musste jetzt sein

Eine positive Einstellung, der nichts hinzu zufügen ist!:emoji_slight_smile:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

auch wenn hier schon etwas Festool-Unterhaltung :emoji_grin: geboten wurde:
Für den flexiblen Transport eignen sich Systainer "1" mit den auch lose kaufbaren Kästchen recht gut (wenn man das System schon hat).
Alternative sind die Blechkästen (Sortimo oder ähnlich?!), die es recht günstig mit Kästchen zu kaufen gibt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
:emoji_grin: Amysant Rafikus
Zum glück konnte ich vorm Akkuschrauberkauf den kleinen festool testen sonst hätte ich 2 mal gekauft weil er mir bescheiden in der Hand liegt.
Hat wer nen tip für eine alternative zu den Pappschachteln, bräuchte Dosen mit deckel, die sich gut in den Kisten unterbringenlassen. Mi den offenen Sortierfächern hab ich immer nur Chaos:emoji_wink:


Hallo,

meine ältesten Tanos-Systainer aus der Zeit, als Tanos noch Sonderaktionen fahren musste, um Systainer an den Mann zu bringen, haben eine Facheinteilung und ein geriffeltes Deckelpolster. Da fällt dann nichts durch den Systainer.
Versuche doch solch ein geriffeltes Schaumstoffpolster in den Deckel Deiner L-Boxen (iiiiiihhh:emoji_slight_smile:) zu kleben, dann fällt nichts mehr durcheinander.
Ich fand allerdings diese Systeme für Schrauben nervend. Entweder ich hatte zu wenige dabei, und ich musste regelmäßig in der Werkstatt aus den Kartons auffüllen.
Daher habe ich irgendwann angefangen die Kartons in einen Systainer zu packen.

Angenehmen Feiertag
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Ben

Ich habe ähnliche Schraubengrößen wie Bello nur in einen System von Raaco.
Ist zwar auch nicht ganz billig, ich glaube jetzt so ca. 80Euronen ich habe damals 60DM bezahlt aber das ganze ist meiner Meinung nach total super zum einorden und zu transportieren.

Gruß Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde die Frage wirklich nicht so müssig

wer nicht als Assykunde einkaufen kann
sollte sich schon Gedanken über ein System
machen können, das mit möglichst wenigen
TX Bits einen grossen Bereich abdecken kann.

Bin dabei erstaunlicherweise bei Fischer gelandet.
Mir ist schon klar das die ihre Schrauben nicht selber
herstellen, aber finde die recht breite Schraubenzahl
mit dem gleichen Bit verarbeiten zu können recht gut.

Billig ist leider anders, aber Fischer war schon immer
eine wohl bestellte Apotheke gewesen. Die Packungs-
grössen sind zum Glück auch eher im kleinen Bereich,
was dem DIY - Einkauf auch etwas entgegenkommt.

Eine 2-lagige Sortimokiste mit Einsätzen kostet auch
nicht über 50 Euro und etwas Ordnung muss sein.

Gruss, Harald
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
mein rat wäre der: kauf deine schraubgrößen einfach nach dem anstehenden projekt, die größenvarianten stellen sich dann in deiner Werkstatt von ganz alleine ein.
Transport: hm, auch ich hab nen systainer mit den verschiedensten schraubengrößen, letztendlich nehm ich aber meistens einfach die schrauben in den schachteln mit, die ich tatsächlich brauchte.

Hersteller: ich fahr ganz gut mit den assy-schrauben von würth oder den überall erhältlichen von spax.
 
Oben Unten